• Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Geht so :/ Die Fortschritte, die Luna im Stall beim Trinken gemacht hat, sind jetzt auf der Weide wieder dahin. Ich hab sie jetzt über Nacht reingeholt. So kann ich viel häufiger versuchen sie trinken zu lassen und bekomme logischerweise mehr Milch ins Lamm.
      Außerdem wird es hier nachts noch empfindlich kalt und das setzt der Kleinen ganz schön zu.
      Morgen früh darf es dann - hoffentlich etwas satter - wieder zu Mama.

    • @Cherubina


      Wie gehts denn Deinem Sorgenkind?


      Ich mag es noch nicht laut sagen, aber ich glaube deutlich besser. Mein Plan es jede Nacht reinzuholen um es mehrmals mit kleinen Portionen Milch zuzufüttern und es vor Frost und Regen zu schützen hatte den Erfolg, dass es sogar noch abgenommen hat. Die Flasche wurde immer vehementer verweigert.


      Jetzt ist es über 5 Wochen alt und nachdem ich es auch schon habe wiederkauen sehen, habe ich beschlossen die Milchfütterung ganz einzustellen und es auch nachts draußen zu lassen (es war jetzt auch wärmer). Dreimal habe ich noch Pansenstimmulanz zur Förderung der Pansenflora eingegeben und nach drei Tagen draußen nochmal gewogen: 300g Zunahme in drei Tagen. Nun hat es 5 kg - immernoch viel zu leicht, aber es geht vorwärts.


      Außerdem sehe ich beide Lämmer regelmäßig bei Mama trinken und auch die Schwester des Sorgenlamms holt sich keine Milch mehr (da hat das ja immer gut geklappt). Beide Lämmer sehen dabei fitter aus. Ich vermute also stark, dass das frische Gras der Mutter gut tut und sie inzwischen tatsächlich mehr Milch hat.


      Du darfst aber gerne noch etwas länger die Daumen drücken!

    • Hier noch ein Foto von heute Abend. 5200 g, wieder 200 g in 2 Tagen. xD Man beachte die Körperhaltung. Auf dem letzten Foto noch ganz gekrümmt, mit Buckel, offensichtlich hungrig. Hier ist es schon deutlich entspannter und kräftiger. Die Schwester hat übrigens schon 7500g.


    • Ich denke ich bin auch Schafen mit Lämmern begegnet, aber da waren die Lämmer schon größer. Sind das unterschiedliche Belegungszeiten der Mutterschafe, oder hängt das mit der Rasse zusammen?


      Hier mal ein Video von den Schafen. Wie neugierig die sind. :D



      Video ist von letzter Woche.



      Und hier ein humpelndes Lamm, dass vom anderen zum Weitergehen gedrängt wird:


    • Oh, Coburger Fuchsschafe. :smile:


      Je nachdem, wann die Lämmer geboren werden sollen, stellt man den Bock dazu. Ich lasse immer recht später lammen, weil ich ja keinen Stall habe und nicht möchte, dass die im Wintersturm geboren werden. Viele Betriebe lassen schon im Januar lammen, dann können sie den ersten Aufwuchs schon zur Mast nutzen.


      Diese Lämmer sind so um die vier Wochen alt, würde ich vermuten. Sind also auch eher spät geboren.

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!