Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich würd mich in wildreichem Gebiet bei meiner Jägerin auch niemals auf ein Zugstopp verlassen. Mir kommt vor die sind am wenigsten ausbruchssicher..
    Verlass mich da nur aufs Geschirr.

  • Ich kenne einen Hund, der an Zug-ohne-Stop-Dings läuft.
    Das wird nur verwendet, weil die anderren Leute nicht wollen, dass der Hund ganz 'ohne' rumläuft. Einen Nutzen haben Leine und Halsband bei dem nicht, der trottet so oder so immer direkt neben Herrchen. Wirklich immer und in jeder Situation. Da würde ich mir auch keine großen Gedanken drum machen.

  • Ich kenne z.B. Menschen, die kein Problem damit haben auf dem Spaziergang Geschirr und lange Leine für alle mitzunehmen und dann aber die 99,9% des Spaziergangs wo die Hunde frei laufen mit einem Berg an Geschirren und Leinen überm Arm durch die Gegend zu laufen.
    Ich mach das zwar teils auch, finds aber unsagbar unpraktisch.

    Zieht ihr Euren Hunden die Geschirre denn aus im Freilauf? Meine Hunde bleiben angezogen. Um den Hals habe ich die Doppelleine, die Hände hab ich frei. Wüßte nicht warum ich meinen Hunden im Auslaufgebiet das Geschirr ausziehen sollte :???: .
    Gehe ich joggen, haben auch beide Geschirr an und Emil ne kurze 5m SL ohne Handschlaufe dran, falls ich ihn doch mal mit Leine brauche. Muss ich aus irgendwelchen Gründen dann beide anleinen, ziehe ich das Ende der SL durch Chicas Geschirr und gut. Beim Joggen will ich keine Leine mit mir rum tragen. Ausser natürlich wenn wir an der Straße laufen, da hab ich eine Joggingleine um die Taille

  • meine Hunde dürfen niemals im Geschirr oder am Halsband im Freilauf spielen, das ist mir viel zu gefährlich. Im Freilauf sind sie ausschließlich ohne unterwegs.

  • hier haben sich gestern die Weiber in der Wolle gehabt.



    30 cm gegen fast 50 cm. Ich bin dann eingeschritten.


    Ying hat immer noch Probleme Sammy einzuschätzen. Sie will mit Sammy spielen, die will das nicht und knurrt sie an. Ying geht dann auch zurück nur um sich dann unter Sammy zu schmeißen. Die wird dann deutlicher und je mehr Sammy verwarnt desto mehr versucht Ying sich unter sie zu bringen bzw. weiß sie nicht wirklich was sie tun soll. Sie wird dann total hektisch. Gestern ging Sammy dann richtig nach vorne und Ying wehrte sich.


    Habe sie getrennt und 10 min. später war wieder alles in Ordnung bei Ihnen.



    Für mich heißt das wenn ich nicht da bin werden die beiden getrennt und gut ist.

  • Halsbänder haben beide an, Ari meist auch Geschirr.
    Um am Halsband bei Ari hängen zu bleiben muss man schon arg buddeln, das kriegt man meist kaum zu fassen, wenn man danach fahnde. Und ohne Geschirr ist mir bei Ari in den meisten Situationen echt zu unsicher, bei dem brauche ich was was gut zu greifen ist im Notfall.
    Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Sorgen drum gemacht. Nur den Kurzführer mache ich ab wenn er spielen will (was gar nicht mehr so oft vorkommt).

  • Weil ich gerade über Flos letzte Läufigkeit schrieb.


    Ich fand das Rudelgefüge total interessant. Bei uns sind die beiden Rüden und Emma kastriert. Fiora unkastriert.


    Flo war läufig. Sie wurde von Emma in dieser Zeit ziemlich oft zurechtgewiesen. Emma mochte es gar nicht, wenn sich Flo angeboten hat. Emma ist Flo auch oft bestiegen und versuchte Flo und die Rüden zu trennen.


    Flo hat Enzo - der sehr interessiert war - immer von sich weggeschnappt, aber Otis ist sie nachgelaufen. Nur der wollte anfangs nichts von ihr wissen und hat sie angebrummt. Erst in den Stehtagen war er interessiert.


    Ich fand das sehr interessant zu beobachten.
    Enzo wird verschmäht, Otis angehimmelt. Emma weist Flo zurecht und trennt sie von den Rüden.

  • Ich trenne meine Rüden auch seit einiger Zeit wenn sie alleine sind.
    Prinzipiell kommen sie gut miteinander aus. Spielen auch miteinander, aber Enzo ist sehr penetrant und kennt einfach kein Ende und wenn es Otis recht, kam es dann doch zu Streitereien.


    Bzw. hat Enzo die blöde Angewohnheit, bei Streß (zb wenn wir nach Hause kommen) als Übersprungshandlung um sich zu schnappen. Manchmal schnappt er auch nach den anderen Hunden.
    Die Mädels machen halt einen Schritt auf die Seite, aber Otis lässt sich das nicht gefallen und schnappt dann zurück.


    Jetzt sind Enzo und Emma im 1. Stock und Flo und Otis im EG, wenn wir das Haus verlassen.
    Interessanterweise ist dieses um-sich-schnappen nun fast Geschichte.

  • hier auch so. Ying kennt es nicht das einer Ihr Kontra gibt. Bis vor 12 Wochen hat sie mit Ihrer Mama zusammen gewohnt. Die hat Ihr nie Grenzen gezeigt. Sammy mit Ihren 10 Jahren will halt nicht mehr so oft spielen. Ying könnte ja mit dem Border spielen aber nein sie will die 30 cm Kröte.



    Ich denke das wird noch. Aber ich bin auch realistisch. Gegen Ying hätte Sammy im Notfall keine Chance. Also werden sie getrennt. Ansonsten verstehen sie sich gut.

  • Ich betreibe nun seit über 15 Jahren meine Hundeschule und die Regel "ausziehen" zum Spielen gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: Wir sind draußen unterwegs und ich rate eher dazu die Hunde anzuziehen, mit Telefonnummer und allem drum und dran, falls doch mal einer abhaut. Außerdem sind die Hunde so schneller anzuleinen. (Wir haben es hier hauptsächlich mit Lernenden zu tun, die noch nicht perfekt leinenführig sind.)


    In den ersten Jahren ist es mal passiert, dass Hunde sich im Spielen verhakt haben. Das waren grundsätzlich Halsbänder oder Geschirre, die viel zu locker saßen bzw. den Hunden nicht gepasst haben. Habe ich heute mal so einen dabei, weil es die erste Stunde ist und die passende Ausstattung noch nicht am Tier ist, müssen die den Hund ausziehen. Seitdem hat sich nie wieder irgendwer in irgendwem verhakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!