Beim Welpen Geschirr oder Halsband?

• hi
    Ich hab zwar selber (noch) keinen Hund aber mehrere gassi-geh hunde =)

Und ich benutze bei allen 3 hunden (ausgewachsen) ein Geschirr, weil ich einfach bessere erfahrungen damit gemacht hab.
    Nun hab ich einen neuen gassi-hund-Welpen :liebhab: , hab ihm jetzt auch schon ein Geschirr gekauft usw.
    Jetzt hab ich eben einen Beitrag gelesen, das man bei Welpen die weichen Sehnen durch ein geschirr kaputt machen kann.
    Stimmt das?
    Soll ich doch lieber das Halsband nehmen??? :???:
    LG Susi

• Hallo Susi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Sehnen kaputt macht. Auf jeden fall nicht, wenn das Geschirr gut sitzt und nicht zu klein eingestellt ist...

• Beim Welpen würde ich auf jeden Fall ein Geschirr nehmen. Ist einfach schonender für die Halswirbelsäule. Die Kleinen starten ja doch mal unverhofft durch, oder machen das ein oder andere unverhoffte Hüpferle. :D Der Kehlkopf dankt es dir auch. :smile:

Wenn ein Geschirr vernünftig passt und sitzt, ist es allemal besser für einen Welpen.

LG Ute

• Wow, du investierst aber viel für deine Gassihunde! :gut:

Schaden wird ein Geschirr denke ich nicht, es ist für den Hund einfach auch schonender wenn der Welpe in die Leine springt.

• Wir müssen unbedingt Bilder sehen damit wir sehen ob das neue Geschirrchen passt :yes:

Nein im Ernst: In der Welpenzeit würde ich auch ein Geschirr empfehlen. Ich bin dann in der Junghundezeit zum Halsband gewechselt um sie "besser im Griff" zu haben sag ich mal. Da kommen mMn Signale über die Leine eher rüber als am Geschirr.

• ja gell, fand ich auch.

Aber wo ich dann den Text gelesen hab, hat mich das doch bisschen geschockt...
    ich geh allerdings auch bei den anderen mit Gechirr, wobei ich das bei den meisten gar nicht mehr brauche, weil sie ohne Leine gehen, aber für den Fall der Fälle halte ich eben lieber am geschirr als am Halsband wenn die z.B. einer Katze hinterher wollen oder so :D
    Aber die kleine "hab" ich erst seit gestern, da möcht ich sie doch ein, zwei Wochen an der Leine haben. :p

Fotos muss ich erst noch machen, ist zurzeit gar kein Foto-mach-Wetter :( :
    sobald bisschen besseres Wetter ist und ich mal früher von der Arbeit komme... :^^:

LG Susi

• Es gibt tatsächlich eine Studie (komme grad nicht auf die Quelle, war glaub eine Tierphysiotherapeutin), in der die Druckpunkte von Geschirren genauer betrachtet wurden. Demnach kann ein Geschirr durchaus Schäden an den noch weichen Rippenbögen z.B. verursachen. Es ist also nicht so, daß ein Ruck im Geschirr absolut unbedenklich ist, nur weil er die Halswirbelsäule und den Kehlkopf nicht beeinträchtigt. Dazu kommt, dass die wenigsten Geschirre wirklich gut sitzen. Darum gilt halt generell: Rucks vermeiden, Hund nicht rumzerren.

• Das auch ein Geschirr nur zur Sicherung und nicht zum Welpi-Umher-Zerren gedacht ist, ist den meißten, denke ich, klar ;) Aber besser als ein Halsband ist ein gut sitzendes Geschirr alle Male.
    Allerdings: wenn der Welpling "nur" dein Gassi-Hund ist & zudem noch kräftig wachsen wird, weiß ich nicht, ob sich die Investition in ein gut passendes Geschirr wirklich lohnt. Auch mit einem Halsband muß man dem Hund keineswegs Schaden zufügen. Der Zwerg sollte ja sowieso möglichst gar nicht erst lernen, sich all zu sehr in die Leine zu werfen.
    Find ich total super, daß du dich auch für deine Gassi-Hunde so informierst :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!