Wer hat alles ein Aquarium?

  • Das mit dem Futter klappt nicht. Ich habe mal einen Artikel gelesen wo jemand errechnet hat wie viel Futter und in welchen Intervallen man reinwerfen muss damit die Bakterienpopulation wächst.
    Das war unglaublich viel Futter. ;)


    Wenn die Garnelen im Oktober erst kommen musst du das Becken genau so behandeln wie wenn sie heute schon da wären. Also Nitrit überprüfen und zur Not Wasser wechseln.

  • Ahh interessant, wo du den gelesen hast weißt du nicht mehr oder? Würde mich ja interessieren ... @danimonster


    Hab mich jetzt vorerst für Posthornschnecken entschieden, die werden dann vermutlich nächste Woche einziehen. Wasserwechsel werde ich heute den ersten machen, mein Bauchgefühl sagt mir dass ist okay. Ich beobachte ja eh alles sehr genau ...


    Kurze Frage zu den Leuchtperioden: Es wird ja geschrieben 8 - 10 Stunden pro Tag. Lasst ihr die durchgehend an oder in 2 Perioden? Ich würde sie ja fast durchgehend lassen und mit einer Zeitschaltuhr regeln damit es einen Rythmus bekommt.

  • habe schon gesucht und finde das leider nicht mehr.


    Ich beleuchte durchgehend 12 Stunden und würde dir empfehlen mit 8 zu starten und dann, wenn die Pflanzen wachsen, langsam zu erhöhen.

  • Heute kam meine Zeitschaltuhr. Ich hab jetzt zwei Zeitperioden mit 2 x 3 Stunden. Das lässt sich erstmal beobachte, Mittwoch schaue ich hier vor Ort nach einem Volldünger. Ihr habt mir ja einiges empfohlen mal schauend was sie da haben.


    Und dann kommen auch die Schneckos rein! :applaus:

  • Hier kämpfe ich ja aktuell auch mit den Algen :/ Klar der neue Standort, die Sonne aktuell, aber es nervt...


    Ein größeres Becken ist gesiedelt (trauriger Anlass, einer der Maroni hat sich hinter den Filter geklemmt und ist verendet und hat damit wunderbar das Wasser verpestet - Dienstag alles normal, alle Maroni vollzählig, Donnerstag Becken gekippt :( ), drei fehlen noch |) Vor dem Zwergenbecken graut es mir am meisten, die ganzen Minifische rausfangen :flucht:


    Dafür hab ich gestern festgestellt, obwohl sowohl der ehemalige Besitzer als auch ich uns eigentlich einig waren das nur männliche Blue Diamond "verpackt" wurden, dass dem wohl nicht so ist. Durfte zwei "Männchen" gestern bei der Eiablage beobachten :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!