Der Trekking-Thread

  • Ich grübele zur Zeit über der Hundeschlafplatzoptimierung...
    Wie schlafen eure Hunde im Zelt? Bei kurzen Touren wars egal, aber Smilla braucht nächstes Jahr eigentlich nen Rand zum ankuscheln. Ich hab schon überlegt ein aufblasbares Babyplanschbecken zu kaufen..
    Habt ihr Ideen?


    @Sheigra du hast doch auch nen Jetboil oder? Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass ich den neuen Minimo zum Geburtstag bekomme, ich werd also auf Gas umsteigen. Bist du damit zufrieden? :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Sheigra du hast doch auch nen Jetboil oder? Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass ich den neuen Minimo zum Geburtstag bekomme, ich werd also auf Gas umsteigen. Bist du damit zufrieden? :)


      Ja, mit dem guten alten Jetboil bin ich mehr als zufrieden. Aber: Ich verwende ihn fast nur als Wasserkocher. Ab und an mal, um ein Fertigfutter darin zu "kochen". Zum "richtigen" Kochen habe ich ihn noch nicht verwendet, dazu habe ich auf Tour aber auch keine Lust... ;)

    • Bei kurzen Touren wars egal, aber Smilla braucht nächstes Jahr eigentlich nen Rand zum ankuscheln.

      Nimmt sie da nicht deine Beine? Ist bei meiner Hündin der Lieblingsrand und würde sich anbieten, wenn du eh auf dem Boden liegst und kein zusätzliches Gepäck gebrauchen kannst.

    • Ich hab schon überlegt ein aufblasbares Babyplanschbecken zu kaufen..


      Habt ihr Ideen?


      Wenn es um eine Trekkingtour geht, dann habe ich vor allem die Idee, diese Idee sofort wieder zu verwerfen. :ugly: Das Material ist viel zu schwer und zu leicht zu beschädigen.
      Was hast du denn für Touren vor?


      Ja, mit dem guten alten Jetboil bin ich mehr als zufrieden. Aber: Ich verwende ihn fast nur als Wasserkocher. Ab und an mal, um ein Fertigfutter darin zu "kochen". Zum "richtigen" Kochen habe ich ihn noch nicht verwendet, dazu habe ich auf Tour aber auch keine Lust... ;)


      Ich habe zwar keinen Jetboil, aber mit dem Primus Eta Solo ein ähnliches Gerät. Zum richtigen Kocher sind die Dinger einfach nicht bestimmt. Ich koche darin schon mal Schnellkochnudeln oder -reis oder wärme eine Soße darin auf, aber schon bei zwei Personen reicht 1x kochen dann nicht aus. Der Gasverbrauch ist dann schon ziemlich hoch.
      Wenn ich nur Wasser koche, komme ich ewig mit der Kartusche aus. Eine Kartusche hat mich 5 Tage am Bodensee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und mehrere Kurztrips begleitet. Aber kaum war ich 6 Tage in Berchtesgaden und musste für zwei Personen auch nur Nudeln und Soße kochen, hatten wir an Tag 5 zwei Kartuschen aufgebraucht...

    • Nimmt sie da nicht deine Beine? Ist bei meiner Hündin der Lieblingsrand und würde sich anbieten, wenn du eh auf dem Boden liegst und kein zusätzliches Gepäck gebrauchen kannst.

      Deine Hündin ist ja n bissel kleiner als meine, die kann ja sogar mit in den Schlafsack :D Im Bett oder mit Kuschellager und Deckenschlafsack liegen wir auch so, aber wenn ich im geschlossenen Schlafsack auf der recht hohen xlite liege rutscht sie ja von der Matte, oder wahlweise dann ich.. und dazu hab ich keine Lust.


      @Shalea also die Becken gibts laut amazon schon mit brutto Gewicht ab 250g, wenn ich den Boden rausschneide kommt das locker hin und wie haltbar die sind kann man bei dem Preis ja vorher testen. ;)
      Hast du denn ne andere Idee?


      Der neue Minimo soll übrigens mehr als ein Wasserkocher sein, der hat nen neuen Brenner und weiteren Topf, aber das kann ich natürlich erst bestätigen wenn ich ihn habe.


      Ich hatte übrigens auch die Black Diamond Trail Stöcke, die sind super, aber ich werde auf die Pro Shock Variante umsteigen, weil ich schnell nen verspannten Nacken und Kopfschmerzen bekommen.
      Ich muss nur mal gucken, eigentlich fehlt mir ja dann der dritte Arm für die Hundeleine.. (war bisher nur ohne Stöcke mit Hund los, aber auf der größeren Norwegentour im Frühjahr brauch ich beides :hust:

    • Als Trekkingstöcke empfehle ich BD FLZ Stöcke. Habe den Stöcken zuerst nicht getraut, wurde aber eines besseren belehrt. Aus meiner Sicht die besten Trekkingstöcke.



      Das beste Zelt ist aus unserer Sicht das North Face VE25, besser als jedes Hillerberg.



      Am Rande des Hielo Continental mit den Cerro Torre im Hintergrund.



      In Norwegen waren wir allerdings mit einem viel leicheteren DB Firstlight Zelt bis nach Spitzbergen gekommen.


      Unsere Kocherempfehlung für Hardcore : MSR XGK EX


      LG Roger, Nicole und Zorro.li

    • Hi,


      ich hole den Thread mal wieder nach oben.


      Welche Kocher verwendet ihr?
      Ich möchte einen zweiten Kocher kaufen, weil ich dieses Jahr mindestens eine Tour geplant habe, bei der ich nicht alleine sein werde. Letztes Jahr in Berchtesgaden hat mein Primus Eta Solo zwar gerade noch so für zwei Personen ausgereicht, aber da ist noch Luft nach oben. Bei Solo-Touren wird mich auch weiterhin der Eta Solo begleiten, aber für Touren zu zweit möchte ich gerne umsatteln (aber bei Gas bleiben).
      Wir haben nichts Extremes vor. Tagsüber wandern, abends essen, mehr nicht. ;)


      Andererseits gebe ich den Luxus meines Solokochers auch für Touren zu zweit irgendwie ungerne auf. Es ist einfach zu toll, unterwegs mal schnell nen Kaffee zu kochen oder eine Suppe aufzubrühen. Mhhh...


      @datKleene:
      Was machen deine Trekking-Pläne? =)


      @dalai_Lina:
      Und? Hatten die Vögelchen recht, gab's nen Jetboil? :applaus:

    • Dann klink ich mich hier mal mit ein :winken:


      @Zorro07 Ich bin wahnsinnig beeindruckt von euren Touren und eurem tollen Hund!!


      Ich plane dieses Jahr meine erste Trekkingtour mit Hund zu machen. Ich würde gerne auf dem kleinen Kungsleden wandern. Das haben ja schon einige gemacht und ich les schon fleißig, was ich so an Infos finde. Ich werde wahrscheinlich nur Jodie mitnehmen und Humpi in guten Händen zu Hause lassen. Zwei Hunde und davon einer so riesig und nicht besonders geschickt auf den (langen) Beinen, trau ich mir für den Anfang nicht zu.


      Ich bring einiges an Trekkingerfahrung mit - die eindrucksvollsten Touren gingen nach Spitzbergen und Vietnam/Laos/Thailand. Aber das ist alles schon 15 Jahre her (also vor dem Kinde) und ohne Hund. Außerdem lässt die Kondition doch sehr stark zu wünschen übrig :hust: . Aber wozu ist heute der 01.01. um nicht gute Vorsätze zu fassen.


      Ich möchte ab Frühjahr in kleinen Etappen üben. Sowohl Ausrüstung für Hund und Mensch testen, als auch Kondition und Trekkingroutine stärken.


      Meine ersten Fragen:


      - wie gut ist das Buch "Trekking mit Hund"? Würdet ihr das empfehlen?
      - ich überleg mir die Ruffwear Raomer Leash anzuschaffen - welche Leinen nutzt ihr?
      - welche Übungsstrecken - außer die bereits erwähnte in der Pfalz - könnt ihr noch empfehlen (ich komme aus Norddeutschland und würde gerne so wenig wie möglich Anfahrtszeit haben...)
      - welche Outdoorklamotten tragt ihr (Hose/Jacke)? Ich bin totaler Fan von Fjällräven aber die alte Hose passt leider nicht mehr...
      - Wanderstiefel, Rucksack, Zelt, Kocher sind alles noch vorhanden. Meinen guten Ajungilak-Schlafsack hab ich allerdings der Tochter abgetreten. Jetzt überleg ich mir aus Gewichtsgründen einen Daunenschlafsack zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem "Mountain Equipment Helium 400"? (Jodie die kleine Frostbeule wird wohl den Schlafsack "Lappland" von Hunter bekommen... =) )
      - da ich leider mit zunehmenden Alter auch Rückproblemchen bekommen hab, werd ich mir ne Therm-a-rest gönnen. Was nehmt ihr für unten drunter?


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!