Kann so nicht mehr wohnen... HILFE!!!

  • Ich würde schon seit 2 Jahren nicht mehr in dieser Wohnung wohnen.



    Wie die Gespräche mit anderen Mietern gezeigt haben wird sich an der Situation nicht´s ändern.

  • Grundsätzlich versuchen die meisten Vermieter, die Schuld (und damit auch die Kosten) auf den Mieter abzuwälzen. Da die meisten Schimmelfälle aber eben nicht auf falsches Lüften zurück gehen, solltest du langsam mal in die Strümpfe kommen! Weder für dich oder deinen Hund kann es gut sein, dort zwei Jahre lang zu leben.

  • Ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls Schimmel in der Wohnung. Unten über 2,5m und in der Ecke nach oben bis zur Decke. Ich habe es sofort nach Entdecken gemeldet und es kam noch am selben Tag ein Maler, hat sich das angeguckt, eine Stunde später war er mit allem Nötigen wieder da und hat alles wieder schick gemacht.


    Seit ein paar Tagen fielen mir jetzt mehrere dunkle Flecken an der Decke auf. Genau über der Stelle von vor 2 Jahren. Exakt zur selben Jahreszeit. Meine Bearbeiterin weiß Bescheid (Fotos per Mial geschickt, Sachlage geschildert), ich bin aber jetzt erstmal ein paar Tage nicht zu Hause.
    Ich spüre, wie die Kälte die betroffene Wand "hinabfällt", eine davorgehaltene Kerze flackert. Ich vermute einen Defekt in der Fassade/Außenwand, also eine richtige Kältebrücke. Auch ist es tierisch kalt in meiner Wohnung, ohne Zusatzheizung (Heizlüfter und/oder Zimmerkamin) nur 14-16°C im Wohnzimmer. Ebenfalls durch die kalte Außenwand, trotz wirklich heißer Heizung.
    Ich lüfte 3-4 Mal pro Tag jeweils 30-90 Minuten, lasse dauerhaft die Heizung mind. auf 2 stehen, wenn ich zu Hause bin auf 3, dann ist die schon nicht-anfassbar-heiß. Dennoch habe ich Wasser an den Scheibeninnenseiten.


    Mein Freund hatte vor einer Weile auch Schimmel im Schlafzimmer. Viel und tiefschwarz, aber an einer Stelle unter der Fensterbank hinter der Heizung, dass man das nicht früher sah. Sofort am nächsten Tag den Vermieter angerufen, der kam sofort vorbei. Er meinte zwar das wäre eigenverschuldet (mein Freund überwintert seine Kakteen im Schlafzimmer), nachdem wir mit Schimmel-Ex aus dem Baumarkt "reine Wand" gemacht haben hat er aber gestern eine dünne Isolierplatte an den Stellen aufgebracht....


    Ich bin gespannt....

  • Du solltest dir dringend was anderes suchen, ehrlich. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber meine Ex hat das auch gehabt weil Handwerker etwas am Dach nicht richtig abgedichtet hatten und es dann schimmelig wurde. Das hat "nur" ein halbes Jahr gedauert bis alles wieder ohne Schimmel blieb. Nun ist sie schwer Lungenkrank und muss alle halbe Jahre zum Lungen röntgen. Der Schimmel wurde in der Lunge gekapselt. Wenn das aufgeht kann es schnell sehr ernst werden. Sieh zu das du da raus kommst. Das ist mitunter nicht wieder zu heilen. Gesundheit ist das wichtigste Gut.


    Alles Gute....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!