Kann so nicht mehr wohnen... HILFE!!!

  • Ich kann mich meinen VOrrednern nur anschließen - und wegen der Schimmelallergie: Glaub mir, ich hab eine, und die ist nicht schön ;)

  • Zitat

    Alles lesen hilft manchmal ungemein. :D
    Schwarz-Schimmel kann nicht von innen kommen, sondern nur von aussen durchs Mauerwerk.


    Bei der Gesamtsituation und da es auch Schimmel im Bad gibt, kann man schon davon ausgehen dass auch Feuchtigkeit von innen ein Problem ist. Muss ja nicht ausschließlich schwarzer Schimmel sein.
    Für die Wäsche würde ich einen Ventilator benutzen (mache ich selbst auch so) am besten einen mit Rotation!
    Als ich hier eingezogen bin war mein Bad auch verschimmelt. Das wird jetzt regelmäßig geputzt und wenn in den Ecken mal was anfangen könnte über nacht mit Chlorreiniger eingesprüht. Da ist NIX.


    Lüften bringt z.Z. nur was wenn man richtig heizt. Die kalte Luft von draußen enthält wenig Wasser, und kann drinnen durch Erwärmung mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Außerdem soll man Außenwände möglichst warmhalten.
    Deshalb bringen Kippfenster auch wenig.. Wenn die Wände von außen feucht sind bringt alles nichts, klar..


    Viel problematischer finde ich, dass mMn davon auszugehen ist, das der Vermieter von dem Problem schon längst weiß! Scheinbar hatte die Vormieter und Nachbarin von unten auch schon Probleme. Umso wichtiger ist es sich korrekt zu verhalten. Es ist nicht schlimm wenn man sich selbst nicht traut sich zu kümmern, dafür gibt es aber Hilfe!


    Zu guter Letzt finde ich es ziemlich unfair das Problem zu vertuschen und dann auszuziehen. Der nächste Mieter wird sich freuen :/

  • Das mit dem Brief bzgl. des Schimmels und dem Vermieter könnte aber auch anders herum sein: also nicht, der Vermieter weiß von dem Problem und wälzt es auf die Mieter ab. Sondern der andere Mieter, bei dem jetzt so aufwändig saniert werden muß, hat das wirklich selber verschuldet udn der Vermieter warnt nun die anderen Mieter vor.

  • Dieses Schimmel Zeugs bringt nix!
    Wir haben auch Schwsrzschimmel im Bad,der Schimmel ist zumindest schwarz,und das ganze Bad ist voll.
    Fing erst am Fenster an bevor wir einzogen,breitete sich dann aus.
    Vermieter ist informiert.Sie will ea beseitigen lassen,Problem ist dafür müssen wir aus der Wohnung raus,für ein paar Tage.
    Schwanger und Antischimmelmittel?!


    Dann kommt ein Kalkputz drauf,idR hilft das ganz gut.


    Hauptproblem im Bad ist das undichte Fenster,welches zudem viel zu klein ist um anständig durchzulüften,ist so eine Dachluke.

  • Hat sich denn schon was getan? Weil du ja schreibst du hast noch nen Hund dazu geholt... :???:

  • Ja, ich hab nochmal alles selbst weggemacht.
    Mit speziellen Chlorreinigern und Dämmfarbe für Außenwände.


    Bisher ist jetzt im Bad nichts mehr durchgekommen.


    Auch im Wohnzimmer nicht, obwohl ich schon zwei Mal Wäsche aufgehängt hatte.


    Ich weiß, das ist sicher nicht optimal und ich schau jeden Tag nach einer neuen Wohnung und nehme die auch, wenn sie mir zusagt und finanziell möglich ist.


    Aber vorübergehend ist das echt ok.


    Ich merke einfach schon dass meine Nase nicht mehr so verstopft ist, nicht mehr Kopfweh habe!


    Zu meiner neuen Hündin:


    Die Situation gerade ist wirklich nicht optimal aber es sollte halt so sein...
    Wusste sofort dass SIE es ist!


    Hoffe, ich kann bald mit beiden Hunden in eine neue Wohnung ziehen...


    Liebe Grüße, Favole

  • Hast du keinen Luftentfeuchter? War das erste das ich mir angeschafft habe in unserer Altbauwohnung. Der holt locker 7l in 12 Stunden aus der Luft. Vorallem beim Wäschetrocknen ist das unentbehrlich im Winter. Dass du so oder so da schnellstmöglich raus musst sollte aber klar sein. Nur bis dahin würde ich auf jedenfall mit nem elektrischen Luftentfeuchter arbeiten.

  • Zitat

    Ja, ich hab nochmal alles selbst weggemacht.
    Mit speziellen Chlorreinigern und Dämmfarbe für Außenwände.


    Na ja... als absolut vorübergehende Lösung, wenn Euer Wohnungsmarkt so locker ist, dass Du mit zwei Hunden schnell umziehen kannst, mag das gerade noch gehen.


    Bemühst Du Dich um eine Lösung? Warst Du denn einmal beim Mieterschutzbund?


    Denn ich denke, bei massivem Befall werden Deine kosmetischen Maßnahmen nicht lange halten, und Du sitzt erneut in der Schimmelbude.... bitte versuche doch, auch nachhaltig an Deine Gesundheit zu denken.

  • Verpflichtung hin oder her du musst da raus nicht nur wegen dem Hund auch wegen dir. Schimmel Sporen können ernsthafte dauerhafte Schäden bei euch verursachen (Asthma und chronische Bronchitis zb)
    Solange du noch nicht ausziehen kannst würde ich empfehlen die Wände KOMPLETT mit Chlor reinigen und danach KALT abwaschen Teppich wenn vorhanden tiefen reinigen Möbel von allen Seiten desinfizieren (auch die Rückwand)(auf keinen Fall heißes Wasser nehmen da entstehen giftige Gase. Am besten während der Reinigung den Hund woanders unterbringen.
    Wenn alles sauber ist sollte die Wohnung erst mal "Ausdünsten" Chlor kann Migräne und Übelkeit bis hin zu erbrechen verursachen


    Auf keinen Fall irgendwelche Lack oder Latex Farben verwenden wenn die Tapete luftdicht gestrichen wird bildet sich der Schimmel unter der Farbe.

  • Ich verstehe es nicht. Statt sich um eine Lösung zu kümmern, wird ein wenig Kosmetik betrieben.
    Und sich noch ein Hund ins Haus geholt.
    Deine Wohnung ist angeblich total verschimmelt, das würde bedeuten, absolute Gesundheitsgefahr.
    Nicht nur für Dich, sindern auch für beide Hunde.


    Weiß der Vermieter mittlerweile vom Zustand seiner Wohnung?
    Irgendwelche Farben an die Wand zu klatschen wird nicht dauerhaft helfen.
    Das fiese ist ja nicht mal der Schimmel, den man sieht. Der ist nur ein kleiner Teil, der Rest ist in der Wand.
    Wenn du es schon Dir zuliebe nicht schaffst, dann denk an die Hunde.
    Die können nichts ändern und leiden trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!