Wir haben es geschafft!!!

• Viele von euch kennen ja meine Probleme mit Emma...für die, die davon noch nichts mitbekommen haben:
    Emma kommt ursprünglich aus Spanien, ist dort vermutlich sehr isoliert aufgewachsen und hatte jahrelang große Probleme mit reizüberfluteten Situationen, zusätzlich gab es diverse Angstauslöser, die sie in teilweise kopflose Panik versetzt haben so z.B. Markisen, Sonnenschirme, Auslagen vor Geschäften, Döner- und Pommesbuden-Geruch etc.
    Sie ist jetzt sechs Jahre und seit fünf Jahren bei mir...ständig haben wir trainiert...mal hatte man das Gefühl man macht Fortschritte...dann gab es wieder riesige Einbrüche.Teilweise war es sehr, sehr frustrierend und ich habe oftmals daran gezweifelt ob Emma und ich wirklich zusammenpassen...
    Ich hab hier zahllose Threads zu dieser Problematik eröffnet, denn ich konnte und wollte mich nicht damit abfinden, dass durch Emmas Ängste, sowohl mein, als auch insbesondere ihr Leben massiv eingeschränkt wird...denn es war ja jahrelang oftmals unmöglich sie in unbekannte Situationen zu bringen, da man nie wußte was einen erwartet und wie sie reagiert...der Gedanke an einen Urlaub oder nur einen Tagesausflug in unbekanntes Gebiet hat mir regelmäßig den Schweiß auf die Stirn getrieben...
    Seit ungefähr eineinhalb Jahren hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich sie auf einem niedrigen Level stabilisiert hatte...die Panikattacken wurden seltener, ihr Verhalten wurde einschätzbarer und sie war insgesamt ausgeglichener...ein riesiger Fortschritte....auch wenn so alltägliche Dinge, wie ein Stadtbummel mit Emma immer noch undenkbar waren...
    Aber jetzt scheinen wir den Durchbruch geschafft zu haben...
    Wir waren im Urlaub und haben eine Tour durch Deutschland gemacht...
    Trotz bester Planung, wie ich Emma irgendwelche "Stadt-Touren" ersparen kann hat es mich ja schon gekitzelt...und ich wollte es einfach mal probieren...
    Was soll ich sagen...Sie war mit uns in der Innenstadt von Eisenach, in Weimar, in Dresden, in Bautzen und als absoluter Oberknüller sogar in Berlin...
    Ich bin die ganze Woche nur staunend neben diesem Hund hergelaufen...sollte sich das jahrelange Training nun doch ausgezahlt haben???
    Natürlich war sie teilweise noch verunsichert...sie war wohl selbst überrascht was sie da macht... ;) ...aber keine Panik mehr, keine Fluchtversuche und ihre ganze Aufmerksamkeit war bei mir (uns).
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie stolz ich war!!!
    Der Urlaub ist jetzt drei Wochen her und wir konnten ihr Verhalten zuhause noch etwas ausbauen und festigen...es ist so krass...Situationen denen ich sie jahrelang nicht aussetzen konnte, die meistert sie nun völlig problemlos... :schockiert:
    Ich weiß nicht, was da im Urlaub passiert ist...aber es hat uns einen riesengroßes Stück weiter gebracht und Emma endlich die Lebensqualität gebracht, die ich ihr jahrelang bieten wollte!
    Und als "Beweis" hier mal einige Bilder aus der Dresdener Innenstadt. Die Bilder sind weder fotografisch besonders wertvoll, noch sieht man wirklich viel...wobei...man sieht einen normalen, entspannten Hund...und das macht sie für mich zu den tollsten Bildern, die ich von Emma habe:

Externer Inhalt img200.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img200.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img20.imageshack.us

Externer Inhalt img20.imageshack.us

Externer Inhalt img239.imageshack.us

Externer Inhalt img239.imageshack.us
  • Na dann: Gratulation :D
    Ich hoffe ich kriegs mit Tisha auch mal so gut hin!!.. Sie hat leider Angst vor allen fremden Menschen und zusätzich einen enormen Schutztrieb! Uns steht noch ne Menge Arbeit bevor!
    Also ich kann nur sagen dass ich bewundere was du mit deiner Emma geschafft hast :gut:

• Super, das freut mich sehr für Emma und dich! :gut:
    Mit unserer Ivy (ehemaliger Straßenhund aus Bosnien) ist es ähnlich gelaufen. Bis vor zwei Jahre kannte sie nichts, hatte Angst vor Häusern, Türen, Autos, Bussen, S-Bahnen, wusste gar nicht, wie sie sich nun verhalten soll, wenn ihr ein Mensch nahe kam... und heute läuft sie ohne Leine durch Berlins Straßen, fährt total gerne Bus und Bahn, wartet brav vor den Geschäften und, und, und...
    Es lohnt sich definitiv, mit dem Hund zu arbeiten und dabei nicht aufzugeben, auch wenn man an manchen Tagen alles hinschmeißen möchte ;)

LG

• Hallo Sleipnir

Es hat mir beinahe die Tränen in die Augen getrieben. Einfach unfassbar! Es freut mich unglaublich, was Du/Ihr erreicht habt. Ich kann mir das Gefühl gut vorstellen, man steht da und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Man möchte den Moment nur noch irgendwie festhalten und nie mehr loslassen :gut:

Ich selber arbeite mit Champ seit 4 Jahren (er ist jetzt 5 Jahre alt). Das, was Du geschrieben hast kenne ich nur zu gut und kann gut nachempfinden, was für ein Gefühl Du gerade hast.

Ich kenne Deine andere Threads nur teilweise, bin aber überzeugt, dass Du diesen Erfolg Deiner Geduld und Deinem 100%-igen Verständnis Deinem Hund gegenüber zu verdanken hast. Respekt !

Liebe Grüsse und einen dicken Knutscher an Deine Spanierin

• Hallo Sleipnir,

ich kenne zwar deine übrigen Emma-Threads leider nicht, kann mir aber gut vorstellen, wie ihr (Zwei- und Vierbeiner) euch jetzt fühlen müßt!

Diese Erleichterung, nicht mehr ständig "auf der Flucht" sein zu müssen :gut:

Ich freue mich total für euch und hoffe, dass Emma bald ein völlig entspanntes Hundeleben führen kann.

• Hallo Björn,

...das freut mich sehr für Euch.

So könnt ihr beide ein wesentlich entspannteres
    Leben und Zusammenleben geniessen.

Schön, dass sie es gepackt hat.

Ich hoffe es für Euch, dass dieser Erfolg dauerhaft
    ist und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick

• Weißt Du auch, was das Schönste ist, Björn?

Das Du nun tagtäglich mit einem Lächeln auf den Lippen Deine Emma ansehen kannst, wenn Ihr unterwegs seit und Dich daran erfreuen kannst, was Ihr beide geleistet habt.

Ich kann es nachempfinden, denn obwohl wir bei weitem nicht so viel mit Baffo gearbeitet haben wie Du mit Emma, konnten wir doch nach einigen Jahren eine Veränderung in seinem Wesen feststellen. Eine angenehme Veränderung.

Das ist so wunderbar und kein noch so gut erzogener Hund dieser Welt, der seit Welpenalter an bei seinem Besitzer lebt, kann solch ein Gefühl vermitteln. Da bin ich ganz sicher!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Leistung!!!

Viele Grüße

Doris

• Gänsehaut!!
    Respekt für dein Durchhaltevermögen!
    Die Mischung deiner Herangehensweise, Emma mit Hundesachverstand und als Herzensangelegenheit zu behandeln, beeindruckt mich und halte ich für den Schlüssel für euren Erfolg.
    Was für ein Glück, dass Emma bei dir gelandet ist!

• Hallo Björn,
    ich kenne ja deine Geschichte von Anfang an und habe mich da ja auch oft wiedergefunden.
    :gut: RESPEKT an deine Emma und dich!
    Ich dachte bis vor 3 Wochen auch noch das wir es geschafft haben, aber leider ist es wieder vorbei und Nikita ängstelt gerade wieder mal bei jedem Huster. :sad2: Schade, aber weiter gehts- kann ja nur besser werden.

Schöne Fotos aus dem schönen Dresden, hihihi! ;)
    Da hat sich meine Stadt ja mit schönstem Wetter präsentiert.

Alles Gute weiterhin und sei stolz auf dich und die Pelznase!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!