Kann so nicht mehr wohnen... HILFE!!!

  • Bitte melde das umgehend dem Vermieter! Zum einen bist Du sicherlich nicht schuld, so wie Du Dein Heiz- und Lüftungsverhalten beschrieben hast.


    Und das Problem ist: am Anfang warst Du nicht schuld. Aber je länger Du da selber das dem Vermieter verschweigst und da unfachmännisch rummurkst, bist Du am Ende vielleicht doch zumindest zum Teil schuld, weil Du durch Dein Verhalten - verschweigen und selbst rummurksen - verhindert hast, dass zeitig fachmännisch gegen den Schimmel vorgegangen werden konnte.


    Auch wenn ich Deine Angst verstehe, aber gerade dann, wenn Du das weiterhin nicht meldest, wirst Du sicherlich einen Teil der Kosten tragen müssen für die Sanierung, einfach deshalb weil Du durch Dein VErhalten verhinderst, dass der Schimmel endlich entfernt werden kann.

  • Ich habs schon mal geschrieben.
    Schwarz-Schimmel KANN NICHT durch falsches lüften entstehen.
    Da stimmt in der Bausubstanz was nicht.
    Mit deinen eigenmächtigen Versuchen machst du es nur noch schlimmer.

  • Zitat

    Ich habs schon mal geschrieben.
    Schwarz-Schimmel KANN NICHT durch falsches lüften entstehen.
    Da stimmt in der Bausubstanz was nicht.
    Mit deinen eigenmächtigen Versuchen machst du es nur noch schlimmer.



    ............und kannst zur Kasse gebeten werden......


    Durch Deine Überstreich und Abdeck Arien bleibt der Schimmel in der Wand...die Wand wird poröser und der Schimmel breitet sich schneller in der Wand weiter aus ! Die Feuchtigkeit bleibt in der Wand. Wenn Du es nicht meldest und weiter machst, können enorme Kosten auf Dich zukommen.
    Wenn Du Dich mit dem Vermieter nicht selber auseinander setzen möchtest, lass es den Mieterverein machen.

  • Dieser Schimmel kann nur von aussen bearbeitet werden.
    Sprich, die Wände müssen trocken gelegt werden und dann von aussen so abgedichtet werden, das keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.

  • Hallo,


    ich kann nur von weiteren Reparaturversuchen abraten. Das macht die ganze Sache eher schlimmer, denn es wird nicht an der Ursache gearbeitet.
    Meine Freundin ist vor zwei Jahren in eine neue Wohnung gezogen. Die Aussenfassade war komplett gemacht und verklinkert. Leider hat die Baufirma an einigen Stellen wohl geschludert. Im Bereich der Fenster zeigte sich schon nach wenigen Monaten Feuchtigkeit und erster heller Schimmel. Ein Anruf beim Vermieter brachte nichts, nur den Hinweis richtig zu lüften.
    Letztendlich sollte ein Maler die Wände rund um die Fenster neu streichen. Der sah sofort das nicht das falsche Lüften Schuld war.
    Die Aussenfassade wurde geprüft und die kleinen Stellen erneut abgedichtet. Nun ist Ruhe.
    Der Vermieter hat es eingesehen und sich entschuldigt und sich bedankt. Letztendlich hat er aber gesagt das im Falle des Verschweigens daraus eine große Sache hätte werden können. Da hätte der Mieter dann auf jeden Fall einen großen Schuldanteil zu tragen gehabt. Das hätte er auch durchgesetzt, zur Not auch vor Gericht.
    Über die Kosten will ich gar nicht nachdenken.


    Rede mit dem Vermieter, sonst hast du irgendwann die A....-Karte zahlst dich tot. Der wird schon wissen wie er einen Schaden auf andere abwälzen kann und hat bestimmt auch die Mittel dazu.
    Vielleicht kannst du ja herausbekommen warum die andere Wohnung renoviert wurde. Einfach mal die Handwerker fragen. Dann hast du etwas in der Hand.
    Wenn du dich alleine nicht traust, nimm doch jemanden mit. Da wird sich doch wohl jemand aus deinem Bekanntenkreis finden. So hast du auch einen Zeugen falls der Vermieter versucht dir die Schuld zu geben.


    LG Terrortöle

  • neben der rechtlichen Sache und akuten Beschwerden, riskierst Du auch noch eine lebenslange Schimmelpilz-Allergie und die ist nicht schön

  • Ich hab nur die erste Seit gelesen und will auch niemanden vor den Kopf stoßen.
    Aber auf 42 qm oder in einem Bad ohne Fenster und Lüftung Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, macht meiner Meinung nach selbst in Neubauten mit Wunderwänden Probleme.
    Ich hab schon verstanden, dass du deine Wäsche sonst nirgends aufhängen kannst.
    Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Praxis dein Schimmelproblem (wenn nicht verursacht, so doch zumindest) verschärft.
    Gibt es keine Möglichkeit in der Wohnung oder im Keller einen Kondenstrockner aufzustellen?

  • Zitat

    Ich hab nur die erste Seit gelesen und will auch niemanden vor den Kopf stoßen.
    Aber auf 42 qm oder in einem Bad ohne Fenster und Lüftung Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, macht meiner Meinung nach selbst in Neubauten mit Wunderwänden Probleme.
    Ich hab schon verstanden, dass du deine Wäsche sonst nirgends aufhängen kannst.
    Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Praxis dein Schimmelproblem (wenn nicht verursacht, so doch zumindest) verschärft.
    Gibt es keine Möglichkeit in der Wohnung oder im Keller einen Kondenstrockner aufzustellen?


    Alles lesen hilft manchmal ungemein. :D
    Schwarz-Schimmel kann nicht von innen kommen, sondern nur von aussen durchs Mauerwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!