Das Essen und die Kilos

  • Langsam glaube ich diese "Du bist doch magersüchtig"-Kommentare sollen vom eigenen Übergewicht ablenken ... Jeder, der nicht was zu viel auf den Rippen hat, ist "magersüchtig" :fluchen:


    Regt mich das auf ... hab ich gestern auch erst wieder gehört.
    Und dazu 3 ! Tafeln Schoki geschenkt bekommen, damit "Du mal was auf die Rippen bekommst."
    Ich mag gar keine Schokolade und jetzt liegt die hier rum und meine Männer sehen die und dürfen nicht, obwohl sie wollen würden -.-


    Ich glaub ich muss die Nachbarskinder mal glücklich machen gehen.

  • Ich find das jetzt gar nicht so schlimm - ich kenne das von meiner Mutter, die extrem auf ihre Figur achtet und ungewöhnlich wenig ist (und für 57 echt klasse aussieht!). Ich hab mir Jahre sorgen gemacht, teilweise kam es auch zu Streits - aber ich will da doch nicht von meinem Gewicht ablenken?! Das sind ernsthafte Sorgen!
    Und eine objektive Sicht ringt wohl nochmal andere Ideen ein, als es das subjektive Empfinden je könnte.


    Wenn ihr den Leuten die Sorge nicht glaubt, fasst es als Kompliment auf und fertig. Alle paar Seiten die Meckerei dass jemand nen (entweder besorgten oder positiven) Kommentar abgibt - ist doch durchaus nett!

  • Es kommt geschrieben wahrscheinlich nicht so rüber ...
    Aber man hört ja diesen Unterton. :ka:


    Naja, wahrscheinlich muss ich da echt drüber stehen.

  • Ich muss @Lysaya Recht geben, da ist schon ein Unterton dabei!


    Einerseits wird man als lächerlich abgestempelt, weil Kalorien zählen ja absurd ist und andererseits kommen dann solche unglaubwürdigen Kommentare wie:

    „DU hast PIZZA UND TIRAMISU gegessen??????“.


    Als wäre das ein Wunder!
    Ja, auch ich esse sowas zwischendurch.
    Aber nicht mehr wöchentlich sowie die anderen in meinem Umfeld.


    Sich Sorgen machen ist vollkommen in Ordnung!
    Aber mal im Ernst, von Magersucht bin ich sehr weit entfernt.


    Wenn ich wollen würde, wäre ich sofort wieder bei meinen 70 KG oben.
    Nichts leichter (für mich zumindest) als Fett anzuessen.

  • Ich finde die meisten Menschen die solche Äußerungen von sich geben sind dazu in keinster Weise befugt.
    Die einzige, die da bei mir etwas sagen dürfte wäre meine Mutter, alle anderen haben da mMn kein Recht dazu, weil sie mir nicht nahe genug stehen.
    Auf die Abnahme angesprochen zu werden stört mich nicht, solange da kein negativer Unterton dabei ist oder sogar gesagt wird, dass es jetzt aber reicht. Mir graut es da schon vor dem nächsten Besuch bei meiner Familie im Sommer (bis dahin dürften es -20kg sein) - die sind alle übergewichtig bis adipös und haben mich zuletzt gesehen als erst wenige Kilo runter waren Und wissen auch nichts davon (abgesehen von meinen Eltern und meiner Schwester natürlich). Die werden es also definitiv bemerken und sicher ihren Senf dazugeben. Dem werde ich aber möglichst sofort einen Riegel vorschieben. :barbar:



    Ich habe momentan zwar mit der Einhaltung des Kalorienziels keine Probleme, aber ich habe gerade einfach keine Lust zu kochen und meine Ernährung ist eher einseitig und die Kalorien sind auch nicht so gut über den Tag verteilt. Das äußert sich in starken Blutzuckerschwankungen und dementsprechend Kreislaufproblemen und Heißhunger. Blöd! :roll:

  • Ich empfinde ein "Du bist magersüchtig" genauso beleidigend wie ein "Du bist fett".
    Jeder hier würde mir zustimmen, dass es eine Unverschämtheit ist, jemandem ins Gesicht zu sagen: "Du bist dick, hör mal auf zu essen." Für mich ist: "Du bist dünn, iss mal mehr." genau das selbe. Es reduziert eine Person auf ihr Gewicht.


    Sorge kann man in beide Richtungen haben. Ich mache mir Gedanken um meine Tochter, die am Untergewicht kratzt, genau wie um meinen Mann und Sohn, die übergewichtig sind.
    Aber dann biete ich Hilfe an, frage nach, wie es ihnen geht und erteile nicht solche komischen Ratschläge wie "Iss mal was Anständiges" oder unterstelle eine psychische Störung. Darum ging es mir eigentlich.


    Hier gab es heute Schüttelpizza. Nach dem Konzept, das wir verfolgen, darf man 300g essen. Ich hab gerade mal 2/3 geschafft. Irgendwie macht mich das LowCarb-Zeugs pappsatt.

  • Ich hab meine Mutter heute das erste Mal seit 2 Monaten wieder gesehen und sie: wow, du siehst ja aus wie früher!
    Lustigerweise hat ungefähr niemand meine eigentlich deutlichere Gewichtsabnahme über 1,5 Jahre hinweg bemerkt, nur jetzt bloß, weil es so schnell ging :???: .


    Ich hab übrigens wieder ein deutlich entspannteres Verhältnis zu Fett in Lebensmitteln, aber bewege mich momentan eh so viel, dass es keine Rolle spielt :pfeif: . Schön ist es dennoch, wieder überall Käse drauf pappen zu können xD .


    Wirklich dünn bin ich wohl immer noch nicht, aber ich fühle mich gerade pudelwohl so und mein Wunschziel von 60kg ist gerade nicht mehr wichtig (habe nun 63 kg auf knapp 170cm Körpergröße, wobei ich nicht "zierlich" gebaut bin) und ich mag mich, wie ich gerade bin. Mal schauen, wo ich Ende des Sommers stehe, langsam weiter nach unten wird es wohl gehen mit dem Gewicht. Ich werde dann wohl über den Winter wieder was mehr drauf achten, was ich esse, weil da einfach bei mir sehr viel Bewegung wegfällt.

  • wir sind auf dem Rückweg aus dem Urlaub. Und irgendwie hab ich Bammel vor der Waage zuhause :headbash:
    Wir haben unheimlich viel gegessen. Und vor allem ganz viel ungesundes Zeug. Wie das auf einem Festival halt so ist: Fertig Gerichte. Toast. Essen vom Stand. Softdrinks. Knabber Kram...


    Egal. WGT ist ja nur 1x im Jahr ! Ich hab meinen Kalorien Zähler bis heute einfach mal ignoriert. Und heute Nachmittag aus dem Gedächtnis grob (!) nachgetragen. Ergebnis die erwartet: so grob 1500-2000 Kalorien pro Tag bei normalem Ziel 1200. Dafür aber auch 3-7 Stunden Bewegung täglich :D allein heute waren wir 7 Stunden im Zoo und da wirklich schnellen Schrittes unterwegs, wohl bemerkt mit schweren Stiefeln. Ich hab Muskelkater vom laufen :ugly:


    Mal sehen ob sich das bemerkbar macht.


    Ich freue mich übrigens tierisch drauf, morgen anständig einzukaufen und zu kochen. Mir fehlt mein frisches Essen!

  • Nachtrag: ich wurde übrigens auch ein paar mal von unseren Campingfreunden angesprochen(die sehen wir halt nur1x im Jahr, letztes Jahr hatte ich 8 Kilo mehr) dass ich abgenommen habe. Aber positive Kommentare. Und habe mich mit ein paar anderen Mädels unterhalten. Eine war auch dabei die gleich meinte "Kalorien zählen ist totaler Schwachsinn und führt nur zu Essstörungen!"
    Ich habe ihr dann erklärt, dass ich das nur für die Übersicht mache und weil ich viel zu schnell esse und dann auch immer zu viel. Nach ein bisschen hin und her hat sie dann auch gemeint, dass das SO ja doch ganz vernünftig klingt.- ach ! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!