Luna zieht jetzt auch!!

  • So Ihr Lieben,
    eben war es soweit, das Paket mit unserem Equipment ist angekommen u. was soll ich sagen, ich musste es natürlich direkt ausprobieren :D
    Da Luna die Kommandos schon kennt u. auch neben dem Rad schon fleißig gezogen hat habe ich direkt Nägel mit Köpfen gemacht.
    Zuerst hat sie mich mal blöd angeguckt u. hat sich wie selbstverständlich neben das Rad gesetzt. Ich hab sie dann wieder vor das Rad geführt u. ihr dann gesagt sie soll loslaufen! Die ersten paar Meter hat sie sich immer noch umgesehen nach mir u. ist immer von links nach rechts u. wieder zurück, deswegen dachte ich mir gut, dann probieren wir es hinterm Haus auf dem Feldweg u. siehe da, sie ist schön gleichmäßig vorneweg gelaufen :smile: Wenn sie zuweit nach rechts oder links gelaufen ist bin ich einfach mit dem Rad auf die andere Spur gewechselt u. konnte sie so relativ gut korrigieren u. ich denke sie wird es relativ schnell verstanden haben das sie vor dem Rad laufen muss. Allerdings hat sie zweimal angehalten um ihr Geschäft zu verrichten was sie neben dem Rad nie gemacht hat u. obwohl sie vorher noch spazieren war aber na ja, wir arbeiten daran. :roll: Erstaunlicherweise läuft sie vor dem Rad ruhiger als neben dem Rad :???: sind also ne gemütliche Runde ums Feld getrabt, das kenne ich gar nicht von ihr, sonst will sie immer nur Gas geben. Wenn andere Hunde kamen bin ich vorsichtshalber abgestiegen, besser ist das wohl zu Anfang. Vom ziehen selber konnte ich leider noch keine Fotos machen lassen weil der Rest meiner Familie platt auf der Couch liegt aber na ja, das kommt schon noch.
    Setz aber schonmal ein Foto in den Thread mit den Zuggeschirren rein.
    So das wars erstmal...


    LG Tanja mit Luna

  • :gut: holla, schwups und schon wieder eine im Club :D


    Hach es wär sooo toll wenn man sich alle mal treffen könnte zu einem DF-Run :roll:


    Das kommt schon mit dem *hechel-hechel-ich-will-gasgeben* Wenn sie bis jetzt immer neben dem Rad lief, muss sie sich erst mal umgewöhnen. Wirst sehen wie schnell das geht ;) Vorsicht Suchtgefahr...

  • Hallo Kathrin,


    ja, ist schon schlimm mit der Sucht, würd am liebsten direkt wieder los :D aber für heute reicht es erstmal! Sie liegt jetzt zufrieden der Länge nach vor dem Sofa u. pennt. :roll:
    Muss mir eh noch irgendwie sone Stangenkonstruktion basteln, also die direkt ans Fahrrad kommt meine ich :???: die hab ich nämlich noch nicht!
    Hatte jetzt den Panikhaken direkt an die Lenkstange gemacht aber ich denke so ein Abstandshalter muss auf jeden Fall noch her.


    Edit: finds auch schade das wir alle so weit auseinanderwohnen, da wird das wohl nix mit treffen :( :


    LG Tanja mit Luna

  • > Wenn sie zuweit nach rechts oder links gelaufen ist bin ich einfach mit dem Rad auf die andere Spur gewechselt


    beleg das gleich mit einem Kommando (bei uns "Links RAN" und "Rechts RAN"), das brauchst Du später mal :)


    > Erstaunlicherweise läuft sie vor dem Rad ruhiger als neben dem Rad


    Ist hier auch so. Zugarbeit ist etwas klares, eindeutiges. Da hat jeder seine genau definierte Aufgabe. NEBEN irgendwas (oder irgendwem) zu laufen ist ja "Quatsch" aus Hundesicht - und also viel anstrengender.

  • Hallo,
    danke für den Tip mit dem RAN-Kommando, werde das morgen direkt umsetzen :gut:
    Mhmm :???: das ihr das komisch vorgekommen ist neben dem Rad zu laufen ist mir noch nie in den Sinn gekommen! Jetzt in der Leaderposition gefällt es ihr aber wohl deutlich besser :smile:


    LG Tanja mit Luna

  • na ja, so habt ihr ne klare Aufgabenteilung:
    du alpha-Hündin,
    sie Leithündin ;)


    wenn sie sich den weicheren Grasstreifen aussucht, ist das gut: Das ist besser für die Pfoten.
    Wirst sehen, mit zunehmendem Training können die Pfoten dann auch immer mehr ab.


    Trotz aller Begeisterung:
    Nich vergessen: Strecke zu Anfang kurz halten ;)

  • Hallo Marina,


    ja klar, das mache ich! ;) Ich weiß jetzt nur noch nicht so recht wie ich sie motiviert kriegen soll bei gezogener Bremse mehr anzuziehen? :???: Als sie noch neben dem Rad gelaufen ist hat sie immer von selber gezogen u. eben hab ich die Bremsen was gezogen u sie ist trotz zurufens immer langsamer geworden. Hast Du da auch nen Tip?


    LG Tanja mit Luna

  • ... erstmal: Das mit dem "gegen die Bremse arbeiten" sollte man aus meiner Sicht nicht als in Stein gemeißeltes Indigo sehen, sondern wie jede "Guruweisheit" mit etwas gesundem Menschenverstand würzen.


    Anders formuliert: Es bringt überhaupt nichts, einen Hund, der noch nicht den "Ich will aber ziehen, egal, was da hinten bremst"-Willen entwickelt hat, auch noch auszubremsen! Lass ihn doch erstmal SPASS am Ziehen entwickeln. Er hat doch mit dem Gewicht hinten dran genug zu ackern und, wenn er auf Kommandos hört, auch ausreichend Auslastung.


    Mein Rat - ich bin KEIN Profi, ich sage also nicht, dass es "richtig" ist, nur dass es FÜR MICH und meine Hunde richtig war und ist: Mach erstmal eine Saison Zugsport zum "Schnuppern", gewöhnt euch an die Arbeit, tastet euch an eure Leistungsgrenzen ran. Wenn ihr wisst, wie weit ihr kommt, wie lange ihr durchhaltet, wie lange es Spaß macht, kann man immer noch "mehr daraus machen".
    Das Gegen-die-Bremse-Laufen hat ja das Ziel, Kondition aufzubauen, damit "im Bedarfsfall" (die Profis meinen damit ein Rennen, in dem man unbedingt gewinnen muss) mehr Geschwindigkeit "zur Verfügung" steht, weil noch Leistungsreserven da sind.
    Das brauchst Du am Anfang nicht, solange Du Deinen Hund nicht völlig verausgabst. Darum: Rantasten. Kurze Strecken machen - stets so fahren, dass der Hund die letzten 50m nach Hause auch noch zieht (und nicht gezogen wird). Nicht "voll auspowern" lassen (weil sonst genau das passiert: Auspowern), sondern immer unter der Maximal-Leistung bleiben.


    Im Grunde gilt also dasselbe wie auch im humanen Sport: Nicht übertreiben. Auch nicht beim "Konditionaufbauen"!

  • Erstmal:


    NIX SAGEN!
    das irritiert die meisten Hunde..
    kurzes "OK" als Lob reicht.


    Wenn du sie soweit hast, dass sie gut vorausläuft, dann mach das erstmal mit ihr für die nächsten 5 Trainingstage, das reicht für den Anfang.
    Nur darauf achten, dass die Zugleine gespannt bleibt. Das Spiel mit der Bremse kommt erst im nächsten Schritt.




    Wichtig ist erstmal, dass du sie hochscheuchst, wenn sie beim Training kackt: Sofort unterbinden!!! so dass sie weiß: "jetzt ist Zugtraining - hier gelten bestimmte Regeln." Und das musst du auch UNBEDINGT durchsetzen. Am besten wär, wenn sie das schon beim Canicross gelernt hätte oder du erstmal mit ihr Canicross machen würdest.
    So ein plötzliches Abstoppen, kann einen schnell mal vom Rad holen - was böse Stürze zur Folge haben kann.


    Das Pullern und Kacken ist typisch für Anfängerhunde, deshalb hatte ich dir auch für den Anfang zum Safety geraten, weil sich die Hunde aus dem X-Back bei solchen Aktionen schnell mal rauswurschteln.
    Auch unmittelbar VOR dem Zugtraining dafür sorgen, dass ihr erstmal ne Gassirunde gegangen seid: Blase sollte schon leer sein. Wenn sie gekackt hat, umso besser ;)


    Immer dieselbe Streckenlänge nehmen. Das Ganze mit Belohnung und Spaß verbinden :)

  • Ich bin übrigens (daran hat sich in dem letzten Jahr nix geändert) nicht fürs hochscheuchen bei sowas! Lerne deinem Hund im Alltag das Kommando "Weiter" und wenn das gut klappt, kannst du damit deinen Hund vom Geschäft machen abhalten, indem du sie "weiterschickst". Ansonsten wie auch Bungee schon gesagt hat. Vorher schon Geschäft machen lassen. Am Besten mit ihr bissl um die Wette rennen (bzw. im Freilauf Fahrrad fahren), denn Bewegung stimmuliert den Darm. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum sie dann mitten beim Ziehen machen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!