Hilfe von erfahrenen Hundehaltern?
-
-
Hallo liebes Forum :-)
Ich werde mir dieses Jahr meinen langersehnten Wunsch nach einem Hund erfüllen. Seit Jahren denke ich darüber nach welche Rasse wohl zu mir passen würde, da es aber mein erster Hund sein wird bin ich mir nach wie vor ziemlich unschlüssig.
Ich wollte eigentlich immer einen Australian Shepherd (schon bevor der Hund in "Mode" kam :censored: ), habe jedoch Angst dass ich den Ansprüchen der Rasse nicht gerecht werden könnte...Meine "Wünsche"/"Anforderrungen" an meinen neuen besten Freund
Er sollte vom Wesen her lieb, möglichst nicht aggressiv und eventuell für Hundesport geeignet sein.
Aussehen steht im Grunde genommen erst an 2. Stelle (was hilft es mir wenn ich den schönsten Hund habe aber ihn nicht händeln kann..), er sollte jedoch nicht ZU groß werden.
Ich bin Auszubildende (schulische Ausbildung und bin daher jeden Tag um 2 Uhr zuhause) und hätte viel Zeit für den Kleinen, sollte ich einmal verhindert sein werden sich meine Eltern ein paar Stunden um den Hund kümmern.
Meine Familie und ich werden bald umziehen (eher ländlich, also viel freie Fläche, Wiesen und Wälder vorhanden).Vielleicht könnte mir einer von euch helfen die passende Rasse für mich zu finden, eventuell könnte es ja doch ein Australian Shepherd werden?
Liebste Grüße, Sunny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Er sollte vom Wesen her lieb, möglichst nicht aggressiv
Was genau meinst Du damit?
-
Zitat
Was genau meinst Du damit?
Damit meine ich, dass er nicht "Menschenscheu" sein sollte.. Eher zutraulich und nicht kläffend und zähnefletschend im Gang stehen wenn ich mal Besuch bekomme, verstehst du was ich meine?
-
Hallo :)
hast du dich denn etwas über die Rasse erkundigt?
Gibt es vllt einen Verein bei dir in der Nähe,wo du Hundesport betreiben kannst und dir evtl auch jemand helfen kann,falls es Probleme geben sollte?Und wie siehts aus,möchtest du einen Aussie aus einer Zucht?
Ansonsten kann ich dir nur Tierheime empfehlen :)
wenn es nicht unbedingt ein Aussie sein soll und nicht zwingend ein Welpe.LG
-
Zitat
Damit meine ich, dass er nicht "Menschenscheu" sein sollte.. Eher zutraulich und nicht kläffend und zähnefletschend im Gang stehen wenn ich mal Besuch bekomme, verstehst du was ich meine?
Meiner Meinung nach gibt es keine agressiven Rassen...
Es liegt immer am Besitzer !! bzw der Erziehung :) -
-
Zitat
Und dann soll es ein Australian Shepherd sein?
http://www.casd-aussies.de/ras…ichkeit-und-charakter.htmWarum willst Du denn genau diese Rasse? Wie stellst Du Dir das Leben mit diesem Hund vor? Besonders auch in wenigen Jahren, wenn Deine Ausbildung abgeschlossen ist.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Dann lass die Finger vom Aussie! DAS sind die Hauptprobleme dieser Rasse!
-
Hallo erstmal,
als Anfängerhund ist der Aussie NICHT geeignet.
Ich habe selber zwei, und trotz Hundeerfahrung musste und habe ich noch ne Menge dazugelernt.
Und ich bin nicht berufstätig, verbringe mehr oder weniger den ganzen Tag mit den Hunden. Viel Arbeit, viel Nachdenken und starke Bindung- das kriegst Du so, glaube ich, kaum hin. Sie brauchen Zeit und Platz und Kopfarbeit und und und.Sie sind wunderbar, aber können auch Knalltüten sein, und ohne Huschu oder Trainer werdet Ihr- da sich ja auch Deine Eltern drum kümmern möchten- Euch ziemlich wundern.
Es gibt jede Menge anderer Rassen, die auf Deine Bedürfnisse besser passen. Hör und schau Dich um, gerade hier im DF gibts ne Menge Vorschläge.
Nichts für ungut
ich werde keine andere Rasse mehr halten, aber ich hab auch die Zeit und den Platz usw..
lg
Kathrin -
Hi Sunny,
das wäre auch meine erste Frage - was ist nach der Ausbildung? Was lernst du denn - weißt du, wie dein Tag hinterher etwa aussieht? Hast du dann auch noch Zeit genug? Ich sage nicht, Berufstätige sollen keinen Hund haben, Gott bewahre - aber täglich 9 Stunden oder mehr kann's ja nicht sein. Oder man muss sich überlegen wie es mit Sitter/Pension aussieht. Und natürlich wie es finanziell aussieht :)
Das wären die Dinge die ich mich zuallererst fragen würde.Mit Aussies kenne ich mich nun nicht aus, da gibt es hier ja aber genug Halter die einen oder mehrere besitzen.
-
noch nachgeschoben:
flying-paws hat absolu recht.Aussies sind keine Ranschmeißer, eher scheu und erstmal misstrauisch gegenüber Fremden. Muß man händeln können.
(Obwohl sie nicht zwingend kläffend im Flur stehen müssen)
Such Dir eine andere Rasse- die sind nix für Dich, vermutlich..
lg
Kathrin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!