• In Deutschland machen das auch manche. Es geht in der Regel um Außenparasiten. Auf bestimmten Böden hat man z.B. gerne mal mit der Schaflausfliege zu tun, da wird dann auch gebadet. Ich hatte die auch ein Jahr in meinem Bestand. Allerdings habe ich "Aufgießen" gemacht. Das heißt, dass man das Zeug in den Scheitel der Rückenlinie gießt. Bei einer großen Anzahl von Schafen dauert so was viel zu lange, daher werden die komplett "getunkt".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einer großen Anzahl von Schafen dauert so was viel zu lange, daher werden die komplett "getunkt".

      vielleicht wird das hier wirklich prophylaktisch jedes Jahr gemacht. Zugleich eine gute Gelegenheit, die Tiere mal zu zählen... Das fand ich sehr beeindruckend, wie er die im Vorbeirennen gruppenweise gezählt hat. :D
      Danke auch, jetzt bin ich schlauer... :winken:

    • Wie niedlich :herzen1: Ein Glück hat eines der beiden nen weißen Punkt auf dem Kopf, da geht die Unterscheidung leichter xD


      Wie geht es eigentlich den Anderen? Die müssten ja nun schon fast erwachsen sein.

    • Liegt an der Perspektive :D und der "Entfernung", die sind ziemlich groß und kräftig für Zwillinge. Ta war begeistert. :applaus:
      Euter war etwas zu fest und zu warm, Milch lief "trotzdem" von Anfang an sehr gut, da sie leichtes Fieber, war er da...Sicherheit geht vor. xD
      Ihr geht es gut, Medikamente haben schnell angeschlagen, Euter ist viel weicher, Milch läuft weiter gut und Fieber ist runter/weg.


      Mutti Nummer zwei hat uns gestern vormittag ebenfalls "beglückt":



      Mädel und Bub, Zwergenkinder haben auch da "zugeschlagen", heißen "Toad" und "Toadette". |)
      Den Mini-Mähs ist es ja egal. :p


      Habe noch ein "Geburtsfoto", ich packe das mal in den Spoiler, wenn ich das hinbekomme, mag ja vielleicht nicht jeder sehen, ist aber nicht schlimm, nur interessant und leider nicht sonderlich scharf, man kann es aber erkennen.




      Ach ja, die letztjährigen Lämmer...eins ist mir im November noch eingegangen. :verzweifelt: Das letzte Jahr war ziemlich anstrengend und nicht gerade das, was man ein tolles Schafsjahr nennen kann, zumindest hier lokal.
      Wir hatten ja die Überflutungen durch den massenhaften Regen Ende Mai/Anfang Juni, was die Schafe natürlich "quittiert" haben, üblen Moderhinkebefall, was die Schafe natürlich nicht gesünder macht, auch wenn es "nur" die Klauen betrifft, zerrt ja am ganzen Schaf. Wir haben das in den Griff bekommen, war aber mühsam und ging eben nicht "mal eben", hat einfach gedauert.
      Und dann der saublöde Kokzidienbefall im November, untypisch laut TA, die erwachsenen Schafe haben das gut weg gesteckt, aber die jungen eben nicht und so "alte Lämmer" gehen davon eigentlich nicht mehr ein, das Problem hatten hier aber viele, nützt einem dann zwar auch nix und immerhin habe ich nur einen Verlust, andere hat es da härter getroffen....aber gut, mehr wäre noch übler gewesen. Gehört wohl dazu. :dead:


      Der Rest ist gut drauf, noch relativ schmächtig, sind aber ja Mixe, die wachsen nicht gerade sonderlich schnell und sie sind ja eben jetzt erst knapp ein Jahr bzw. zw. zehn und zwölf Monaten, die Geburten waren letztes Jahr ganz schön weit auseinander.


      Dies Jahr sind wir fertig, wie am Schnürchen, zwei werdende Mütter, zwei Tage...perfekt! :D
      Mag man lahm finden, reicht mir aber, ich bin aktuell bei 27 Schafen, wenn die "neuen" hoffentlich weiter so fit bleiben, und das reicht mir persönlich, 30 ist meine Höchstgrenze, ist für reines Hobby schon genug Arbeit, auch wenn es Spaß macht.

    • Oje, das tut mir total leid um das Schäfchen :verzweifelt:
      Dann kann man nur ein besseres Schafjahr wünschen ohne viel Krankheit und Verlust.


      Wieder ganz bezaubernde Zwillinge und die Namen sind ja mal echt ausgefallen.

    • Wir haben auch endlich Nachwuchs :herzen1:


      Dienstag hat unser Lämmerjahr direkt mit Zwillingen begonnen, ausgerechnet von unserer Kleinsten, Frieda. Das in so einem kleinen Körper gleich zwei Zicklein heran gewachsen sind hat uns alle doch überrascht.



      Am nächsten Morgen stand dann direkt Baby Nummer 3 vor dem Stall, als wir unseren täglichen Kontrollgang bei den Ziegen gestartet haben. Casperle, ebenfalls eine Erstgebärende, hat das super ohne Hilfe gemeistert. Bei Frieda war es leider etwas kritisch die ersten Stunden, ob sie das Kleinere auch wirklich annimmt. Aber da ist jetzt auch alles gut.



      Und am Nachmittag bin ich direkt in die nächste Geburt geplatzt als ich zur Herde kam und wir hatten ruck zuck das vierte Ziegenkind, ebenfalls eine Erstlingsmama. Aber auch Lessie hat das super gemacht :applaus:




      Habe das andere Bild mal in den Spoiler gepackt, das war als die Nachgeburt noch nicht draußen war und das mag vielleicht nicht jeder sehen :)



      Natürlich musste ich genau an diesem Wochenende weg, wo die nächsten Lämmer alle noch erwartet werden und so sind gestern wieder Zwillinge auf die Welt gepurzelt. Jetzt freue ich mich schon mega darauf die Kleinen heute Abend zu sehen und hoffe sie reißen unser Geschlechterruder wieder ein wenig rum, denn die anderen vier sind alles waschechte Männer ^^
      Jetzt erwarten wir noch von den anderen 7 Ladys ihren - hoffentlich gesunden - Nachwuchs und es ist jetzt schon ein wildes Toben auf der Wiese :herzen1: :herzen1:



      Ich hoffe es ist okay das ich hier die Bilder mit rein stelle, Namensvorschläge nehmen wir übrigens auch gerne an :)

    • Nachdem dieses Jahr ein ziemliches Lämmer-Sorgen-Jahr geworden ist, gibt es von mir nun erst Bilder nachdem ich halbwegs zuversichtlich bin, dass es alle schaffen.


      Meine Schafe waren zum Teil einfach in schlechter Kondition (da kommen viele Faktoren zusammen, im nächsten Jahr wird alles besser) und haben dann ein Rekordablammergebnis hingelegt: Von 11 Muttern 22 Lämmer.
      Dass so die Milch in einigen Fällen etwas knapp wird war vorherzusehen (eine Euterentzündung kam dann auch noch dazu) und ich füttere nun seit Wochen zweimal täglich allen Lämmern, die es brauchen Milch zu.


      Nun sind alle stabil genug und es ist genug Futter gewachsen, um endlich nach draußen zu dürfen. Letzte Woche ging die erste Hälfte raus und heute der Rest. Das junge Gras wird den Magermuttis guttun und auch die Lämmer machen sich schon fleißig darüber her.


      Ganz zum Schluss ein Bild des letzten Sorgenlamms. Mutter Rosalie hat einfach fast keine Milch und das schwarze Lamm tut sich nach wie vor schwer mit der Flasche. Aber inzwischen glaube ich daran, dass auch die kleine Luna mal groß wird - allerdings wird das wohl deutlich länger dauern, als bei den anderen. Ihre krumme Körperhaltung spricht Bände: die Kleine hat einfach Hunger - kein Wunder, bei den Minimengen, die es aus der Flasche annimmt. Aber es ist mobil, hat eine ganz feste Bindung zur Mutter und läuft mit. Mittlerweile ist es 4 Wochen alt und frisst auch schon etwas Gras.



    • Dürfen hier auch fremde Lämmer rein? Ich fotografiere beim Gassi gern mal Weidetiere, und ein paar Zoo-Fotos von Bentheimer Schafen hab ich auch im Angebot, die ich bei Interesse hier reinstellen würde. Finde eure Lämmerfotos nämlich absolut Zucker.


      Klein-Luna drück ich natürlich die Daumen, dass sie den Dreh rausbekommt und ihre Kollegen bald einholt.

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!