Selbst gebackene Leckerlies

  • ich hätte noch Wasser dazu gegeben bis man den Teig glatt streichen kann. Ausgerollt wird hier nix.


    ich finde die Zutaten aber ziemlich "trocken" bis auf das Öl bringt ja nichts so wirklich Feuchtigkeit dazu? Mehl finde ich auch recht viel.

  • Ist das ein ursprünglich amerikanisches Rezept? Dann würde ich nach dem Original suchen. Die amerikanischen Zutatenmengen (cup etc.) kann man nicht direkt in metrische Angaben umrechnen da die Dichte der Lebensmittel stark variiert.
    Homemade Peanut Butter Dog Treats

  • 300 Gramm Vollkornweizenmehl -2 eier- 2 Esslöffel Honig und 120 Gramm Butter. Das sind die Weihnachtsplätzchen für unsere beiden , ich habe es aus dem Buch, das koche ich meinem Hund, man kann sie ausrollen , und noch fast warm schmecken sie auch mir

  • Thunfisch-Käsehappen


    Resteverwertung frei Schnauze


    1 Dose Thunfisch (hier in Öl eingelegt) mit einem Teil des Öls in eine Schüssel geben
    2 Eier dazu
    1 Prise grobes Meersalz
    1 Rest Reibekäse
    1 grosszügige Prise Dill und
    1 kleine Prise Kümmel


    mit dem Mixer glatt rühren. 1 Esslöffel Haferflocken oder wie hier Müsli ohne Rosinen dazu, dann esslöffwelweise Mehl zugeben bis der Teig trocken ist und zäh vom Quirl fällt.
    Den Teig mit 2 Teelöffeln häufchenweise aufs Backblech setzen, etwas platt drücken, bei 150° circa 40 Minuten backen lassen.

  • hab heute Morgen Kartoffelleckerlies gemacht zum ersten Mal.
    Einfach festkochende Kartoffeln in Würfel geschnitten. Auf Backtrennpapier im Backofen zwei Stunden auf 120 grad mit Umluft gebacken.

  • werde mich mal hier durch den thread lesen nach Rezepten für Leckerlies...


    ob meine Kartoffel- Leckerlies das Gelbe vom Ei sind, da bin ich mir nicht sicher. Denn heute habe ich schon wieder die gebackenen Kartoffelwürfel eins zu eins im Kotbeutel gehabt. (Ich fühle den Beutel immer ab, das ist eine alte Angewohnheit von mir, nachdem Cairo als Welpe öfter kleine Steinchen verschluckt hat.)

  • Resteleckerlies der besonders haltbaren und variablen Art


    Thunfischdose, Ei, Haferflocken, Tomatenmark für die Farbe, Mehl und weils noch da war ein halber Würfel Hefe.


    Die Hefe sollte eigentlich nur als Geschmacksverstärker dienen, trieb aber den Teig wahnsinnig auf.


    Ok. Teig zu Fladen gedrückt und gebacken, nach dem Backen gleich in 1cm breite Streifen geschnitten und zum Trocknen in einen Leinenbeutel gegeben.
    Gibts jetzt immer mal pur oder mit Butter, Leberwurst, Käse oder ähnlichem bestrichen.

  • Auch der Hund soll Plätzchen haben und diese mag er wirklich gerne:


    Dinkelvollkornmehl
    eine Tube Hundeleberwurst
    2 Eier
    Olivenöl


    Ich habe die Masse auf Backpapier gerollt, ein paar Minuten gebacken, dann in Stücke geschnitten und weitergebacken.


    So sind sie gut hart und nach zwei Wochen jetzt immer noch frisch - und fast weg :-)

  • Ich dachte gerade darüber nach eine bestimmte Sorte Nassfutter wieder übers Internet zu verhökern, weil mir der Output danach nicht wirklich gefällt (auf Dauer ein bisschen zu weich). Da kam mir die Idee den Doseninhalt zu pürieren und entsprechend einer brauchbaren Konsistenz das ganze mit Haferflocken- bzw. Dinkelmehl zu mischen und daraus mithilfe der Backmatte quasi selbstgemachte Trockenleckerlies herzustellen.


    Hat das schon mal jemand probiert? Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, oder? Mal abgesehen davon, dass vermutlich ein Teil der Vitamine dabei flöten geht. :pfeif:

  • Gibt es irgendwo im I-net oder Büchern Hundelekkerlie zum Selberbacken wo die Protein-und Fettwerte bei den Rezepten angegeben sind.....kennt jmd von Euch solch ein Buch oder eine I-net Seite????
    Samson darf nur stark fettreduzierte Hundekekse und ich find kein Rezept mit diesen Angaben in den Büchern hier....LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!