Zu wenig Kalorien im Futter? Hund dünn

  • Ich finde deinen Ansatz sehr gut und ich denke ich werde wirklich eine exotischere Sorte nehmen um es wirklich 100% ausschließen zu können.
    Ich finde es nur seltsam dass es bei Acana (huhn, Hafer, Kartoffel) heftige Kratzereien gab und mit Wolfsblut (Ente + Kartoffel) ist es erst weggegangen und jetzt kommen langsam Problemchen.


    Könnte es nicht auch sein, dass es nicht an der Fleischquelle sondern an der KH-Quelle liegt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an Huhn udn Ente liegt. Wenn ich jetzt etwas exotisches nehme, dann ist da auch immer entweder Kartoffel o.ä. drin. obwohl sie bei schonkost den Kartoffel/Möhren stampf mit reinem Hühnerfleisch sehr gut vertragen hat.
    Mich verwirrt das alles etwas, weil es scheinbar an allem liegen könnte
    :verzweifelt:

    Sowohl im Acana als auch Wolfsblut sind ja auch noch viele andere Sachen drin plus beide vollgepumpt mit künstlichen Zusatzstoffen. Muss also nicht an einer der Hauptinhaltsstoffe liegen. Den Ansatz mit erst den exotischen Sorten von Ocanis finde ich gut.

  • Sowohl im Acana als auch Wolfsblut sind ja auch noch viele andere Sachen drin plus beide vollgepumpt mit künstlichen Zusatzstoffen. Muss also nicht an einer der Hauptinhaltsstoffe liegen. Den Ansatz mit erst den exotischen Sorten von Ocanis finde ich gut.

    Da hast du recht. Die künstlichen Zusatzstoffe bereiten mir auch die meisten Bauchschmerzen!
    Ich habe auch gelesen, dass Chemikalien bestimmte "Allergien" hervorrufen und wenn man diesen Chemikalien nicht mehr ausgesetzt ist, die Erscheinungen auch verschwunden sind.
    Deswegen kam mir kurz der Gedanke ob man erst ein ganz normales Nassfutter nimmt und dann schaut, ob die Symptome verschwunden sind?
    Zur Ausschlussdiät.. also suche ich mir zB die Pferd-Dose von O'Canis aus und füttere die dann mehrere Wochen. Wie gehe ich dann weiter vor, wenn keine Reaktion vorliegt? Eine andere Fleischquelle probieren, Nudeln hinzufügen, o.ä.?

  • Eine echte Ausschlussdiät ist etwas anstrengender. Man braucht wohl seeehr viel Geduld, muss für die ersten Wochen etwas finden, was der Hund vorher noch nie bekommen hat (!) , darf ewig nichts anderes in den Hund wandern lassen (er darf also auch nicht draußen was heimlich auflesen... )


    Hier stehen dir leiderprobte Ausschlussdiätler sicher mit viel Tipps und Erfahrung zur Seite: Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen


    Ich finde auf die Schnelle im Netz auch noch kurzgefasste Anleitungen (http://www.tsh.de/downloads/me…terallergie-beim-hund.pdf
    http://www.hunde-ratgeber.eu/ausschlussdiaet.html)
    bin mir aber nicht sicher, wie seriös die Quellen sind, sorry.



    (Edit: O'Canis rührt meine Mäklerin übrigens ums Verrecken nicht an, egal welche Sorte. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück damit.)

  • Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wovon es kommt. Der Juckreiz ist immer mal wieder, hauptsächlich an der Schnauze, hinten am Oberschenkel und an der Bauchseite zur Achsel hin. Ab und zu auch am Ohr.
    Von der Syringomyelie habe ich auch schon gelesen, dort steht gerade im Hals-Schulter-Bereich wird oft gekratzt und oft auch heftig und aus der Bewegung heraus mit Klagelauten. Ab und zu kratzt sie sich auch mal so heftig mit kleinem Klagelaut aber dann zwickt sie sich eher am Po oder juckt mal unterm Ohr. Ich kann aber nicht feststellen, dass es immer dieselbe Stelle ist und es ist auch mal mehr und mal weniger.

    Hast du sie kürzlich mit Zeckenschutz behandelt? Evtl. könnte es sein, dass sie diesen nicht verträgt, das muss nämlich nicht nur an der Applikationsstelle jucken, sondern kann überall immer wiedermal jucken.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie etwas anfällig auf die Gassigänge in höherem Gras reagiert, da du geschrieben hast, dass sie sich hauptsächlich untenrum und an der Schnauze kratzt. Ein kleiner Hund ist ja fast mit dem ganzen Körper im Gras und nicht nur mit den Beinen wie ein großer Hund.
    Juckreiz hat oftmals eine ganz einfach Erklärung, die nicht unbedingt immer am Hauptfutter liegen muss. Mein letzter Dackel hatte heftigen Juckreiz, weil ich ihm zusätzlich zum Hauptfutter zuviele tierische Kauartikel (Hühnerhälse, Schweineohren usw.) gegeben hatte, da bekam er täglich einen kleinen Kauartikel. Dadurch hatte er einen Überschuß an tierischem Eiweiß, der sich durch Juckreiz bemerkbar gemacht hatte.

  • Danke für die hilfreichen Links! Das ist ja echt heftig.. das kann sich ja wenn man Pech hat locker bis zu nem Jahr hinziehen :lepra:


    Hast du sie kürzlich mit Zeckenschutz behandelt? Evtl. könnte es sein, dass sie diesen nicht verträgt, das muss nämlich nicht nur an der Applikationsstelle jucken, sondern kann überall immer wiedermal jucken.Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie etwas anfällig auf die Gassigänge in höherem Gras reagiert, da du geschrieben hast, dass sie sich hauptsächlich untenrum und an der Schnauze kratzt. Ein kleiner Hund ist ja fast mit dem ganzen Körper im Gras und nicht nur mit den Beinen wie ein großer Hund.
    Juckreiz hat oftmals eine ganz einfach Erklärung, die nicht unbedingt immer am Hauptfutter liegen muss. Mein letzter Dackel hatte heftigen Juckreiz, weil ich ihm zusätzlich zum Hauptfutter zuviele tierische Kauartikel (Hühnerhälse, Schweineohren usw.) gegeben hatte, da bekam er täglich einen kleinen Kauartikel. Dadurch hatte er einen Überschuß an tierischem Eiweiß, der sich durch Juckreiz bemerkbar gemacht hatte.

    nein, nichts dergleichen.. ins hohe Gras geht sie auch nicht, generell lasse ich sie auch nicht überall hin wegen der Zecken.. und Kauartikel bekommt sie zur Zeit eher selten , weil sie dann so vollgefressen ist, dass sie gar nichts mehr von ihrem Futter frisst. Unterwges gibts auch nur ihr Trockenfutter und für das Kommando "HIER" die Lachscreme, welche es aber auch nicht täglich gibt.
    Tappe da selbst total im dunkeln. Hatte aber zeitweise auch mal den Lachs im Visier :ka:


    Was ich noch sagen kann der Vollständigkeit halber...
    Letztens hatte sie ne Woche richtige Schuppen, die rieselten und sogar am Schwanzansatz ne richtige Kruste mit abgestorbener Haut.
    Und sie ist seit nem Monat recht viel am Schlafen und bewegt sich weniger, was ich aber auf den Temperaturanstieg schiebe. Der Tierarzt hat auch nichts weiter festgestellt..

  • Ich würde zunächst das Thema Futter nicht so verkomplizieren.
    Wenn du sicher bist sie verträgt Rind füttere erstmal hochwertiges Dosenfutter mit Rind ohne viel Zeug drin. Wenn sie das verträgt nach und nach Komponenten beimischen wie ich oben beschrieben.
    Wenn es gar nicht funktioniert kannst du immer noch eine Ausschlussdiät machen.

  • Ich würde zunächst das Thema Futter nicht so verkomplizieren.
    Wenn du sicher bist sie verträgt Rind füttere erstmal hochwertiges Dosenfutter mit Rind ohne viel Zeug drin. Wenn sie das verträgt nach und nach Komponenten beimischen wie ich oben beschrieben.
    Wenn es gar nicht funktioniert kannst du immer noch eine Ausschlussdiät machen.

    Danke Cruzado, genauso mache ich es jetzt :-)
    Stelle gerade das Futter auf Terra Canis um und dann werde ich sehen.. Wenn es nicht besser wird, kommt Ausschlussdiät..
    Sie frisst schonmal super, ich hoffe das hält diesmal auch an.



    @anfängerinAlina: Guten Morgen, :winken: ich habe mal eine Frage :-) Da du ja meintest, dass in den Dosen meist zu wenig Energie enthalten ist und man noch KH zumischen kann.. und zwar hatte ich letzte Woche einfach mal direkt an die Firma Herrmanns geschrieben, was die so sagen, weil die Dosenempfehlung nicht den Bedarf deckt und mir wurde unter anderem eine Tabelle zugesendet, mit ungefähren Bedarfswerten für Emma. Diese Basieren auf dem Energierechner von Futtermedicus und laut diesem benötigt sie gerade mal ~387 kcal am Tag (erwachsener Hund), was bedeutet, dass die Dose das abdeckt. Laut der Fausformel von Meyer/Zentek (0,554MJ x KG^0,75) sind es aber ~545 kcal (erwachsener Hund), was ja schon ein großer Unterschied ist. Wenn ich Emma sogar bei Meyer/Zentek zu den Junghunden packe mit ihren 10 Monaten, dann bräuchte sie sogar noch mehr (~620 kcal). Allerdings ist sie ja schon ausgewachsen..
    Hast du da vielleicht auch irgendwelche Erfahrungen gemacht mit deinem Hundi? Oder auch jemand anderes..
    Ich will mich da jetzt nicht an irgendwelchen Kalorienwerten festklammern aber solch riesen Unterschiede haben mich dann doch nachdenklich gestimmt ob ich jetzt noch was zufüttern sollte oder nicht..

  • Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich fütter auch nach den Angaben vom Futtermedicus. Mein Hund wiegt 16kg und bekommt knappe 750kcal täglich (mal mehr, mal weniger) und das Gewicht bleibt konstant. Dein Hund wiegt laut Angaben 6,3kg. Da finde ich 545kcal schon ganz schön happig :shocked:
    Ich würd ja erstmal nach den Futtermedicus-Angaben (die sehen einfach irgendwie realistischer aus) füttern und wenn du merkst, dass sie schon wieder abnimmt oder nicht zunimmt, kannst du ja immernoch Kohlenhydrate zufüttern.

  • Hast du es schonmal mit Platinum probiert?


    Mit dem Futter gibt es häufiger das Problem das die Hunde zunehmen.
    Es wird wegen seiner Konsistenz sehr gern gefressen und da es kein Extruder ist und recht schwer ist die Menge die der Hund fressen "muss" auch nicht so groß.

  • @melinchen Genau. Die Erfahrung habe ich leider gemacht, mein Hund ist zu dick geworden. :ugly: Du musst einfach schneller sein als ich und rechtzeitig merken, wann der echte Bedarfswert deines Hundes erreicht ist. Dafür hast du die Eckpunkte von verschiedenen Wissenschaftlern und um die bewegst du dich dann per wöchentlicher Gewichtskontrolle rum, bis du rausgefunden hast, welcher Wert für deinen Hund stimmt.


    (Der bleibt dann natürlich fieserweise auch nicht gleich, sondern ändert sich gern mal, was mein Problem noch mal verschlimmert hat. :headbash: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!