Autismus beim Hund

  • Huhu,


    Gibt es beim Hund sowas wie Autismus? Woran merkt man das? Welche Eigenschaften bringt so ein Hund dann mit?


    Ich frage aus aktuellem Anlass, da mehrere Leute mich schon darauf angesprochen haben, dass mein kleiner Wonder "anders" sei.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Autismus beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmmm wie äußert sich das "anders" sein?


      Er hat so seine Defizite im Sozialverhalten (trotz guter Sozialisierung) und im Gegenzug dazu ist sein Lernverhalten einfach nur genial.
      Mit Defiziten im Sozialverhalten meine ich, dass er nicht oder nur minimal kommuniziert. Wonder zeigt fast garkeine Emotionen. Er zeigt keine Angst, wenn er von nem anderen Hund verkloppt wurde (obwohl er lauthals geschriehen hat), er freut sich nie, nicht wenn ich aus der Arbeit komme, nicht nach ein paar Stunden warten im Auto, nicht bei Hundebegegnungen (mit Hunden, die er wirklich mag), nicht beim Spiel mit Amber ... wirklich fast nie sieht man bei ihm ne Regung. Mit Hunden, die ihn verstehen (z.B. Amber) kann er toll spielen, fremde meiden ihn eher. Unsichere Hunde neigen zum verhauen, weil Wonder ihnen anscheinend komisch vorkommt.
      In seinem Hundesport ist er genial. Diese geregelten Abläufe scheinen ihm zu liegen.

    • Es gibt Hunde, die deutliche, an Autismus erinnernde Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Das sind oft Hunde mit angeborenen oder erworbenenen (SH-Trauma, Infektionen des ZNS) Hirnschäden oder Hunde mit einem psychischem Trauma oder Deprivationssyndrom. Allerdings wird der Begriff "Autismus" beim Hund eher als Beschreibung eines Symptom-Komplexes benutzt, als als Diagnose. Wenn Du den dringenden Verdacht hast, dass mit Deinem Hund etwas nicht stimmt, solltest Du Dich an einen FachTA für Verhaltenskunde und an einen FachTA für Neurologie wenden, hier in der Liste sind einige VerhaltensTÄ nach PLZ aufgeführt: http://www.gtvmt.de/ . Allerdings verläuft die Ursachenforschung meist sehr frustran, wichtig ist jedoch, dass man wertvolle Hilfen für den Umgang mit solchen Hunden bekommt.


      LG, Chris

    • ich finde, bis jetzt, hört sich deine beschreibung einfach erst mal typisch schnauzer an. kannst du uns noch mehr infos geben?


      arbeitest du eigentlich viel mit spielzeug mit ihm?

    • Hm .. also ich würde nicht unbedingt sagen dass es Autismus auch bei Hunden gibt. Es wurde mal bei Mäusen nachgewiesen, daher ist es natürlich auch möglich, dass es beim Hund auftreten kann, jedoch gibt es auch eine Menge nachgewiesener Krankheiten, die mit ihren Symptomen dem Autismus "ähnlich" sind.


      Der Schritt bei einer "Auffälligkeit" ist IMMER ein großer Check-Up beim Hund inkl. aller Schilddrüsenwerte (nicht immer wird bei einem "normalen" Test auch alles getestet, bzw. beim "normalen" Test hat man eben auch nur die "normalen" Werte, die aber nicht unbedingt auf Krankheiten hinweisen).


      Das was Du beschreibst klingt für mich nicht sooo außergewöhnlich bzw. nach Autismus o.ä.

    • Ok, ich fabd es seltsam, dass er nicht kommuniziert. Es ist ja nicht so, dass nur ich es nicht sehe. Ich hab das Gefühl, er kann sich nicht ausdrücken, wodurch schnell Missverständnisse entstehen.
      Was ist denn daran typisch Schnauzer? Ich kenne das von unserem anderem Schnauzermädchen überhaupt nicht. Die springt und wedelt, wenn sie sich freut, zickt, wenn ein Hund den sie nicht mag zu nahe kommt ... Wonder macht sowas alles nicht.


      Ich arbeite teils mit Spielzeug, teils mit Leckerlies. Meist aber wird er mit dem Futterbeutel extern bestätigt. Warum? (ich erkenne grad den Zusammenhang nicht :) )


      Untersuchen lassen, werde ich ihn nicht. Es geht ihm gut und ich hab mich dem angepasst. Ich wollte nur wissen, ob andere auch solche Hunde haben oder damit bereits Erfahrungen haben.

    • die schnauzer, die ich kenne, sind teilweise ganz genauso wie du deinen beschreibst, besonders die rüden. deshalb fand ich die beschreibung nicht weiter besorgniserregend. vielleicht kann ich mir wonder nur nicht vorstellen.


      die spielzeugfrage habe ich gestellt, weil ich einfach nur wissen wollte, ob wonder vielleicht kein interesse an seiner umwelt hat, weil er auf das spielie fixiert wurde - da kenn ich einige hausgemachte "autisten", die quasi nur noch ihren ball sehen.


      scheint mir aber nicht so zu sein.

    • Ausser auf die Beschreibung mit dem Freuen wenn man nach Hause kommt(unser ist dann ausser sich vor Freude) passt diese Beschreibung hundertprozentig auf unseren Zwerg !


      Er ist jetzt so und war auch so bevor er erblindete.


      Wenn du ihn abchecken lassen willst, dann lass die Augen abchecken bei einem DOK Tierarzt.
      Unser Zwerg hat PRA und das ist ein schleichender Prozess bis zur vollständigen Erblindung.


      Wenn der TA nichts finden sollte, kann ich dir sagen....du hast einen ganz normalen Zwergschnauzer :D die sind so :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!