Er hat regelrecht Angst vor seinem Geschirr

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich hoffe, dass jemand von euch Rat weiß.. :hilfe:


    Bis vor ca. einem Jahr hatte Gray noch sein erstes Geschirr. Damit gab es auch nie Probleme. Allerdings haben wir es mal ungünstig liegen lassen und so wurde es Opfer seiner (damals noch vorhandenen) blinden Zerstörungswut... ;)


    Unsere damalige Hundeschule hatte uns schon voher zu einem Halsband geraten, da einige Erziehungsmaßnahmen bei ihm damit deutlich besser zu trainieren seien. Also kauften wir ein Halsband, an das er sich nach einigen Tage auch gewöhnt hatte.


    Da ich nun seit einigen Monaten fast nur noch mit Schleppleine mit ihm spazieren gehe (ohne geht leider noch nicht, aber dafür trainieren wir fleißig), haben wir uns dafür dann doch wieder zu einem Geschirr durchgerungen. Aber daran gewöhnt er sich einfach nicht. Jedes Mal ist es ein Riesenakt, bis er es endlich an hat und wir los können. Er läuft weg und versucht sich (wenn auch nur halbherzig) zu verstecken, sogar teils mit eingeklemmter Rute. Auch Leckerchen interessieren ihn dann nicht, auch nicht die große Party, die wir veranstalten, wenn er es sich endlich hat anziehen lassen. Es wird und wird nicht besser. Wir haben uns schon so viele Gedanken gemacht:


    - Es sitzt nicht zu eng.
    - Das Anziehen an sich ist eine Sache von 3 Sekunden (wenn er es sich gefallen lassen würde), also an sich kein großer Akt.
    - Es reibt oder zwickt nirgends.


    Sobald wir dann draußen sind, löst sich aber sein Problem mit eben diesem Geschirr sofort in Luft auf. Naja, draußen ist sowieso fast alles um ihn herum Luft, oft auch inkl. mir.., aber das ist ein anderes Thema... :lol:


    Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr so eine Idee, was sein Problem sein könnte? Ich habe schon überlegt, ob ihn der Gurt, der um seinen Brustkorb führt, stören könnte? Oder ob der waagerechte Gurt, der quasi quer über seinen Hals / seine Brust geht ihn so stört? Deswegen wollte ich mich mal nach der Y-artigen Variante umsehen..


    Wenn sein Verhalten draußen nicht so völlig normal wäre, dann wäre das Geschirr schon im Schrank verschwunden.. Aber, wie gesagt, draußen ist dann alles im grünen Bereich.
    Ohne Geschirr würde es auch wieder schwierig mit dem Schleppleinentraining..


    Danke schon mal vorab für eure Ideen / Ratschläge!!

  • Uiuiui, hab grad entdeckt, dass das schon öfter Thema war.. Sorry!! Werd mir die Antworten der "alten" Threads mal vornehmen. Es scheint ja nicht sooo außergewöhnlich zu sein, dass eine Fellnase ihr Geschirr nicht mag...

  • das,wie die meisten hundeschulen gern behaupten,training mit halband effecktiver sei,halte ich für absoluten humbug.


    unser darf nicht am halsband geführt werden,aus gesundheitlichen aspekten.
    ich habe mich da in der hundeschule durchgesetzt und arbeite nur mit geschirr.
    mag sein das einige dinge da etwas länger brauchen als am halsband,aber das ist mir völlig egal,an erster stelle steht die gesundheit und nicht der schnelle trainingserfolg.
    was das anziehen vom geschirr angeht... da gabs bei uns nie auch nur die frage nach einer diskussion.auch kein palaver mit leckerlis....


    anziehen und gut ist... bei weglaufen kann man den hund ja immer noch am halsband festhalten(unser trägt halsband zusätzlich für die marke,da wir das geschirr z.b. bei regen auch mal wechseln).


    es gibt einfach dinge im leben/hudneleben ,die sind selbstverständlich ,da wird nicht lang rumprobiert.
    und da dein hund sich draussen damit völlig normal verhält ,gibt es ja auch keinen grund für zirkus beim anziehen.



    lg kirsten

  • Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem mit ihrer Hündin, die aus einer Tötungsstation kam. Die Hündin ist generell sehr schüchtern. Meine Freundin hat ihr dann auf Anraten einer Trainerin das Geschirr ohne großes Trara angezogen und zwei Wochen (inkl. Leine) am Hund gelassen. Heute ist es kein Problem mehr. Muss halt nur viel beaufsichtigt werden.

  • Ich würde 3 Dinge probieren und schauen worauf der Hund am positivsten reagiert:
    1. Das Geschirrr nur anziehen wenn was "tolles" passiert. Also zum fressen, spielen, etc.
    2. Das Geschirrr wirklich tagsüber permanent am Hund lassen so dass ständiges an und ausziehen erspart bleibt und es eben zum Ritual wird: Morgens an Abends aus..ohne großes Theater
    3. Oder eben das Geschirr wirklich immer wieder mehrfach am Tag ohne Theater anziehen und dann das machen was ihr machen wolltet..ohne euch von der Unsicherheit des Hundes anstecken zu lassen..auch wenns schwer fällt.


    Denke mal es gibt kein Allheilmittel und ihr werdet ausprobieren müssen was euch gut tut und hilft

  • Meine Hündin mag es nicht, wenn ich ihr etwas über den Kopf ziehe. Egal ob es ein Geschirr oder Zugstopp Halsband ist. Was für ein Geschirr habt ihr denn? Es gibt auch Führgeschirre, die man nicht über den Kopf ziehen muss, zb. sowas hier: http://www.hundenaehstube.de > Geschirre > Führgeschirr Spirit
    Wobei mich da wieder der Ring an der Brust stören würde. ;) Sonst kannst du ja auch erstmal ein ganz billiges Geschirr von Trixie oder so kaufen, das musst du auch nicht über den Kopf ziehen: http://www.trixie.de/de/prod/H…icherheits_Geschirr,12198

  • Dank' euch allen für die vielen Ideen, obwohl's ja nicht der erste Thread zu dem Thema war... :headbash:


    Ja, mogambi, ich bin mittlerweile auch von dem Thema "man kann einen Hund nur mit Halsband erziehen" weg. Ich bin nicht komplett gegen Halsbänder, aber in unserem Fall (zum einen Arbeit mit Schleppleine und zum anderen die Tatsache, dass er zeitweise sehr stark zieht, ob Schmerz am Hals oder nicht) macht ein Geschirr auf jeden Fall mehr Sinn.


    Das Geschirr anziehen und etwas tolles folgen lassen, das machen wir ja schon. Er kann das Geschirr eigentlich nicht mit etwas negativem verbinden; immer passiert was tolles danach - und der Wald ist in seinen Augen das tollste überhaupt.
    Es den ganzen Tag über am Hund lassen ist schwierig, weil es ein eher sperriges Geschirr mit größeren Schnallen ist. Er soll sich ja wohl fühlen damit und es nicht als störend empfinden. Gemütlich liegen ist damit auf jeden Fall nur schwer möglich (ich werd später noch ein Foto einstellen, dann seht ihr, was ich meine :smile: .
    Ich denke, es ist eine gute Idee, das Teil einfach mehrfach am Tag an- und wieder auszuziehen, beispielsweise auch, wenn es in den Garten zum Toben geht.
    Ich überlege momentan auch noch, ein "einfacheres" Geschirr zu kaufen, was vielleicht einfach besser anliegt und nicht so sperrig ist. Und vielleicht wirklich auch nicht über den Kopf angezogen wird. Wer weiß, was er damit vielleicht verbindet. Er hat ja seine ersten Monate in Bulgarien auf der Straße verbracht und ist dort auch geprügelt worden. Wer weiß, was dort sonst noch mit ihm angestellt wurde.. :verzweifelt:

  • Mein Hund ist genau so - vielleicht hast du ja sogar schon unseren Thread dazu entdeckt.


    Mittlerweile bin ich da recht leidenschaftlos und habe mich damit abgefunden, dass das Anziehen einfach ´ne riesige Nerverei ist.
    Wir haben verschiedene Geschirre gekauft, versucht, ihn langsam daran zu gewöhnen, Partys gefeiert, es tagelang dran gelassen, es nur noch draußen angezogen, es einfach ohne großen Trubel übergestülpt... ect. pp.
    Nix hilft - er kann´s halt einfach nicht leiden und wird es wohl auch nie.


    Ich denke, da er eh "Probleme" mit bestimmten Berührungen hat und sich 1 zu 1 so verhält, wie die menschlichen Betroffenen, die ich kenne, dass er leichte somatosensorische Störungen hat.
    Ein bisschen laienhaft wird das jetzt von mir therapiert, ob´s was bringt und ob Hunde das überhaupt haben können - keine Ahnung und ich mache mir da auch keinen Kopf. Schaden wird´s nicht.


    Jedenfalls sieht´s jetzt so aus, dass ich ihn mir einfach schnappe, das Ding drüberstülpe und gut is :ka:
    Lieber habe ich einen Hund, der kurz so tut, als würde ich ihn in ein Folterinstrument stecken, als die Verletzungsgefahr von Schleppleine und Halsband einzugehen. Draußen ist ja auch wieder alles tutti.


    Allerdings trägt er jetzt auch ein maßgefertigtes Geschirr, damit ich wirklich ausschließen kann, dass es einfach schlecht sitzt.


    Ich hoffe, bei euch wird´s etwas erfolgreicher ablaufen als bei uns ;)


    Liebe Grüße

  • Huhu...


    also meine is auch immer weggelaufen, wenn ich nur das Geschirr in der Hand hatte.. und sie konnte da sehr gut unterscheiden, zwischen Halsband in die Hand nehmen und Geschirr....
    wir haben sämtliche Arten von Geschirren durch und es war immer das gleiche.. mit diesen "einfachen" step-in geschirren war es kurzzeitig besser, aber da ich finde, dass das ne so die idealen Geschirre sind, dachte ich es muss doch noch ne andere Lösung geben... bei uns war


    Lösung 1: Geschirr in die Hand nehmen, Hund rufen(freundlich), beim zweiten Mal strenger rufen, und wenn se dann ne kam, wortlos hingegangen, sie am Halsband in den Flur geführt, Geschirr dran und raus... draußen war es dann auch null problemo mehr ;)) ... wenn sie beim ersten Mal rufen gekommen wäre, gab es immer noch ein Leckerchen, aber beim zweiten mal schon nicht mehr


    sooo, dann kam zufällig
    Lösung 2 dazu: ein Norwegergeschirr.. nur bestellt, weil es mir gefallen hat und weil ich es cool fand, dass man bei erpaki vorne den Namen drauf sticken lassen kann... und was soll ich sagen... es passt super, die Kopföffnung ist sehr groß, so das Hundi es eigtl gar nicht mehr stört und allerspätestens beim zweiten rufen da ist :)) und es sieht auch noch supi aus...


    so haben wir das scheinbar unlösbare Problem doch noch hinbekommen :)) :rollsmile:


    LG Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!