Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

  • Warte mal,Kay, der Terrier bekommt eine Gesamtfuttermenge von 400gr. pro Tag.


    Davon sind 200 gr. Fleisch(durchwachsenes Fleisch, Innereien, Herz, Pansen u.ä.), dazu gibt es momentan 80 gr. Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Haferflocken, Kartoffeln etc.pp. und 120 gr. Gemüse.


    Dazu kommt dann zwischendurch mal ein bissl Obst, etwas Joghurt, Quark, Kefir, Käse ( hier muss ich aufpassen, da ein zuviel ein vermehrtes Kratzen auslöst).


    Im Winter gibt es statt der 120 gr. Gemüse dann nur 100-110 gr und der Kohlenhydratanteil liegt dann zwischen 90- 100gr.


    Je nachdem womit wir vom Gefühl her besser fahren.

  • Wie viel wiegt denn dein Terrier?Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben,dass du 2,5% des KGs an Gesamtration gibst? :???: Aber vielleicht verwechsele ich da auch was.... ;)

  • Ich gebe 3% des Körpergewichts. Anders verliert er sein Gewicht, da er als auch keine Couchpotatoes sind.


    Warte mal, der Terrier hat eine Schulterhöhe von 42 cm, für einen Russell also riesenhaft und wiegt pi mal Daumen zwischen gut 10,5 und 11;- kg.


    Im Moment eher 10,5 da Sommer .

  • Mein Terrier hat die gleichen "Maße" (43 cm, 10.6 kg) und bekommt ebenfalls 200 Gramm Fleisch pro Tag. Flocken gibt es pi mal Daumen. Allerdings läuft der Hund pro Tag 15 km am Rad. Jeden Tag. (von Schwimmtraining und zusätzlichen Abendrunden will ich hier gar nicht schreiben).


    Würde ich weniger geben, würde sie ebenso stark abnehmen. Im Moment sieht man ihre Rippen gut.. und so passt das auch.


    Ich finde deine Angaben also völlig legitim :D

  • Zitat

    Lach, okay, nur so hält der Terrier sein Gewicht.



    Ja o.k.. ;) :smile: :gut:


    EDIT:Meine Hündin,13kg,bekommt zwischen 160 und 180g Fleisch....je nach Proteingehalt des Fleisches.

  • Geordie hat damals auch im Sommer eher 10+, im Winter eher 11- kg gehabt und bekam 200-250g Tierisches inkl. Knochen, im Winter gab es oefter mal Gaenseflomen (Fett) dazu. Ginger wiegt unter 7kg und bekommt um die 70g, sprich sehr wenig fuer einen Kleinhund, lassen wir es mit Kauzeugs, Leckerlis 90g sein...
    ...soviel zum getreidefreien Fleischmast :D


    Aber die Frage um wieviel von was war eigentlich an Wanjanini gemeint, hab mich mal wieder unklar ausgedrueckt.
    Wanjanini, was bekommt denn momentan die Bordeauxdogge?


    Nikki, Daumen sind gedrueckt fuer die Ergebnisse!


    LG Kay

  • Huhu,


    ich hab den Thread mal wieder rausgekramt und folgende Frage:


    Da mein Hund auch frisch gefüttert wird, wollte ich, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, auch ein Vitamin B-Präparat zufüttern; auch wegen dem aktuell stattfindenden Fellwechsel meines Hundes. Ich habe das von Samojana auf S. 5 erwähnte Präparat "Stress Gute Nerven" von Doppelherz gekauft. Die Zusammensetzung ist:


    Eine Tablette enthält:
    1,1 mg Vitamin B1, 1,4 mg Vitamin B2, 1,4 mg Vitamin B6, 2,5 µg Vitamin B12, 6 mg Pantothensäure, 200 µg Folsäure, 16 mg Niacin, 50 µg Biotin, 50 mg Ginkgoblätterextrakt, 40 mg Melissenblätterextrakt


    Wieviel würdet ihr denn einem gesunden 15kg-Hund geben? Menschen sollen 1 Tablette täglich nehmen...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!