Zu wenig Kalorien im Futter? Hund dünn

  • Ich finde 6,3kg für einen Hund von 10 Monaten, der als erwachsener Hund mal zwischen 5,5 und 8kg wiegen sollte, absolut nicht zu wenig.
    Desweiteren finde ich deine Futtermengen viiiiel zu hoch!


    Mein Hund wiegt 6kg und bekommt entweder 80g Trockenfutter, oder 200g Naßfutter pro Tag (nicht pro Mahlzeit). Seit Jahren hält er so seine Figur, also ist es nicht zu wenig. Ich wüsste auch nicht, wie ich 500g täglich in diesen Hund bekommen sollte.

  • Ist ja dein Ding wie du es machst, ich mache es so nicht und würde es auch niemandem empfehlen

    Ich fütter gar kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit ... ;-)


    Und entschuldige - ja ich bin der Meinung (und nicht nur ich), dass man einem Lebewesen, dass man schon mit Leine die Bewegungsfreiheit aufdrängen muss (leider), abgesehen von den vielen weiteren Einschränkungen, nicht auch noch vorschreiben muss, dass es von 13 bis 13.10 Uhr und 20 bis 20.10 Uhr eine Schüssel Körner zu fressen hat.


    Wenn Fressen zum Horror wird, dann zieh ich mir ich einen Futtermäkler. Und wenn Fressen nicht schmeckt und nicht bekommt, bin ich in der Pflicht - und nich der Hund.


    Für meine Katzen ist seit 30 Jahren Fressen ein Fest - und das muss man bei Katzen erst mal hinkriegen. Denn die, sind wirklich kritisch und verhungern wirklich lieber, bevor sie irgend was fressen, worauf sie keinen Bock haben. Und für unseren Hund, lass ich mir immer mal wieder was einfallen - der hat noch keinen Napf stehen gelassen, außer in der Zeit, wo die Mädels heiß heißer am heißesten waren - und das tat seiner Figur dann auch gut ... ;-)

  • Hallo @melinchen :winken:


    Du hast da keinen Denkfehler, die "guten" Nassfutterhersteller wie Herrmanns und co. packen in ihre Dosen alle zu viel Fleisch und zu wenig Energielieferanten. Wenn man dann noch einen kleinen ( brauchen mehr Energie), jungen (brauchen mehr Energie) , mäkeligen (brauchen mehr Energie) Hund hat, der womöglich auch noch besonders aktiv ist, dann potenziert sich das Problem geradezu (bildlich gesprochen.) Kennst du den Thread mit den Nassfuttern ohne Zusatzstoffe? Es gibt da noch viel mehr Hersteller als nur Herrmanns. Bei fast allen kannst du getrost noch mal Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken oder exotischere Kohlenhydratquellen (falls Auschlussdiät in Frage kommt), sowie Fett dazu geben, wenn dein Hund zunehmen soll. Füttere von den Dosen einfach so viel, dass Protein- und z.B. Calciumbedarf in etwa gedeckt sind und gib dann Energieträger selbst dazu. So habe ich es gemacht und mein Hund ist jetzt zu dick. :ugly: Es hat also gewirkt, obwohl sie immer noch mäkelt. :D

  • Ich nehme den Futternapf nicht weg und dadurch hat sich Einstein das mäkeln sogar abgewöhnt. Er frisst nicht immer zur gleichen Zeit, da wäre es unmöglich nach 10 Minuten den Napf weg zu geben. So hat er immer Zugang dazu und isst auch lieber.


    Früher hab ich es immer weggestellt und er hat fast bei jeden Futter gemäkelt.


    Ich würde es einmal stehen lassen, nicht jeder Hund ist gleich und jeder Tipp passt 100 % zum eigenen. So kannst du auch sehen, zu welcher Uhrzeit er gerne frisst.

  • Habe ich irgendwo behauptet, dass es nicht individuell ist?
    Musst ja nicht gleich so patzig werden.
    Es gibt Richtwerte, die sich an Gewicht, Größe und Aktivität festmachen und daran orientiere ich mich. Natürlich muss ich auch weiterhin gucken, dass das Gewicht konstant bleibt. Das tut es aber bei uns - also scheine ich mit der Kalorienmenge ja nicht ganz so verkehrt zu liegen.


    Zum Thema Nassfutter: das hat sie als Welpe schonmal bekommen (Terra Canis), die Menge hat ihr anscheinend nichts ausgemacht.
    Generell kann ich sagen: Neues Futter schmeckt eh immer am besten und das wird auch imemr ganz Flott aufgegessen am Anfang. Wenn dann das gemäkle kommt, ist es mir grundsätzlich egal, das sitze ich aus. Allerdings spielen ja jetzt mehrere Faktoren mit rein, wie das Jucken etc und hinzu kommt, dass der Darm etwas hart war beim Tierarzt... Wenn sie ein vernünftiges Gewicht hätte und sonst keine Probleme dann könnte die von mir aus eine Woche hungern :D Das komische ist halt: sie frisst ja meistens... aber halt gerne auch nur die Häfte.. fast als hätte sie keinen Hunger mehr..

    Wenn sie mit Nassfutter auf die nötige Menge kommt, würde ich ihr ein entsprechendes füttern, was sie auch verträgt. Eventuell mal Allergien und Unverträglichkeiten abkären lassen.
    Und vielleicht hilft es ja, wenn du ihr Futter in mehrere kleinere Portionen aufteilst? Also, dass sie gar nicht erst was übrig lässt und dafür bekommt sie dann halt öfter mal was. Weiss ja nicht, wie ihr das so handhabt mit den Portionen und Futterzeiten etc.


    PS: Falls irgendwelche Ideen schon da waren, sorry. Bin grad erst vom Gassi wieder gekommen und hab nicht gesehen, dass es schon 3 Seiten sind.

  • Habe ich irgendwo behauptet, dass es nicht individuell ist?
    Musst ja nicht gleich so patzig werden.

    Sorry, war wirklich nicht patzig gemeint sondern ehrlich.


    Der Kalorien- und Nährstoffbedarf ist und bleibt eine Schätzung - nicht mehr und nicht weniger - eine Menge Faktoren spielen dabei eine Rolle, neben bekannten auch vielen (noch) unbekannten. Und zwar bei allen Lebewesen.


    Also, zählt unterm Strich die Optik, der Gesundheitszustand und natürlich die Waage.

  • Sorry, war wirklich nicht patzig gemeint sondern ehrlich.
    Der Kalorien- und Nährstoffbedarf ist und bleibt eine Schätzung - nicht mehr und nicht weniger - eine Menge Faktoren spielen dabei eine Rolle, neben bekannten auch vielen (noch) unbekannten. Und zwar bei allen Lebewesen.


    Also, zählt unterm Strich die Optik, der Gesundheitszustand und natürlich die Waage.

    Oki, der Aussage kann ich so uneingeschränkt zustimmen. :smile:
    Ich wollte mit meinem ersten Post auch nur klar machen, dass man sich schon an Kalorien orientieren kann bzw. es als Hilfestellung nehmen kann, um die Menge besser einzuschätzen. Wie nun der jeweilige Verbrauch aussieht, ist selbstverständlich von Hund zu Hund anders, genauso wie beim Menschen. Foxy kriegt auch nicht jeden Tag stur ihre 224 errechneten Gramm. Gibt mal mehr und mal weniger - aber es hilft einen vernünftigen Mittelweg zu finden, damit der Hund nicht schleichend zu dick oder dünn wird. Das Augenlicht ersetzen solche Rechnungen natürlich nicht :p

  • Hallo ihr Lieben also erstmal viiiielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!! :bindafür:

    Wie wäre es denn mit Reinfleischdosen, die du nach Belieben durch Öle, Gemüse (gibt es auch als Flocken), Kohlenhydrate und auch Fett, damit sie zunimmt, erweitern kannst?
    So wüsstest du genau, was dein Hund zu fressen bekommt, wegen der Allergiegeschichte und man kann diese Dinge auch ohne Kühlmöglichkeit lagern.

    Daran habe ich auch schon Gedacht! Bei Lunderland ist es aber ZB wieder so, dass ich wie beim Barfen darauf achten muss, dass alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind und dafür muss ich mich glaube ich noch etwas informieren... aber die Idee finde ich super und es ist auch günstiger als fertige Menü-Dosen zu nehmen. :)



    An die Ausschlussdiät habe ich auch schon gedacht, aber da sie so mäkelt stehe ich dem ziemlich kritisch gegenüber, da man ja auch rumprobieren muss :/ es könnten ja zB auch schon die Futtermilben sein, an denen es liegt. Bin mir da nicht so ganz sicher ob man vielleicht sogar wirklich diese Haaranalyse machen könnte, dann muss man nicht so rumprobieren.. :)


    Ich würde Rinti Sensible probieren, da hast du ein Futter mit nur einer Protein- und einer Kohlenhydratquelle und normalerweise schmeckt einem Hund Nassfutter recht gut.
    Wenn der Hund von der Menge her nicht so viel Hauptfutter frisst, dass er zu dünn wird, dann würde ich mir kalorienreiche Leckerchen besorgen und das damit ausgleichen.


    Meine Dackelhündin hat vor kurzem auch angefangen zu mäkeln beim Trockenfutter. Sie bekommt seit Samstag Nassfutter uns sie stürzt sich mit Begeisterung auf ihren Napf und frisst alles komplett auf.

    Das ist ja schön, das erfreut mein Herz total, wenn der Hund gerne sein Fressen frisst! Dieses mal fressen und mal nicht ist irgendwie nicht so ein schönes Gefühl, das macht gar keinen Spaß und fressen sollte ja Freude bedeuten :D


    Ich finde 6,3kg für einen Hund von 10 Monaten, der als erwachsener Hund mal zwischen 5,5 und 8kg wiegen sollte, absolut nicht zu wenig.
    Desweiteren finde ich deine Futtermengen viiiiel zu hoch!


    Mein Hund wiegt 6kg und bekommt entweder 80g Trockenfutter, oder 200g Naßfutter pro Tag (nicht pro Mahlzeit). Seit Jahren hält er so seine Figur, also ist es nicht zu wenig. Ich wüsste auch nicht, wie ich 500g täglich in diesen Hund bekommen sollte.

    Hallo, die jetzige Futtermenge pro Tag beträgt 80g Trockenfutter und das leider nicht konstant. also schwankt das Gewicht rauf und runter..
    hehe ja sie aber ein größeres Exemplar dieser Rasse (ist ja mittlerweile Ausgewachsen) :) Ihr Papa bringt 10kg auf die Waage und die Mama 8kg. Also sieht sie schon recht mager aus..
    Das Nassfutter steht auf der Empfehlung 300g pro Tag.. vielleicht weil kaum Kohlenhydrate drin sind. Bei den Dosen von Terra Canis sind die für sensible Hunde auch alle so hoch. Die normalen 220g ca. also kommt das mit deiner Menge hin :)

    Hallo @melinchen :winken:


    Du hast da keinen Denkfehler, die "guten" Nassfutterhersteller wie Herrmanns und co. packen in ihre Dosen alle zu viel Fleisch und zu wenig Energielieferanten. Wenn man dann noch einen kleinen ( brauchen mehr Energie), jungen (brauchen mehr Energie) , mäkeligen (brauchen mehr Energie) Hund hat, der womöglich auch noch besonders aktiv ist, dann potenziert sich das Problem geradezu (bildlich gesprochen.) Kennst du den Thread mit den Nassfuttern ohne Zusatzstoffe? Es gibt da noch viel mehr Hersteller als nur Herrmanns. Bei fast allen kannst du getrost noch mal Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken oder exotischere Kohlenhydratquellen (falls Auschlussdiät in Frage kommt), sowie Fett dazu geben, wenn dein Hund zunehmen soll. Füttere von den Dosen einfach so viel, dass Protein- und z.B. Calciumbedarf in etwa gedeckt sind und gib dann Energieträger selbst dazu. So habe ich es gemacht und mein Hund ist jetzt zu dick. :ugly: Es hat also gewirkt, obwohl sie immer noch mäkelt. :D

    Hallo @anfängerinAlina :winken:
    viiielen Dank , jetzt weiß ich dass ich nicht doof bin :lol:
    ich bin grad erleichtert, dass du weißt was ich meine!!
    Nein, den Thread kenne ich noch nicht! ich werde gleich mal suchen!
    Ber Herrmanns und Terra Canis wären das dann sogar die 300g die auf der Empfehlung stehen, dass genug Protein drin ist und dann KH und Fett , das klingt super, so kann ich auch mal etwas variieren!
    Das klingt als wäre es perfekt für Emma :)


    Ich nehme den Futternapf nicht weg und dadurch hat sich Einstein das mäkeln sogar abgewöhnt. Er frisst nicht immer zur gleichen Zeit, da wäre es unmöglich nach 10 Minuten den Napf weg zu geben. So hat er immer Zugang dazu und isst auch lieber.


    Früher hab ich es immer weggestellt und er hat fast bei jeden Futter gemäkelt.


    Ich würde es einmal stehen lassen, nicht jeder Hund ist gleich und jeder Tipp passt 100 % zum eigenen. So kannst du auch sehen, zu welcher Uhrzeit er gerne frisst.

    oh auch sehr interessant! Das werde ich auf jeden Fall probieren!
    vielen Dank! :)

  • Oki, der Aussage kann ich so uneingeschränkt zustimmen. :smile: Ich wollte mit meinem ersten Post auch nur klar machen, dass man sich schon an Kalorien orientieren kann bzw. es als Hilfestellung nehmen kann, um die Menge besser einzuschätzen. Wie nun der jeweilige Verbrauch aussieht, ist selbstverständlich von Hund zu Hund anders, genauso wie beim Menschen. Foxy kriegt auch nicht jeden Tag stur ihre 224 errechneten Gramm. Gibt mal mehr und mal weniger - aber es hilft einen vernünftigen Mittelweg zu finden, damit der Hund nicht schleichend zu dick oder dünn wird. Das Augenlicht ersetzen solche Rechnungen natürlich nicht :p

    ja so meinte ich das am Anfang auch.. als grobes Hilfsmittel :)


    @Nutshell die Allergien abklären lassen wäre auch mein größtes anliegen aber meine Tierärztin meinte es macht nicht viel Sinn einen Bluttest zu machen, da es nicht so aussagekräftig ist. :/ werde mich mal über diese Haaranalyse informieren!


    mit den mehreren kleinen Mahlzeiten müsste ich mal ausprobieren!
    werde erstmal auf Nassfutter umstellen und dann schauen, was passiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!