Der Schäfi-Talk-Thread

  • Die russische Linie soll angeblich gesünder sein, aber das ist ja zum Teil keine wirkliche Leistung, wenn mann den viel zu oft überzüchteten Deutschen Schäferhund ansieht.


    Das ist ein Märchen, das schon alleine die enorme Körpergroße der Hunde widerlegt.
    Es hat einen Grund, wieso Gebrauchshunde alle von mittlerer Größe sind.
    HSH können nur deshalb bei der Arbeit gesund bei ihrer Größe sein, weil sie nicht auf schnelle Bewegungsabläufe und Sprünge aufbaut, sondern auf Präsenz.


    Die Gelenke, Knochen und Sehnen leiden unter dem Gewicht.



    Das "ist gesünder" Argument wurde ja auch ständig bei den "Alt"deutschen Schäferhunden gebracht. Ist immer verkaufsfördernd bei denen, die nicht tiefer in der Materie drin sind und nur das Stammtischwissen á la "Schäferhunde haben alle HD" haben.
    Hinzu kommt, dass der Osteruopäische Schäferhund optisch was her macht, groß, bullig, da stehen viele drauf, ist gut fürs Ego und man die exotische neue Variante vom DSH. nicht mehr den schnöden Deutschen von dem zigtausend herumlaufen, sondern die neue verbesserte Osteuropäische Variante.


    Kann sich in die selbe Schlange stellen, wie der Doodle und der Silverlab.

  • Danke Helfstyna,


    sowas habe ich mir schon gedacht, als ich den Post auf der anderen Seite gelesen habe. Dass da jemand gewaltig auf die Werbeversprechen hereingefallen ist.

  • Ich hatte ja auch geschrieben „soll angeblich gesünder sein“. :roll:

  • @Dackelbenny nein dazu habe ich leider auch nichts konkretes gefunden.... bei jedem Hund steht kA bei Größe und Gewicht...


    Ich kenne eigentlich kaum einen gesunden DSH... bei uns im Verein ist Aika mittlerweile die Einzige, die noch kein Cauda, HD oder ähnliches hat... erst letzten Monat hat einer meiner Trainingskollegen seinen 4 Jahre alten DSH aus dem Sport nehmen müssen... er war gerade dabei sich auf Qualis vorzubereiten... sehr bitter :( :/

  • Ich kenne eigentlich kaum einen gesunden DSH... bei uns im Verein ist Aika mittlerweile die Einzige, die noch kein Cauda, HD oder ähnliches hat... erst letzten Monat hat einer meiner Trainingskollegen seinen 4 Jahre alten DSH aus dem Sport nehmen müssen... er war gerade dabei sich auf Qualis vorzubereiten... sehr bitter

    Das ist bitter - und ich frage mich, warum in Deiner Umgebung so viele nicht gesunde DSH sind :ka:


    Hier kenne ich eigentlich nur einige wenige Hunde aus der Hochzucht, die gesundheitliche Probleme haben, alle mir persönlich bekannten LZ-DSH sind fit und gesund :bindafür: oder einfach alt ;)

  • Ist immer ein sehr subjektives Bild. :ka:
    Hier im Umfeld gab es relativ wenige krankheitsbedingte Ausfälle.
    Drei Hunde mit CES in jüngeren Jahren, zweimal drei einmal fünfjährig. Wobei ich bei dem fünfjährigen nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass man den nicht schlicht in den ersten Jahren verheizt und er dadurch körperlichen Schaden genommen hat.


    Drei weitere die im Alter von 7 bis 8 aus dem Sport genommen wurden, weil es Probleme bei der Meterhürde gab, wobei da keienr weiter untersucht wurde um zu sehen, ob es wirklich ein ernstes Problem ist oder der Hund nur zur Physio gehört hätte.


    Und noch einen Fall mit immer wieder auftretender Lahmheit, bei der aber keine körperliche Ursache gefunden werden konnte und der dann mit 5 aus dem Sport genommen wurde.


    Der Rest ist fit und einsatzbereit, auch im fortgeschrittenen Alter.

  • Der DSH soll vorallem in D einen „scheiß Genpool“ haben.


    Noch eine kurze Anmerkung dazu.
    Finde ich besonders witzig eine solche Aussage, wenn man bedenkt, dass gerade in Osteuropa Linienzucht an der Tagesordnung ist und zwar so eng, dass die AT stöhnt.
    2-3 und 3-3 Verpaarungen sind da eher Standard als Ausnahme.


    Ich habe vor Azogs Kauf viel bei den Tschechen geguckt, weil mir die Hunde aus den Linien optisch sehr gefallen, ich mag das dunkle, massive. Aber ich hatte zwei Anforderungen: Hündin weiter ausgebildet als nur IPO I und Linie nicht enger als 5-5... ich hab sehr schnell aufgegeben.


    Darum auch hier... griffige Werbeversprechen, die viele Leute locken, weil sie Schlagworte bedienen, von denen man schon einmal gehört hat und bei denen man im Gedächtnis behalten hat, dass sie irgendwie wichtig sind, von denen man aber nicht genau weiß, was sie bedeuten und wie man sie nachprüft.

  • Alle Jahre wieder... es ist BSZS und die neue "DSH sind alle krank", "Die Rasse liegt im Sterben", "Der DSH ist kein Gebrauchshund mehr" Welle rollt.


    Ich finde es so langweilig, den ganzen Unsinn jedes Jahr aufs Neue durchzukauen. :sleep: :sleep:


    Besonders nett finde ich ja immer, wenn Leute behaupten, sie würden bei den Leistungen auf der BSZS die "Lust am Sport" verlieren :???:
    Mir konnte bisher noch niemand erklären, wieso es mir den Spaß vermiest, wenn der Hund von irgendeinem Italiener, den ich nicht kenne und nie im Leben persönlich treffen wird, bei der TSB Überprüfung eine peinliche Vorstellung abliefert. :ka:

  • Mir wurde von der Dame mit dem Osteuropäischen Schäferhund neulich erklärt, dass ihr schwarzer Schäferhund ja kein DSH sein kann. Die gäbe es nämlich gar nicht in Schwarz. Zumindest nie in Deutschland. :headbash:


    Jules Geschwister und Eltern sagen Danke :p

  • Mir wurde von der Dame mit dem Osteuropäischen Schäferhund neulich erklärt, dass ihr schwarzer Schäferhund ja kein DSH sein kann. Die gäbe es nämlich gar nicht in Schwarz. Zumindest nie in Deutschland. :headbash:


    Jules Geschwister und Eltern sagen Danke :p

    Oh, dann habe ich ja auch keinen. Ich geh mal in den Rasse raten-Thread und stell die Bo mal ein :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!