Collie Besitzer wo seid ihr?

    • Bei uns ist es wie bei Corrier, nur das wir eine 15 m Schleppi dran haben. Ich bin mal ausversehen drauf getreten ( unter der Schleppi war Sand ), Maja ist losgerannt und mich hat es umgehauen. Maja hat mich angeguckt und als ich anfing zu lachen war alles gut und sie kam angerannt und sprang auf mich drauf. LG
  • @Chrissy3105 nein wir sind nicht mehr los in die berge, sind dann für ne Stunde am Sonntag bei uns am donaudurchbruch spazieren gegangen. Und dann ist sie das erstemal wirklich richtig ins wasser mit mir. :shocked: Naja anscheinend kann man es ihr dann doch schmackhaft machen. :applaus:



    Oki dann danke für die Info @Chrissy3105

  • Wenn ich grad eh schon hier schreibe und nicht nur lese, werf ich nochmal ne Frage rein:


    Was würdet ihr sagen, mit welchen Hundetypen Collies gut harmonieren oder welche Kombis (bei Mehrhundehaltung) tendenziell vielleicht ungünstig wären?
    So von meinem Eindruck her, würde ich Hütehunde, nicht zu rempelige Schäferhunde (Schäfis allg., nicht nur DSH), freundlich-fröhliche Hunde wie Pudel und ähnliche Typen als prinzipiell passend ansehen, und etwas grobmotorische oder aufdringlichere Hundetypen vielleicht als weniger passend.
    Was ist mit Hunden, die sehr kernig sind? Terrier oder so?


    Wie ist das bei euren Hunden? Gibt's Hundetypen, die eher gemieden werden?

    Ethan kommt mit rempeligen Schäferhunden eher klar als mit Hunden, die andauernd ihn versuchen zu jagen, zu begrenzen und dominieren oder so.
    Er ist aber mit einen Schäferhund-Hütehund Mix aufgewachsen, der nicht gerade zimperlich mit ihn war:


    dsc03519ko4qnd.jpg


    dsc03520k5arsx.jpg



    Jagen-Dominieren ist so eine Sache, er versucht dann zu gehen, er gibt den Hund dann drei Versuche noch, dann wird er kurz laut mit Gremlinsounds.
    So war er schon als Welpe, er hat so eine dreimal Regelung. Collies können sehr deutlich werden, wenn ein Punkt erreicht ist. Ethan hat schon 45kg+ Hunde in die Flucht geschlagen, denn die Geräusche die aus einen Collie kommen können sind nicht von dieser Welt und schrecken fast jede andere Hunderasse ab.



    Freundlich-fröhliche Pudel erträgt er auch eine Weile (haben ein Großpudel Mädel in der Nachbarschaft, die total verliebt in ihn ist und das auch ihn zeigt, die knutscht ihn dauerhaft) Nachbarshündin darf ihn dann 5min bedrängen und dann geht er einfach genervt. Derzeit tut er aber ziemlich erwachsen mit seinen 20 Monaten, vielleicht auch weil er es mittlerweile ist :hust: Er wird für mich immer das Colliekind bleiben.


    Was mit gut bei Collies vorstellen kann und weiß auch das es geht sind Tervueren, Groenendael wenigstens bei Ethan passt das definitiv wie Arsch auf Eimer, da er auch bissl mehr Pfeffer im Popo hat bzw. Volt :D Ansonsten fast jede Hütehunderassen...wo aus Erfahrung weiß das Rassen die beim Hüten viel mit Keulengriff und Co. (Aussie und Co.) neigen schnell zum Problem werden können und einen Collie extrem nerven.


    Kommt halt immer drauf an wie der Hund wirklich drauf ist. Generell Rassen ausschließen finde ich auch schwer, kommt bei uns stark drauf an wie sich der gegenüber verhält.

  • Es gibt die Bürste in 3 oder 4 Versionen. Ich würde nicht nun die firm nehmen für extra langes Fell. Für ein KHC müsste das Tuffer Than Tangles regular sein, das ist die mit Kurzen Pins

  • Was ist mit Hunden, die sehr kernig sind? Terrier oder so?


    Wie ist das bei euren Hunden? Gibt's Hundetypen, die eher gemieden werden?

    Meine Hündin ist ja ein Terriermix und beide Rüden haben Schiss vor ihr. Sie bewegt sich hier wie die Königin von Brandenburg, die beiden Jungs sehen zu, dass sie ihr genug Raum geben. Gerade Fiete. Emil ist ja ihr persönlicher Ritter mit schillernder Rüstung, der darf sich schon einiges erlauben, Fiete wird von ihr nur geduldet und WEHE er trampelt auf irgendeinen Teil von ihr. Um das aus vollem Lauf zu vermeiden kann er inzwischen auch schon ausgesprochen behende sein.


    Fiete hat Angst vor großen, schwarzen Hunden. Vermutlich war da mal was. Aber bestimmte Rassen sind es nicht.
    Momentan hat er eine Phase, wo er erst fiepend und eher abwartend stehen bleibt und wenn er merkt, dass man ihm nicht ans Leder will, wird er ausgesprochen aufdringlich...wir arbeiten dran. Ist das andere ein Rüde kann ich ihn inzwischen gut abrufen, isses eine Hündin muss ich ihn noch oft einsammeln.
    Er läuft momentan an eine Biothane SL und die irritiert ihn kein Stück. Er macht mal einen Satz, wenn sie hinter ihm lautstark durch trockenes Laub raschelt, aber das Ding selber wird ignoriert.

    MaL lassen die sich umbügeln oder auf die Pfote treten, aber das wird schnell ""zu viel".
    Im Kopf habe ich Doggen z.B..
    Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mal gut klappt, weil der collie immer auf der Hut sein wird.

    Trampelig ist hier der Collie, was Emil ziemlich blöd findet und Chica hängt ihm dann auch mal keiffend im Kragen.


    Fiete ist ja schon viiiiel geschickter, als am Anfang. Aber dennoch weiß ich unterwegs, wenn er im Freilauf ist, immer wo er ist. Brauche mich nicht umdrehen. Er galoppiert, oder trabt so laut wie ein Pony, ich weiß echt immer, wo er gerade ist |) . Mein kleines Trampeltier kann mit seinem Körper noch nicht so gut umgehen.
    Ich habe ihn vorhin beim TA auf die Waage geschoben, nein gehoben eher. Er wiegt jetzt 21,5 kg und nun steigere ich das Futter wieder. Er hat jetzt eine Figur wie Emil. Finde ich gut so. Mal sehen, wie gut ich das hinkriege. Hatte noch nie einen Hund in der Gewichtsklasse und weiß aus eigener leidiger Erfahrung, dass das Halten schwerer ist, als das abnehmen :muede:

  • Angst/Probleme vor/mit Schwarzen Hunden hat mir mal jemand erklärt der Wesenüberprüfungen für Listis abnimmt in Hamburg sei normal. Grund, es sind schwer die Gesichtzüge zu erkennen. Da muss nicht einmal was vorgefallen sein.


    Schön das Fiete nun Normalgewicht hat, dass ist auch was ein Brite in seiner Größe haben sollte! Musst ja nur so weit steigern, dass er es nun hält.

  • Sagt mal, wie ist das bei euren Collies und den Zähnen?
    Macht ihr da irgendwas pflegetechnisch? Oder könnt ihr mir was empfehlen?


    Cashews Zähne sind leider im Moment mein größter Sorgenfaktor. Ich hab schon ein bisschen damit angefangen ihn ans Putzen zu gewöhnen - oder genauer genommen daran, dass ich ihm halt an den Zähnen rumfummle, aber durch die echt anstrengende Klausurenphase jetzt ist das wieder ein bisschen ins Hintertreffen geraten, was mich selbst nervt.
    Ich finde seine Zähne sehen deutlich schlechter aus als Aris und Cashew ist doch erst 10 Monate alt... Dazu kommt jetzt, dass ich das Gefühl habe, dass ihm da irgendwas unangenehm ist und er auch wieder vermehrt irgendwo dran kaut. Ich finde auch, dass die Ansätze vom Zahnfleisch etwas entzündet aussehen. :/


    Ich will so bald es geht mit ihm zum Tierarzt, die soll sich das mal angucken... Menno. Irgendwas ist doch immer und je blöder getimed, desto besser :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!