Beim Welpen Geschirr oder Halsband?

• ja denke ich auch so.
    Ich hab jetz aber keins von den teuren Geschirren geholt, weil ich halt noch azubi bin und zusätzlich meine eigenen Tiere versorgen muss und noch für den Führerschein spare hab mir dann dieses geholt:
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…egeschirr/90053
    nur in orange
    habe noch ein schwarzes:http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…egeschirr/48552
    nur ist es bei mir gepolstert und ist breiter, das ist ihr allerdings noch zu groß da flutscht die durch.
    Sie ist ja erst 11 Wochen alt und da will ich nicht direkt ein teuers kaufen wo sie vielleicht, bzw. sehr warscheinlich rauswächst...

LG Susi

• Ich gehöre ja auch eher zur Geschirr-Fraktion. Aber bei Lilo war's z.B. so, dass sie als Welpe sehr schlecht im Geschirr ging. Sie hatte dann immer irgendwie "Seitenlage", hängte also ihr Gewicht seitlich ins Geschirr. Und sie bockte dann auch mehr, kapierte irgendwie die Richtung nicht. Ich habe sie dann zunehmend am Halsband geführt, an dem sie einfach perfekt gelaufen ist.

dann wollte ich noch fragen, wie lange darf man ca. mit einem 11 Wochen alten Jack-Russel spazieren gehen, ich gehe immer gerne lange durch die wälder und so, aber mit der kleinen trau ich mich das nicht so.
    Ich hab mir gedacht ob ich dass so machen könnte, dass ich ca. 10 min. spazieren gehe, dan 10 min pause auf der wiese oder so und dann weiter dann wieder pause usw...
    (ich hatte bisher immer nur 1 jahr und ältere hunde, ist also noch neuland für mich...) :smile:

LG Susi

• Geschirr und Halsband können beide Schaden anrichten, wenn man sie falsch nutzt und den Hund dauerhaft gewaltsam begrenzt damit - das eine eher an der Halswirbelsäule, das andere an Rücken und Schulter. Leider sind Welpengeschirre und -halsbänder auch selten wirklich schonend konstruiert und meist viel zu schmal.

Die mögliche Schadwirkung von Halsbändern ist schon länger bekannt, bei Geschirren merkt man es erst jetzt langsam, da sie nun viel stärker verbreitet sind als früher. Für mich gilt ganz klar, junge Welpen sollten möglichst ohne Leine laufen! Da, wo der Youngster dann unweigerlich zieht, ein Druck gut verteilendes Geschirr, und für's Training ein Halsband - dann hat man gleich noch das Problem der in der Praxis unmöglichen 100% Konsequenz bei der Leinenführigkeit gelöst!

• Hallo

Ich habe selber meiner kleinen Hündin ein Halsband gekauft wo sie noch klein war aber paar Tage später habe ich gleich sofort zum Geschir gegriffen.
    Beim Geschir wird der Hund nicht so gewürgt wie deim Halsband also ich würde für jeden Hund Geschir nehmen

• okay, das problem ist mit dem "laufen" klappt es noch nicht so ganz, deswegen möchte ich auch nicht ohne leine mit ihr gehen, weil ich mich nicht wirklich darauf verlassen kann, dass sie auf mich hört. Sie setzt sich ganz oft einfach hin und wartet bis man sie ruft, dann kommt sie freudig angelaufen, dann setzt sie sich wieder hin u.s.w. Der Besitzer hat mich außerdem gebeten, mit ihr vorerst nicht ohne Leine zu gehen. Allerding zieht sie nur ganz selten, z.B. Wenn schlechtes Wetter ist und es nach Hause geht oder so. Ansonsten ist sie immer in der Nähe der Beine (oder dazwischen :| ) ;)
    Was ich auch nicht weiß wie ich reagieren soll ist, dass sie des öfteren beim spazieren gehen nach meinen (aber auch von anderen) Beinen schnappt. Letztens hat sie sich so glaub ich bisschen wehgetan, wie soll ich da reagieren?
    Es sieht bei ihr ziemlich nach Spielerei aus, aber wenn sie sich mal stärker verletzt?? :hilfe:

• sie könnte sich verletzen beim schnappen? das ist ja mal eine putzige frage! (sonst beschweren sich immer alle hh über eigene blaurote beine dabei :D )

wie du es beschreibst, würde ich gar nichts machen, sondern hoffen, dass hundi genau dadurch lernt, dass er vor menschenbeinen nichts zu suchen hat. also auch nicht extra dem hund aus dem weg gehen sondern reinlaufen (natürlich nicht drauftreten, aber doch aus dem weg schubsen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!