Empfehlungen für Schwimmweste gesucht

  • @O2wotan, ich glaube, du unterschätzt die Unterschiede.
    Leute, die die Schwimmweste als Sicherheitsweste für einen Bootsunfall brauchen, haben andere Anforderungen an das Teil. Das muss nur den Hund oben halten und im Falle einer Bewusstlosigkeit auch den Kopf über Wasser halten. Ob der Hund damit gut vorwärtskommt ist nebensächlich.


    Ist ja beim Menschen auch so. In den Schwimmwesten, die man auf einem Boot trägt, kann man nicht gut schwimmen, weil man fast senkrecht im Wasser steht.

    Da mein Hund genauso wasserscheu ist, wie Herrchen und Frauchen, war das auch nur mein Gedanke an eine Schwimmweste und nicht an eine Schwimmhilfe. :pfeif:

  • Doch, das hilft schon weiter Sambo, danke. Ich hatte die jetzt mal gegoogelt und dort waren die nach Gewicht gestaffelt.
    Ich messe Henry morgen mal genau aus und dann guck ich mal die verschiedenen Modelle durch.
    Ist ja noch Zeit bis zum Sommer :smile:
    Schon mal danke an alle, die geantwortet haben.

  • Mal ne kurze Rückmeldung: wir hatten nun die Nobby lightweigh bestellt, die hätte von den Abmessungen her genau passen müssen.
    De Fakto ging sie aber weder am Hals noch am Bauch zu schließen :( :
    Also zurück damit.

  • Wir sind damals in ein Fachgeschäft gefahren und haben verschiedene Modelle anprobiert. Die Ruffwear z.B. hat Grisu gar nicht gepasst, für Lucy und Smilla dagegen war sie super. Ich würde da mal suchen bei dir in der Nähe, gerade Läden, die auch online verkaufen, haben oft im Lager einige Modelle zum anprobieren.


    @O2wotan, ich glaube, du unterschätzt die Unterschiede.
    Leute, die die Schwimmweste als Sicherheitsweste für einen Bootsunfall brauchen, haben andere Anforderungen an das Teil. Das muss nur den Hund oben halten und im Falle einer Bewusstlosigkeit auch den Kopf über Wasser halten. Ob der Hund damit gut vorwärtskommt ist nebensächlich.

    Das ist wohl so, hab ich jetzt bei der Frage auch nicht drüber nachgedacht.. Unsere Anforderung war tatsächlich, möglichst sicher über Wasser halten und den Hund gut wieder aus dem Wasser hochziehen können (also Sicherheit auf dem Boot und nicht möglichst gut damit schwimmen können)

  • Jo, also wir brauchen definitiv kein Superluxus Modell.
    Wir fahren nicht Boot und schwimmen auch nicht auf hoher See oder so.
    Es geht nur darum, dass Henry (der auch so schwimmen kann, aber aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten keine Kondition hat) ein bisschen länger mit uns im Meer planschen kann.
    In der Regel gehe ich mir ihm eh nur soweit rein, dass ich noch stehen kann, aber er muss da logischerweise schon paddeln...

  • Edit: Blöderweise scheinen die meisten Westen , die ihm um Hals und Bauch passen müssten, sehr lang im Rücken zu sein, sodass sie bei ihm dann bis an den Rutenansatz gehen oder sogar darüber hinaus. Dabei hat er eigentlich schon einen eher langen Rücken.
    Ich fürchte, das wird noch schwierig, zumal ich echt nicht einsehe, für eine Woche Urlaub eine teure Weste zu kaufen, die den Rest des Jahres herumliegt. :( :

  • Neuer Versuch .
    Habe nun bei ebay eine Weste gefunden, die es auch in xxl gibt.
    Die dürfte zumindest nicht zu klein sein.
    Und kostete keine 20 Euro.


    Kann man zwar nicht kostenfrei zurücksenden, wenn es doch nicht passt, aber bei dem Preis krieg ich die vermutlich auch so irgendwie wieder los.
    Wenn nicht, hält sich der Verlust in Grenzen.



    Aber im Moment habe ich die Hoffnung, dass die passen könnte.

  • Ich krame das Thema mal wieder hoch... Da unser neues Boot wohl im April endlich ankommt und wir planen zumindest ab und an in Holland zu sein steht nun im Raum hier auf dem Kanal zu testen ob wir Jumi mitnehmen können.


    Mir kommt der Hund aber auf keinen Fall ohne Weste mit aufs Boot und bei 35-36kg Hund hätte ich schon gern was stabiles um sie im Notfall an den Griffen aus dem Wasser ziehen zu können.


    Preis ist erstmal wurscht.


    Ich habe nun bei meiner Suche schon zwei Modelle ins Auge gefasst


    Einmal diese von Ruffwear


    Und


    Diese von Hunter


    Hat jemand Erfahrungen damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!