Probleme mit der Rute.. Hund hat schmerzen

  • Probleme mit der Rute.. Hund hat schmerzen


    Unser Hund fing gestern an sich an der Rute zu knabbern. Dachten sie hat was am Wasser gestochen. Heute hatten wir im Training Probleme mit dem Sitz. Aus ihrer Sicht, wenn die Rute nach rechts zeigt konnte sie sich nicht setzen da die Rute knickte und das weht tat. zur anderen Seite zieht sie sich die Rute Richtig. Nach rechts schien das nicht mehr möglich.


    Mehrfach war ich die Ursache am suchen. Es war nichts dick, nichts wund oder warm. Das ganze wurde dann noch schlimmer. Heute machte sie nen Hund im TV an. Normal geht die Rute dann hoch. Macht sie nicht mehr egal was ist, auch nicht zum freuen. Die Rute wedelt schlapp dabei, keine Spannung. Wenn sie diese anheben will hängt sie 10 cm weiter plötzlich abgeknickt schlapp runter. Wenn ich die Rute in die Hand nehme und gerade hoch nehme ist noch okay. Nach links biegen okay. Gehe ich mit der Rute nach rechts wird sie finster, flüchtet und schnappt nach der Rute.


    Beim Training hat sie sogar mal leise gefiept.


    So scheint aber alles okay. Sie spielt, hat bei der Arbeit bis auf dieses Problem super mit gemacht. Aber sie steht sofort auf wenn die Rute nicht richtig liegt und setzt sich um. Was bei der GS doof ist. Dachte "Ach Pussi haste nen Mückenstich?" Sie ist ja durchaus mal ne Pussi. Aber nein sie veralbert mich diesmal nicht. irgendwas tut ihr bei bestimmten Bewegungen tierisch weh.


    Ich kann aber nix finden :(


    Es ist auch nichts vorgefallen. Auch am Hundestrand nicht. Sie hat dort nen netten Hund getroffen mit dem sie gespielt hat aber nicht heftig oder grob. Sind halt ein bisschen gerannt, jeder hat den anderen mal gejagt, so ein harmloses Verfolger Spiel halt.


    Es fing an als wenn sie da was gestochen hätte und da denkt man sich ja noch nichts.


    Wenn das morgen nicht besser ist das man sagen kann, "Irgendwo geprellt" sind wir beim Tierarzt. Habt ihr Anregungen? schon mal so was gehabt?


    Ne Zerrung? Nerven eingeklemmt? Irgendwo angeschlagen?


    Die arme Maus
    :(

  • Ich finde das hört sich nach Wasserrute an, oder?

  • Klingt nach Wasserrute oder "Hammelschwanz" und wird durch das Baden (Verkühlung + Entzündung, Schmerzen) verursacht. Wenn es morgen nicht besser ist, sollte der TA mit Schmertmittel und Entzündungshemmer helfen.

  • Hätte auch Wasserrute getippt. Bzw Lämmerschwanz.
    Ab zum TA, das kann, wenn es doof läuft, dauerhaft Schäden nachziehen. Hatten gerade einen Labbi in der Staffel mit denselben Problem.
    Viel Glück weiterhin.

  • Hm auch wenn das Wasser flach und entsprechend warm ist? Aber ich google mal. danke :)

  • http://www.tierklinikennet.de/…ten/wasserrute-bei-hunden


    "Der Ansatz der Rute tut sehr weh und wird vom Körper weggestreckt, der Rest hängt schlaff herunter. Die betroffenen Hunde trauen sich nicht mehr Urin und Kot abzusetzen. Je nachdem wie groß der Schmerz ist, reagieren die Hunde mit Aggressivität und sind depressiv. Die Hunde sind nicht mehr in der Lage, sich gerade hinzusetzen, sie nehmen den Welpensitz ein. Die Hunde kippen also seitlich das Becken, um dem Schmerz aus dem Weg zu gehen."


    Also Sie pinkelt immer noch wie ein Rüde, hebt Bein und setzt auch Kot ab. Heute noch nicht aber ist noch nciht ungewöhnlich. gepinkelt hat sie wie gesagt normal. Ansonsten kommen die Symptome hin.


    Hm. Morgen bin ich beim Tierarzt mit ihr. Sie ist dieses Jahr zum ersten mal geschwommen und das mehr schlecht als Recht. Das war wohl to mutch. Da steht was von warmen Packungen. Körnerkissen drauf?

  • Ja :ka:

    Definitiv! Meine Setterhündin hatte das vor ein paar Jahren nach einem kurzen Bad in einem flachen, warmen Weiher, in dem sie sonst immer ohne Probleme geschwommen ist. Hatte vorher auch noch nie was davon gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!