Frage zur Gesundheit der Rasse Berner Sennenhund

  • Ich muss gestehen ich kenne wirklich diverse Leute, die sich nach viel Kummer inzwischen keinen Berner mehr geholt haben.

  • Welche "unqualifizierten Vorurteile" sind das denn konkret?

    Na, die, die in nahezu jedem Thread über Berner reflexartig auftauchen.
    Zum Beispiel auch hier


    Bekannt sind Gelenkprobleme bei dieser Rasse. Hüftdysplasie, Ellenbogendysplasie.

    Das nervt einfach, weil es Züchter und Vermehrer in einen Topf wirft.

  • Ja, man kann sie lesen. Danke, @Themis. Ich ergänze noch diesen Link, ebenfalls aus dem SSV
    Merkblatt_SSV_Hinweise_zur_Durchfuhrung_des_Genomtests-4.pdf


    Da sind die Werte auch erklärt, wenn man nach unten scrollt.

  • Editieren geht plötzlich nicht mehr, deshalb noch ein Zusatz zum Verhalten.
    Sowohl übertrieben aggressives als auch ängstliches Verhalten sind beim Berner absolut unerwünscht. Souverän und freundlich sollen sie sein. Auch da ist bei den auffälligen Exemplaren immer die Frage: wo kommt der Hund her, wie wurde er sozialisiert und erzogen, was hat er erlebt.

  • Na, die, die in nahezu jedem Thread über Berner reflexartig auftauchen.Zum Beispiel auch hier


    Das nervt einfach, weil es Züchter und Vermehrer in einen Topf wirft.

    wieso Züchter und Vermehrer in einem Topf? Bei den meisten großen und schweren Rassen tauchen die genannten Probleme auf. Durch gezielte Zucht und Auswertungen von Röntgenbilder etc. lässt sich die Gefahr etwas eindämmen. Trotzdem ist sie da. Es ist Schwachsinn zu sagen Berner vom Züchter bekommen weder HD noch ED (was der umkehrschluss deiner Aussage ist). Von daher ja, diese Belastungen sind bekannt, wie bei den meisten anderen großen und schweren Rassen.

  • wieso Züchter und Vermehrer in einem Topf? Bei den meisten großen und schweren Rassen tauchen die genannten Probleme auf. Durch gezielte Zucht und Auswertungen von Röntgenbilder etc. lässt sich die Gefahr etwas eindämmen. Trotzdem ist sie da. Es ist Schwachsinn zu sagen Berner vom Züchter bekommen weder HD noch ED (was der umkehrschluss deiner Aussage ist). Von daher ja, diese Belastungen sind bekannt, wie bei den meisten anderen großen und schweren Rassen.

    Und nochmal, weil`s so schön ist:
    SSV · Schweizer Sennenhund · Verein für Deutschland e.V. Berner Sennenhund, Bernersennenhund, Schweizer Sennenhund, Entlebucher Sennenhund, Appenzeller Sennenhund, Großer Schweizer Sennenhund, Zucht, Züchter, Welpen, Rüden, Deckrüden, Welpe, Zwinger, Rasse, Rassehund, Schweizer Sennenhund -Verein, SSV


    Wenn du dir die Mühe machst, meine Posts auch zu lesen, wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass es nicht nur auf die Zucht, sondern auch auf den Halter ankommt, ob der Hund HD bekommt :roll: .
    Und wenn du dir den Link durchliest, wirst du mir vielleicht beipflichten, dass 80% HD freier Hunde eine gute Quote sind, zumal ja auch Hunde mit B- oder C-Hüften in der Regel ein Leben lang unauffällig laufen.

  • Sicher hängt das auch vom Halter ab, aber schwere Rassen wir der Berner sind nun mal gefährdet. Auch ohne Versagen von Züchter und Halter. Alle anderen Aussagen sind schlicht und einfach falsch. Ich brauche dir nicht beizupflichten. Hier geht es nicht darum was gut ist, hier geht es darum, dass du behauptet hast (Umkehrschluss) ein guter Züchter (nein, auch kein guter Halter) könnte HD oder ED verhindern. Deshalb- den Smilie hättest du dir sparen können.


    Das ist falsch. Ganz einfach.


    Den Link habe ich mir angeschaut. Es ist aber sehr mühsam ohne exakte Daten Auswertung zu machen. Zumal die 80% irgendwo rausgegriffen sind. Sei mir nicht böse, aber als jemand der es mit der Statistik sehr genau nimmt sind mir das zu wenig Infos.


    Auch wenn der Berner da mit HD recht gut wegkommt. Ich führe jetzt nicht weiter über Statistik aus. Ich verweise auf den oberen Text, deine Aussage, bzw. der Umkehrschluss sind nun mal falsch.


    Edit: nur als Beispiel- die RöntgenRATE von ED existiert überhaupt nicht auf der Seite. Was soll ich dann mit dem ED-Entwicklungsbild anfangen?

  • Der Berner meiner Schwester ist jetzt 2 und hat ne ED-Op und ne Kreuzband-Op hinter sich.... Er ist total anfällig für Arthrose und Gelenkentzündubgen

  • Ich kenne zwei Berner (beide VDH) direkt. Der Rüde hat mit seinen 2 Jahren schon OPs hinter sich (ED), wirkte mit 12 Monaten schon lahm und schwerfällig... aber der ist mMn auch zu dick. Seine Mama ist kürzlich mit 5 an Krebs gestorben.


    Die andere Hündin ist erst ca. ein Jahr, sehr agil und fit, wird aber auch schlank gehalten und die Besitzer sind quer durch D gefahren wegen dem Züchter. Hoffe sehr, dass sie ein Positivbeispiel wird/bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!