Hat jemand einen Hygenhund?

• Bin über eine Rassetafel auf diese wunderschönene Hunderasse gestoßen und wollte mal fragen, ob jemand von euch Foris so ein Tier besitzt.

Falls ja, würden mich Berichte brennend interessieren.

• Huhu!

Ich habe zwar keinen Hygenhund, musste aber gerade sehr schmunzeln... ich habe nämlich im Threadtitel "Hygienehund" gelesen :hust: und habe dann ganz neugierig reingeclickt, um zu erfahren, was das denn wohl für ein Hund ist :lol:

Grinsende Grüße, Andrea.

• Bracken-ich liebe Bracken. :herzen1:

Ich träum ja von einem Deutsch-Kurzhaar-aber ja is schon klar, als Nichtjäger, was tun mit so einem Hund-hach jaa-träum weiter...

Wenn ich denen in die Augen kuck, werd ich ganz weich.... :headbash:

(Manchmal frag ich mich ja, ob man immer dem Typ Hund verfällt, den man als Kind um sich hatte-also ich meine, gibt es eine frühkindliche Prägung auf bestimmte Rassen? :???:)

• Viel wird da nicht kommen, da diese Rasse sehr selten ist und wenn ich beim VDH schaue, es gibt scheinbar auch keine Züchter hier. Wundern würde es mich nicht, auch vom Suomenlapinkoira weiß ich, das der gar nicht, oder nur sehr ungern ins Ausland abgegeben wird.

Zitat

(Manchmal frag ich mich ja, ob man immer dem Typ Hund verfällt, den man als Kind um sich hatte-also ich meine, gibt es eine frühkindliche Prägung auf bestimmte Rassen? grübel)

Ich glaube schon. Der Collie war der einzige Hund vor dem ich als Kind nie Angst hatte (Lassie läßt grüßen) Und auch heute noch komme ich nicht von diesen Hunden los. Collies in den verschiedenen Variationen sind immer meine Favoriten.

• habe den hygenhund in einem meiner rassebücher...das buch ist aus dem jahr 96...also schon länger bekannt.

kommt aus norwegen, verwendung: niederwildjagt, entstehungszeit 19.jh, den namen verdankt er dem norwegischen züchter f.hygen, der hosteiner bracken aus deutschland mit verschiedenen skandinavischen laufhunden kreuzte.
    anmerkung: der auf ausdauer gezüchtete hund jagt allein mit seinem herrn.
    höhe: 47-58cm, gewicht: 20-24kg, temperament: lebhaft, fröhlich

• Hallo Patrick,

wußtest du das vorher schon, dass du einen Hygenhund hast?

Ich hätte nie gedacht, dass Verona tatsächlich so groß ist, ich hätte sie eher in die Beaglegröße verortet.
    Was so manche Fotos doch täuschen können!

Aber so mit Vergleichsgröße Bank und so. Welche Schulterhöhe hat Verona denn tatsächlich?

P.S.
    Na, dann wird das ja vll. doch was, mit der Rassezucht der Balakas ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!