Puh, Glück gehabt!

• Hallo zusammen,

gab es bei euch auch schon mal so Situationen in denen ihr euch dachtet, "Puh, da hab ich aber Glück gehabt, dass das gut ging!"

Ich war heute morgen mit Newton in einer unbekannten Stadt und damit in unbekannter Gegend spazieren. Wenn ich mich nicht auskenne, habe ich Newton grundsätzlich mindestens an der Schleppleine. Ich lief so zwischen dem Botanischen Garten und einer Häuserreihe. Hinter der Häuserreihe begann der Wald. Plötzlich entdeckte ich ein Schild nach rechts mit der Aufschrift "Schießhaus". Habe dann sicherheitshalber auf die kurze Leine gewechselt. Wir wollten gerade weiter, hupft ein Reh quer über den Weg. Mir ist vor Schreck fast das Herz stehen geblieben. Ein Glück hatte ich gerade die Leine gewechselt...

Kennt ihr solche Situationen auch? Wo es gerade nochmal gut ging?

Grüße,
    Rafaela

• Neu

Hi

hast du hier Puh, Glück gehabt!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, aber mit dem Motorrad ! Von rechts kam ein PKW der voll über rot gebrettert war.
      Anstatt voll in die Bremsen zu gehen habe ich instinktiv Vollgas gegeben, das hat mich gerettet.
      Mit einer Vollbremsung hätte ich es nicht geschafft, das hätte richtig geknallt und ich wäre platt.
      Der PKW war natürlich weg. Ich habe erstmal angehalten, habe gezittert, eine geraucht und bin dann weiter gefahren. Zu Hause habe ich meinem Mann erzählt, das mich mal wieder jemand umbringen wollte. Er meinte nur : Als Motorradfahrer bist du Freiwild, du musst immer im Kreis schauen, für die anderen Mitdenken und vorausschauend fahren.

Ich sage nur :

Puh, Glück gehabt !

• ja, auch gerade so wildsituationen. Dachte mir so geistesgegenwärtig: "hmmm, herr hund schnüffelt mir etwas zu aufgeregt, lieber anleinen..." Und grad als die leine dran war, sprangen hasen aus dem busch hervor und an uns vorbei.

wobei das nun nicht so ein mega Glück war wie bei RedPaula!

• Das mit dem Wild hatten wir auch schon...
      Uns kam ein angeleinter Hund im Wald entgegen, in dem Fini normal immer frei läuft und in dem wir noch nie Wild getroffen haben. Ich hab sie also auch angeleint und danach erstmal an der Leine lassen, weil weiter vorne ein Familie mit Kindern kam.

Keine 100m nachdem wir das Hunde-Mensch-Team passiert hatten, schossen von links 4 Rehe aus dem Gebüsch, quer über den Weg und rechts wieder ins Gebüsch rein.
      Fini war auf 100 000 und ohne Leine wäre die sowas von weg gewesen :gott:

• Kennt ihr solche Situationen auch? Wo es gerade nochmal gut ging?

Hmm, was ist denn jetzt in deiner Situation mit dem Reh "gerade noch gut gegangen"?

Klar kenne ich Situationen, über die ich sage, "gerade noch gut gegangen", aber die beziehen sich beim Hund eher auf Wildschweine und ansonsten auf ernstere Lebenslagen wie z.B. im Straßenverkehr.
      Da ist so ein Rehlein doch eine erfreuliche Begegnung. xD

LG Themis

• Dauernd.

Neulich spaßeshalber mal ein (wackliges) "Stop auf Distanz" an einer Stelle probiert, wo sich ein Waldweg und ein Feldweg kreuzen und wo nie ein Auto langfährt. Außer an dem Tag.

Mein Hund hat außerdem die Neigung, im letzten Moment bei entgegenkommenden oder überholenden Fahrrädern plötzlich die Richtung zu wechseln und sich genau am prognostizierten Aufprallort aufzuhalten. Sogar, wenn ich sie an der Leine habe. Da muss man echt auf Zack sein - die armen Radfahrer erschrecken sich trotzdem und der Hund denkt sich noch nicht mal was dabei.

Wild ist auch immer kritisch, wobei ich mich da auf meine Pfeife verlassen kann. Aber im Grunde bin ich jedesmal erleichtert, dass es funktioniert. Aber manchmal ist es trotzdem Kacke, wie neulich, als der Hund eine Katze quer über einen Bauernhof-Hof gescheucht hat, wo auch noch eine Horde kleine Kinder spielten und ich meine Pfeife nicht sofort pfiffbereit hatte. Aber es ist gutgegangen und niemand musste sich aufregen.

Und natürlich die vielen, vielen Male, wo sie irgendwas im Gebüsch findet und frisst. Besonders, wenn es Dinge sind, die sonst nicht im Feld liegen, wie ein Päckchen Hackfleisch (ernsthaft!), eine Tüte Studentenfutter, ein Haufen Brot oder ein halbes Würstchen.

• Hmm, was ist denn jetzt in deiner Situation mit dem Reh "gerade noch gut gegangen"?
      Klar kenne ich Situationen, über die ich sage, "gerade noch gut gegangen", aber die beziehen sich beim Hund eher auf Wildschweine und ansonsten auf ernstere Lebenslagen wie z.B. im Straßenverkehr.
      Da ist so ein Rehlein doch eine erfreuliche Begegnung. xD

LG Themis

Vergiss es! Wenn eine "Jagdsau" voll in eine Schleppleine rennt, ist das definitiv eine brenzlige Situation. Habe gerade selbst erst 4 Wochen schmerzhafte Rippenprellung hinter mir, weil meiner in die Leine geschossen ist wegen einer Katze. Die Leine war 8 m lang und die war soooooo schnell "zu Ende" ...ich konnte gar nicht reagieren ...keine Chance :/

• Ich bin mit meinem Sohn auf dem Weg zur Schule. Landstraße.
      Uns kommt ein LKW entgegen, soweit ganz normal.
      Plötzlich fährt der auf den Grünstreifen reisst das Lenkrad rum, Fahrerhaus verkeilt sich und kommt auf unserer Fahrspur direkt auf uns zugerauscht.
      Glück war, das auf unserer Seite eine Ausbuchtung (Grünfläche) war und ich noch versucht habe auszuweichen, so wurden wir “nur“ in die Seite gerammt und etwas weggeschleudert.
      Hätte ich nicht ausweichen können, wäre der uns frontal reingeknallt und ich hätte den Motor auf dem Schoss gehabt.
      Mein Sohn und ich hatten nur kleine Schnittwunden am Hals und im Gesicht von den zerplatzten Scheiben.
      Die Leute am Unfallort meinten alle wir hätten wohl mehr als einen Schutzengel gehabt. Das war echt so richtig Glück gehabt.

• Vergiss es! Wenn eine "Jagdsau" voll in eine Schleppleine rennt, ist das definitiv eine brenzlige Situation. Habe gerade selbst erst 4 Wochen schmerzhafte Rippenprellung hinter mir, weil meiner in die Leine geschossen ist wegen einer Katze. Die Leine war 8 m lang und die war soooooo schnell "zu Ende" ...ich konnte gar nicht reagieren ...keine Chance :/

Hier auch ... Rippenprellung, Kiefer ausgerenkt, Schulter gezerrt ... 10 m Schlepp ... 42kg Hund ... autsch! Wusste vorher gar nicht, WIE schnell ein Berner von 0 auf 100 ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!