Hündin 6 Monate stur wie ein Esel

  • "Is ok" is unser kommando zur auflösung sämmtlicher übungen.


    ich bin mir nun garnet sicher ob ichs vor oder wärend der übung sage .... müsst ich mal drauf achten bei meinem bub hab ich in dem alter ne huschu gehabt ... die haben jetzt leider alle sommerpause ...

  • Was ist denn noch mal der Nachteil, wenn der Hund die Belohnung erst nach dem Aufstehen bekommt? Der TE fehlt dafür halt noch der Marker, aber so generell?

  • Was ist denn noch mal der Nachteil, wenn der Hund die Belohnung erst nach dem Aufstehen bekommt? Der TE fehlt dafür halt noch der Marker, aber so generell?

    Weil der Hund dann fürs Aufstehen belohnt wird und nicht fürs Liegen. Man muss beim Belohnen sehr genau sein, sonst belohnt man das falsche Verhalten.

  • v.l noch nen tipp was ich bei platz machen kann?

    Hast du es mal mit der Futtertube probiert? Wenn sie liegt kann sie daran schlecken. Sobald sie aufstehen will entfernt sich die Futtertube. Entscheidet sie sich, doch liegen zu bleiben, kommt die Futtertube wieder zurück :-)

  • Man könnte dem Hund das Leckerchen auch ganz einfach ins Maul geben und nicht auf den Boden legen, dann verhindert man normalerweise das Aufstehen.
    Wenn der Hund dann das Leckerchen gefresesn hat, dann löst man die Situation gleich wieder auf, vor allem, wenn man einen Hund hat, der recht schnell von selbst wieder aufsteht. Das muss man sehr langsam zeitlich erweitern und das kann man, indem man mit dem Leckerchengeben immer ein bisschen länger wartet.

  • Wenn ich hier so lese, dann weiß ich wieder warum es bei vielen so lange dauert bis sie ihrem Hund so ein simples Verhalten beigebracht haben auf ein simples Kommando.


    Wenn man dem Hund das Kommando sagt, wenn er schon sitzt oder liegt, dann ist es für die Füße :p Das sagt man vorher, also auch vor allen Körperhilfen. Dann könnt's recht schnell was werden.


    Natürlich ist es möglich das Gesamte zu belohnen. Wichtig ist dabei allerdings das Beendigungskommando dann zu geben, wenn der Hund sicher sitzt oder liegt und erst dann zu belohnen, wenn der Hund aufgestanden ist ;)


    Ich übe mit meinen sechs Monate alten Hunden übrigens kaum Platz. Finde ich in dem Alter total unnötig und später geht das superschnell, wenn die bereit dafür sind.

  • Tut mir leid, aber das ist lerntheoretisch nicht korrekt. Durch Bestärkung verstärkt man immer ein Verhalten. Würde man also ein unerwünschtes Verhalten bestärken, würde es häufiger auftreten. Positive Verstärkung heißt, dass einem Verhalten etwas positives folgt und deshalb häufiger gezeigt wird. (z.B. Leckerli)
    Negative Verstärkung heißt, dass nach einem Verhalten etwas negatives entfernt wird und deshalb das Verhalten häufiger gezeigt wird. (z.B. Ableinen, wenn der Hund Sitz gemacht hat. Der Hund wird zukünftig schneller Sitz machen, weil er weiß er wird dann abgeleint (Leine = negativ im Vergleich zum Freilauf)).


    Unerwünschte Verhaltensweisen werden über Strafe weniger.
    Strafe ist entweder positiv (Hinzufügen von unangenehmen Reizen), z.B. Rappeldose.
    Oder negativ (Entfernen von angenehmen Reizen), z.B. das klassische Anleinen wenn der Hund nicht hört.


    Das schrieb ich doch auch so.
    Unerwünschtes Verhalten wird über negative Bestärkung für den Hund negativ verknüpft sodass er dieses künftig eher unterlässt.
    Das eine unerwünschte Verhaltensweise auch durch positive Bestärkung beendet werden kann ist auch logisch, wenn man im richtigen Moment positiv bestärkt.


    Aber im groben und ganzen kann man sagen ist Hundeerziehung nichts anderes als gutes Verhalten=loben, bestärken, positiv besetzen und schlechtes Verhalten=bestrafen, negativ besetzen, ignorieren.
    Ausnahmen gibt es natürlich immer.





    Einem Hund Sitz zu befehlen und zu erwarten das er dies nur macht weil er seinen Besitzer so liebt ist falsch.
    Ich selber gebe meinem Hund den Befehl Sitz und erst wenn er dieses macht gebe ich ihm das Leckerchen.
    Anfangs sofort denn je jünger der Hund desto kürzer kann er die Geduld aufbringen um sitzen zu bleiben.
    Den Sitz Befehl löse immer ich auf (wie erwähnt anfangs direkt nach dem Leckerchen)
    Später erst nach einigen Sekunden die dann immer mehr werden.
    Dann variiere ich auch mal, Befehl, warten, Leckerchen, warten oder auch Befehl, Leckerchen, warten. Damit der Hund nicht die Leckerchengabe mit dem auflösen des Sitzbefehles verknüpft.


    Gerade um diese Verknüpfung auf auf den Griff in die Hosentasche, Leckerliebeutel o.ä. zu vermeiden (wie das schon erwähnte, ich mache erst Sitz wenn ich sehe das du nach einem Lecker greifst) hatte ich zu Anfang immer 2,3 Leckerlies in der Hand.
    Um sofort reagieren zu können.

  • Natürlich ist es möglich das Gesamte zu belohnen. Wichtig ist dabei allerdings das Beendigungskommando dann zu geben, wenn der Hund sicher sitzt oder liegt und erst dann zu belohnen, wenn der Hund aufgestanden ist ;)

    Ich belohne durch das Leckerchen das Sitzen und Liegen und nicht das Aufstehen, daher gibt`s bei mir das Leckerchen noch während des ausgeführten Kommandos und erst dann wird aufgelöst. Hat bisher bei allen Hunden super geklappt und sie konnten die Kommandos perfekt.

  • Lies den Anfang des Zitats ;)

    Ich komm trotzdem nicht mit. :headbash: :pfeif: :ops:


    Du schreibst, dass es wichtig ist, erst dann zu belohnen, wenn der Hund nach dem Auflösekommando wieder aufgestanden ist und das sehe ich nicht so. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!