• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal eine Verständnisfrage: ich kenne es so: am Ende der Prüfung sind alle Hunde angeleint, man geht zusammen zum Richter und hört sich an, was der zu sagen hat. Alternativ mag man den Hund auch in die Box bringen oder was auch immer... Da haben beide Besitzer ihren jeweiligen Hund ohne Leine abgelegt und sind dann zum Richter? Gut, ok, Ablage sollte ja funktionieren. Wobei ich es klar so sehe, dass der Mali diese dann nicht auflösen darf, um sich auf einen Hund zu stürzen, der sich in dessen Nähe bewegt. Also im Prinzip ist es ja dann die Situation wie in der Prüfung, bspw. Mali liegt in der Ablage, Pekinese stürmt beim Abruf zum Besitzer... Wenn der Hund statt in der Ablage zu bleiben ohne wirkliche Provokation zum Angriff übergeht, wäre das für mich auch absolut ein Grund, den sofort durchfallen zu lassen. Wir hatten im Training die Situation, ich rief Joey ab, der Border in der Ablage schoss los und zu Joey. Hat nicht mal angegriffen, aber unser Trainer meinte auch, in der Prüfung wäre der sofort durchgefallen. Auch ein Mali sollte es abkönnen oder so gut im Gehorsam stehen, eine gewisse Neutralität anderen Hunden gegenüber zu wahren. Auch darum geht es ja bei der Begleithundeprüfung. Und so wie ich es verstanden habe, ist der Pekinese weder gerannt, noch auf den Mali drauf gehüpft, noch hat dem gedroht. Für nur ruhig in die Richtung bewegen :ka: . Was bitte hätte der Mali denn dann je nach Situation im Außenteil gemacht?

    • Naja, das der Mali durchfällt, ist nach PO ok und ja auch so gefordert.


      Der Tibet Spaniel war angeleint. Immerhin, Richterbesprechung. Mir, als normal sozialisierter ( ;) ) und empatischer Mensch wäre es ja fürchterlich unangenehm, wenn ein anderes Team durchfällt, nur weil ich zu doof bin, die Leine fest zu halten. Das wäre auch so, wenn mein Hund aus der Ablage aufspringt und dem anderen die Unterordnung versaut.
      Wobei ich einen kleinen, wiiiinzigen Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen freier Ablage und Leine halten sehe.


      Aber mit der Ansicht bin ich wohl allein.

    • Mir waere es auch peinlich. Aber halt unabhaengig davon welcher der 2 Hunde mir gehoert.
      Meine Kleine ist bei sowas auch eher uncool. Aus dem Grund hab ich immer mehr als genug Abstand zw. uns und dem anderen Team und ich hab beide Hunde im Auge. Einfach damit ich im Notfall reagieren kann.
      Hier haben mAn einfach beide HF gepennt.

    • Wieso allein? Hat hier irgendwer gesagt, dass das normal oder gar cool vom Spaniel-Mensch war?


      Ich finde das für beide gleichermaßen die Bescheinigung, ziemlich was verpennt zu haben.

    • Das finde ich auch!


      Letztendlich geht es doch vor allem darum, dass man seinen Hund die ganze Zeit unter Kontrolle hat :???:


      Ich habe gestern eine BH gesehen und war doch schockiert, wie viel da an den Leinen geruckt wird, ohne dass das geahndet wird |)

    • Habe ich einen Hund von dem eine Gefahr für andere ausgeht, dann muss ich halt zwangsläufig mehr aufpassen :ka: Und dann kann man sich Träumereien während der Richterbesprechung halt schlicht nicht erlauben.

    • Habe ich einen Hund von dem eine Gefahr für andere ausgeht, dann muss ich halt zwangsläufig mehr aufpassen :ka: Und dann kann man sich Träumereien während der Richterbesprechung halt schlicht nicht erlauben.

      Gefahr? Tolle Definition. Der hat ein freches Kleinteil eingenordet.
      Würde von dem Hund Gefahr ausgehen, wäre der andere wohl zumindest verletzt worden.


      Aber gut, streichelt mal weiter eure Egos. Ihr seid ja die perfekten Hundesportler, die ihre Junghunde immer unter Kontrolle haben und jederzeit wie die Zinnmännchen neben sich haben.


      Aber interessant, wie sich die Meinungen ändern, je nach dem wer der Diskussionspartner ist. Hätte meine Beiträge jemand anders geschrieben, der den Mod-Göttinnen Beifall klatscht, hätte es kein Bashing gegeben. Das beweisen diverse Threads.

    • "freches Kleinteil"? Der Spaniel ist nur in die Richtung gegangen, nicht auf ihn zugestürmt, nicht an ihn ran, nix. Nur in die Richtung gegangen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!