Das Gartenjahr

  • Na, so hätt ich gestern 5 Kacktüten gebraucht, glaub ich.... *ggg Und dann das Geschleime in der Hand dabei fühlen, auch wenns nur durch die Tüte ist *brrrrrrrr.....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 42a3477.jpg


      Hach, ernten! :herzen1: Der Garten sieht zwar aus wie Grütze im Moment, zwischen den Beeten wuchert das Unkraut, die Wiese ist knusprig-gelb und überall sitzen die verdammten Blattläuse, aber es gibt wieder lecker Gartenzeugs!


      Irgendwie ist dieses Jahr bei den Stangenbohnen der Wurm drin, ich hab schon 3x nachgesteckt aber es kommen jetzt gerade vielleicht ein Viertel :/ Keine Ahnung ob's am Wetter liegt, oder vielleicht frisst mir irgendwas sie von unten weg? Das ist schade, ich mag meine Bohnen doch so :verzweifelt:

    • Johannisbeeren schon reif?
      Gibbet ja nicht, Neid!
      Tolle Ernte!


      Wir verzweifeln langsam, es reift nichts. Seit 18 Stunden Dauerregen, davor die Gewitter, nun kommt die Schafskälte. :( :

    • Seid froh, dass es bei euch überhaupt regnet... Hier hat es in den letzten zwei Monaten maximal 10 mm geregnet.
      Gut, dass wir Kalkstein haben, der speichert wenigstens gut. Im Mühlviertel mit Granit und Gneis darf man schon gar nicht mehr gießen...

    • Ja, wir haben hier auch das genaue Gegenteil, seit mindestens 4 oder 5 Wochen hat es nicht mehr vernünftig geregnet. Zwei mal kurze Platzregen je 30 Minuten, das war's :verzweifelt:

    • Bei uns herrscht auch seit Anfang Mai Trockenheit. Hin und wieder gibt es 3-Minuten-Schauer, aber das war es dann auch.
      Dafür sind die Johannisbeeren und die Marillen schon reif. Und die Marillen schmecken wie Marmelade!

    • Ich kann am Wochenende auch die roten Johannisbeeren ernten. Die schwarzen dann wohl 1-2 Wochen später. Bei den Weißen bin ich unsicher, da werde ich den Geschmackstest machen. Viel Weiße haben wir dieses Jahr nicht hängen, haben den Strauch auch erst letztes Jahr gepflanzt. Aber rote Johannisbeeren und schwarze Johannisbeeren - ohne Ende. :herzen1:


      Wenn ich Deine Ernte anschaue, aya_papaya ärgere ich mich, dass ich nicht schon früher mit den Hochbeeten fertig war.... sobald ich unsere ersten Salate geerntet habe, werde ich Radieschen aussäen. Ich hoffe, das wird noch was in diesem Leben... :???: :lol:

    • bei uns ist auch Trockenheit. Aber am Samstag und gestern hat es wenigstens gut geregnet. Johannisbeeren hab ich auch am Wochenende schon geerntet und Himbeeren da werden jeden Tag 10 Stück reif.

    • <p>Wir waren 2 Wochen im Urlaub, mein großer Sohn hatte Gartendienst.</p><p>Mühe hat er sich schon gegeben...</p><p>Allerdings sind die Gurken im Gewächshaus den Schnecken zum Opfer gefallen, da er das Haus nachts offen gelassen hat. Die Biester werde ich wohl auch nur mit Gift da wieder raus bekommen.</p><p>Die Tomaten stehen zwar recht gut, nur muss ich die im Unkraut erst suchen. Sohnemann dachte, ich hätte da was angesät und hat das kräftig gegossen <br></p><p>Was seine Gießkünste überlebt hat, wurde nun zum Hagelopfer. Salat, Radieschen, Erbsen, alles nur noch traurige Reste. Die Schnecken haben auch im Hochbeet geschmaust und die Bohnen sind komplett weg. Selbst an den rotblättrigen Salat haben sie sich gemacht!</p><p><br></p><p>Da hier gerade jeden Tag heftige Gewitter wüten (mit Starkregen, überfluteten Kellern und Hagel) würde ich gerade gerne mit euren trockenen Gegenden tauschen.</p><p>Und die Ameisen sind dieses Jahr geradezu unheimlich! Nach dem Rasenmähen sieht man überall die plattgemähten Bauten von denen. Sonst waren das 2-3 im ganzen Garten, nun über 20 </p><p><br></p><p>Im Moment habe ich echt viel Spaß am Garten... </p><p><br></p><p>Grüßle Silke mit Charlie<br></p>

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!