Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich hab grad beim Herumräumen in der alten Wohnung das alte Zaumzeug von meinem damaligen Lieblingsschulpferd gefunden. Nach einem Streit hat der damalige Freund meiner Mutter behauptet, dass er das alles weggeworfen hat und ich hab das nie angezweifelt, offensichtlich hat er es aber nur gut versteckt oder meiner Mutter hat es gerettet :tropf:
    Nun ist das Zaumzeug sicher mindestens 12 Jahre in einem Karton irgendwo im Keller gelegen und das Leder ist natürlich total hart und spröde. Glaubt ihr, dass man das mit Lederpflege wieder hinbekommt? Momentan trau ich mich nicht mal, die Schnallen aufzumachen, damit es nicht kaputt wird.
    Habt ihr da Tipps? Also ich würde es nur aus nostalgischen Gründen aufheben, das muss nie wieder ein Pferd tragen, aber es ist natürlich total verformt und nicht mehr schön, wenn man das noch retten könnte, wär es cool.
    Momentan sieht es so aus, gottseidank ist kein Schimmel drauf, allerdings ist das Ding schon uralt, das wurde zusammen mit Rocky im Jahre 78 erworben und von den Reitschülern nicht immer vorbildlich gepflegt:


    be0b314308b223.jpg


    Und ein Foto vom Rocky war auch dabei, das einzige das ich noch habe, und sein altes Hufeisen, ich hätte echt nicht gedacht, dass ich das nochmal wieder sehe.


    46211fcffa26bff72f15dd.jpg

  • Leder verzeiht Einiges! =)
    Gut fetten oder ölen! Ich persönlich bevorzuge das Öl, einfach immer wieder einpinseln, du wirst sehen, das Leder saugt sich wieder schön :gut:

  • Ich hab mal ein altes Geschirr (so an die 100 Jahre alt, seit locker 30 Jahren unbenutzt) als Dekostück hergerichtet. Das war allerdings nicht so filegran wie so ein Zaumzeug... Ich hab mit Wasser und Sattelseife den ganzen Dreck runtergeschrubbt, was den Nebeneffekt hatte, dass das Leder wieder etwas Feuchtigkeit aufgenommen hat. Dannhab ichs mit Unmengen Ledermilch eingelassen und zum Schluss noch eingefettet. Dadurch wurde es wieder einigermaßen weich. Wie belastbar es noch wäre, weiß ich aber nicht.

  • Auch, wenns nicht dreckig ist - gut feucht mit Sattelseife putzen und noch feucht einölen, dann behutsam trocknen lassen (also nicht in die pralle 35°-Sonne :lol: ),in ein paar Tagen dann evtl. noch vorhandene Öl-Überschüsse abreiben.


    LG, Chris

  • Super, dann werd ich das mal mit dem putzen und ölen versuchen und mir dann noch einen schönen Platz aussuchen, wo ich das Zaumzeug und Foto dann hinhänge =)

  • Ich glaube, 300€ sind ein bisschen zu viel momentan für mich... Muss was günstigeres tun. So einen richtigen schicken Stiefel kann ich mir leisten, wenn ich dann mal tatsächlich Geld verdiene, und nicht nur irgendwie von Monat zu Monat stolpere. xD

  • Verständlich, dachte nur, da es ein günstigere Lederstiefel ist.


    Viel Erfolg bei der Suche! Mir fällt es auch immer schwer lieb gewonnen Schuhe auszutauschen. Entgegen der Masse freue ich mich kaum über neue Schuhe. Mit der Zeit ja, aber selten von Beginn.

  • Ich glaube, 300€ sind ein bisschen zu viel momentan für mich... Muss was günstigeres tun. So einen richtigen schicken Stiefel kann ich mir leisten, wenn ich dann mal tatsächlich Geld verdiene, und nicht nur irgendwie von Monat zu Monat stolpere. xD

    Ansonsten mal bei Ebay Kleinanzeigen oder so gucken oder bei FB in Reiter Flohmarktgruppen. Oft bekommt man Lederstiefel gebraucht die noch in Ordnung sind oder kaum was dran für wenig Geld! :)

  • Für Dekozwecke lässt sich das bestimmte ausreichend weich und schön wiederherstellen! Sattelseife halte ich da auch für eine super Option und danach mit einem guten Balsam einfetten. Gerne mit Bienenwachs.


    Einfach mal ein glückliches Pony:




    Er hat endlich zugelegt und wiegt jetzt ungefähr 380kg:



    Ein paar Muskeln wären noch ganz nett, aber sonst darf er so bleiben. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!