Ohrenpflege, ggf. Zupfen usw. bei sehr haarigen Hunden

  • Hallo,


    mein Hund gehört ja in die Kategorie "zugewuchert" und ich frag jetzt mal Euch, wie Ihr das mit der Ohrenpflege handhabt...


    In seine Ohren kann man nicht reingucken - man sieht nur Fell :roll:


    Ich habe jetzt genau so viele Leute gelesen, die sagen: Haare dort wegzupfen! wie ich auch gehört habe, keinesfalls wegzupfen.


    Unsere Tierärztin hat Wegzupfen eher befürwortet. Ich halte es vom Gefühl her auch für besser und habe auch das Gefühl, daß es bei ihm "hygienischer" wäre, er müffelt da schon öfters ziemlich und man hat einfach den Eindruck, daß das ungepflegt ist.


    Nun, zweite Frage: Ohrenhaare zupfen - :???: mit den Fingern, mit nem speziellen Trimm-Messer, ausrasieren... wie geht das am besten?


    Danke schon mal für Tipps und Denkanstöße :-)


    LG, Sylvie

  • Nicht rasieren!!!!! Die Haare könnten dann so schön in den Gehörgang rieseln und dann hast du fette Entzündungen.


    Zupf was du mit den Finger zufassen bekommst mit den Fingern. Den Rest oder wenn die Fingerkraft nicht genügt mit einer Rupfklemme (Arteienklemme) oder einer Pinzette.


    Ich mach das immer einmal die Woche und dann geht das ruckizucki. Wenn es schon riecht lass bitte einen TA draufgucken, gesunde Ohren riechen nicht aber wenn die so zugewuchert sind kann m´keine Luft mehr ran und dann können sich Keime,und auch Pilze wunderbar vermehren.

  • Danke.


    Also die Tierärztin hat kürzlich draufgeguckt, entzündet ist es noch nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da Luft reinkommt. Ein paar braune Flocken, und ansonsten nur Haare.... :fear: mehr sieht man da nicht.


    Habe vor ein paar Tagen schon mal versucht, mit den Fingern rumzuzupfen; besonders ergiebig war das nicht.


    Ne Arterienklemme hatten wir mal... habe ich aber schon jahrelang nicht mehr gesehen... Is denn so'n Ohr-Trimmmesser was? Also sowas http://www.yatego.com/schecker…r-trimm-messer-trimmesser?


    Wegen der Schmerzhaftigkeit hat mir eine Züchterin mal gesagt, das ist wie beim Augenbrauenzupfen Gewohnheit. Als ich das kürzlich gänzlich ohne Erfahrung bei meinem gemacht habe, hat ihn das überhaupt nicht gestört.

  • die yorkies unserer nachbarn haben sich nach 9 bzw. 6 jahren immer noch nicht an das ohrenhaare-zupfen gewöhnt. nero schreit das halbe dorf zusammen und titus braucht dafür das maulkörbchen, sonst hat er sich nicht mehr unter kontrolle und schnappt :verzweifelt:


    bei den beiden MUSS es allerdings wirklich sein. eitrige ohrenentzündungen, hefepilze, gabs alles schon wegen zugewucherter ohren. und was da auch jedes mal ein schmalz und schmodder an den häärchen dran hängt, bä.


    ich versuch es den hunden so angenehm wie möglich zu gestalten, indem ich immer nur kurz (vllt 8-10 zupfs auf jeder seite) und wenig häärchen auf einmal zupfe. aber schön ist es nicht :verzweifelt:

  • Grisu hat sich da gar nix anmerken lassen, aber es ist schon ein kleines Büschelchen dabei rausgekommen.. Vielleicht war er auch dankbar dafür. ;) dann hört er besser. Ich effilier auch ab und an die Haare über den Augen, damit er den Durchblick nicht verliert. :D

  • Ich zupfe die Haare immer mal zwischendurch so gut es geht mit den Fingern raus, wobei ich dabei nicht an alle Haare komme und mal wieder mit der langen Hundepinzette meiner Mutter ran müsste.


    Zitat

    Mal was anderes. Ist das zupfen nicht schmerzhaft :???:


    Es ist meinen beiden Hunden auf jeden Fall nicht so angenehm, aber sie halten inzwischen schon ganz gut still und quieken auch nicht oder so.
    Das Problem ist einfach, dass das Fell bei bestimmten Rassen gezupft werden muss, da die Ohren sonst total zu wuchern und Entzündungen begünstigen, Sam hatte erst vor ein paar Monaten eine Ohrenentzündung, eventuell dadurch, weil ich nicht ordentlich genug gezupft habe.
    Aber z.B. beim Pudel sitzt das Fell auch nicht so fest im Ohr und lässt sich wirklich leicht und gut einfach mit den Fingern rauszupfen, sofern es eben nicht zu tief im Ohr ist.

  • Ich zupfe auch alle 1-2 Wochen. Manchmal ists etwas fettig/schmalzig und auch nach dem reinigen ists schwer das Fell zu fassen. Ist bei meinen eben alles etwas klein.
    Ich mache mir dann ganz wenig Babypuder auf Daumen und Zeigefinger, verreibe es, so das auf den Fingerkuppen ein dünner Film ist und damit bekommt man das Fell prima zu zupfen.
    Macht man es regelmäßig geht das schnell sehr leicht raus und weh tuts meinen auch nicht.
    Im Gegenteil, die Große kommt sogar von allein an und reibt das entsprechende Ohr an meiner Hand wenn es vorher nötig ist.


    Mit ner Pinzette etc würde ich gerade bei nem Hund der es noch nicht gewöhnt ist nicht rumzupfen. Ein Zucken in die falsche Richtung und das Malheur ist passiert. :fear:


    LG Nojani


    edit:
    Achja und nicht soviel Fell mit einem mal zupfen, ruhig immer nur ein paar Häärchen, auch wenns so ein paar Minuten dauert bis alles raus ist. Das machts leichter zu Zupfen und anfangs, bis Hundi sich dran gewöhnt hat, angenehmer und wird nicht "schlecht" verknüpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!