Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ich denke Mio findet das einfach doof gestellt zu werden. Meißt setzt er dann die Pfoten noch blöder.


    Es gibt aber Aussteller die machen das und halten auch leicht den Kopf hoch, das wurde noch nie bemängelt.

  • bei uns gibt's da keine Regeln. Nova Stelle ich auch frei mit lockerer Leine, mit Fenris der so gut wie kein Ringtraining hatte geht das aber nicht, der hampelt nur rum. Also mach ich das beste draus, in beiden Berichten stand nur positives zu seiner Präsentation also bin ich zufrieden =)


    Pfoten setze ich selten, ich tippe höchstens mit den Finger eine Pfote an damit sie korrigiert wird.

  • Wie bereitet ihr eure jungen Hunde auf den Trubel vor?


    Ich kann mir gut vorstellen das dem Zwerg die Kinnlade bis auf dem Boden fällt und er schrecklich beeindruckt von der Masse an Hunden und Menschen ist.


    Im Oktober war er zwar mit auf der Hund und Pferd aber nur eine Stunde , ganz früh und abseits vom Trubel. Wir haben uns eine ruhige Bank gesucht und einfach nur Menschen und Hunde geguckt.


    Menschenmengen jucken ihn nicht aber die Menge an Hunden könnten ihn wirklich verunsichern.

  • @MoniqueG ICh hb Serij ja nie ausgestellt, da sie immer Läufigkeiten angedeutet hat und auch nicht gerade der "Ich lass mir ins Maul schauen"-TWH ist und prinzipiell beim Ringtraining wie ein 12-Jahre alter Bernhardiner und einem weltverachtendem Gesichtsausdruck hinter mir hergelatscht ist, aber ich war auf einigen Ausstellungen zuschauen.
    Bei den TWHs hat das ganze manchmal ein bisschen was von Tierbändigungen, so richtig gut laufen da selten Hunde, abgesehen von den "Profis". Besonders "toll" fand ich ja immer die explodierenden Kennel neben dem Ring, ich hab da oft gehofft, dass der Kennel dem Hund standhält |)
    Also ich glaub, wenn Newton halbwegs brav neben dir läuft und stehen bleibt, bist du sicher im oberen Drittel der besten Präsentationen :D

  • Augen zu und durch |)


    Hier hat sich bewährt, viiieeel Zeit einzuplanen und nach dem stressigen Marsch zum Ring erst mal 30-60min in der Box die Atmosphäre aufsaugen lassen, ohne, dass ständig einer den Hund angrabbelt oder jeder 2. Hund Kontakt aufnimmt.
    Dann 30min bevor sie dran sind nochmal zum lösen raus.
    Boxenruhe bis kurz vorher, dann kurz Ringtraining, um nochmal kurz daran zu erinnern was wir gleich machen aber nicht so viel, dass die Luft raus ist.


    das wars.


    Vermeiden würde ich unnötiges durch enge Gänge zerren.

  • @Calybro Ich hab mich auch schon hingehockt wenn es darum ging die Zähne zu zeigen. Was ich im normalfall selber mache.
    Manchmal bleib ich daneben stehen. Je nach Lust und Laune und wie es sich ergibt.


    Ich hab Mio einfach mitten rein geschmissen ins Getümel. Unsere erste Ausstellung war eine KSA in einer Reithalle. Das war total...mir ist der Hund abgeflitzt und in eine Gruppe ZWergschnauzer rein wo er dann herzlichst geflirtet hat. Hat auch keiner gemeckert.


    Ansonsten sind da einfach zu viele Hunde, als das Mio auf die Idee kommt zu pöbeln.


    Wir bauen zuerst die Box auf und da kommt er erstmal rein, bleibt ein paar Minuten bis ich mich sortiert habe und meine Nummer am Ring geholt hab und dann kann er auch raus.

  • @SpaceOddity so war in den letzten Jahren auch mein persönlicher Eindruck. Aber am zumindest Samstag auf der Hund und Katz waren die 20 gemeldeten TWH extrem brav und ruhig. Das war völliges Kontrast Programm zu sonst. Kein Gezicke am Rand oder im Ring. Der Großteil war aber eher in Labbi Manier hier und da Hallo sagen und gut gelaunt.


    Ich hatte zwischen zeitlich Newtons Mama am Rand des Rings und musste echt aufpassen, weil sie nicht drauf steht wenn fremde Hunde ihr die Nase in den Hintern stecken.


    Kurzzeitig dachte ich wirklich ich bin in der falschen Ecke gelandet.


    Box möchte ich für den Zwerg nicht. Entweder er kann die Situation so ab oder wir fahren unverrichteter Dinge wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!