Mal wieder geschockt...

• Mal wieder geschockt was für Leute sich einen Hund holen:

Ruft ein Halter bei mir an, er möchte mit seinem 5 Monate alten Hund zum Junghundekurs kommen, außerdem bräuchte er Einzeltraining, weil sein Hund plötzlich nicht mehr stubenrein ist.

Ich: Na dann gehen sie mal zum TA und lassen das abchecken, wenn der Hund plötzlich wieder Probleme mit der Stubenreinheit hat, kann das ein medzinisches Problem sein (Blasenentzündung).

Er: Naja der Hund macht auch öfters in die Wohnung und hat heute das erste mal auf die Couch gepinkelt.

Ich: Das kann man denn aber nicht stubenrein nennen, wenn der Hund in die Wohnung macht.

Er: Also wenn ich zu Hause bin meldet sich der Hund wenn er muss, aber wenn er alleine ist, also wenn ich arbeiten bin, so 10 Stunden am Tag, dann macht er hin.
    Und mit ist es egal, wenn er in die Wohnung macht, aber nicht auf die Couch! Das sollen sie ihm abtrainieren!

Was soll man dazu sagen???
    Ich habe dem Halter geraten, sich sofort eine Betreuung (alle Register aufgefahren von gewerblich zu privat) für seinen Hund zu holen, weil das absolut nicht zumutbar ist!
    Das "konnte" der Halter alles nicht, ich hatte eher das Gefühl er wollte nicht.
    Klang aber nicht so, als ob er den Hund als wesen mag, sondern eher als Objekt betrachtet!
    Ich habe zu ihm gesagt, wenn er seinen Hund wirklich liebt, sollte er eine Lösung finden oder den Hund abgeben.
    Ob er weiß was er seinen Hund damit antut?!
    Und gratulation das sein Hund so klug ist, sich in der Wohnung zu lösen und sich das nicht verkneift!

Mein Freund dazu: Gratulation, dass der Hund nur hinpinkelt und nicht seine Wohnung demoliert (was sicher noch passieren wird)!

Er fand das "total extrem"

Ich: Es ist ja auch extrem die Wahrheit!
    Und Sie können gerne Tierärzte oder andere seriöse Trainer fragen, alle werden das Gleiche sagen: Das ist zu lange!

Er: Also wenn sie "solche Einstellungen" haben dann möchte ich auch kein Gruppenunterricht mit ihnen machen....

• Am Telefon gar nichts :D

Das macht man eher in einem persönlichem Gespräch und je nach Menschentyp auch eher so, das der Mensch die Lösung selber findet. Das kommt bei solchen Menschen eher an und dann haben sie auch ein besseres Gefühl und ändern in der Regel auch eher etwas zu Gunsten des Hundes.

• Also ich habe gesagt, dass man den Hund angewöhnen könnte auf Zeitungspapier zu pinkeln oder nicht mehr auf die Couch zu pinkeln.
    Aber das ICH das ganz sicher nicht mache!

Begründung:
    Ich behandel doch nicht das Symptom aber nicht die Ursache!
    Die Ursache ist ja eindeutig, dass der Hund zu lange alleine ist!
    Und wenn die nicht weg ist, dann kommen auch die Symptome immer wieder.....

Das ist eher so rübergekommen, als wär der empört, dass ich ihm die Wahrheit sage...aber ich glaube manche Leute denken wikrlich man kann mit nem Fingerschnippen "Hundeprobleme" (der Hund hat hier ja wolh eher ein Problem mit seinem Halter!) lösen ohne das der Besitzer was macht und völlig gegen die Natur des Hundes......

• Armes Hund :( :
    Der werdegang des Tieres scheint ja vorprogrammiert zu sein,bei der Einstellung des HH......

Manchen Menschen sollte man einfach ein Tierhalteverbot aussprechen......

• Zitat

Am Telefon gar nichts :D

Das macht man eher in einem persönlichem Gespräch und je nach Menschentyp auch eher so, das der Mensch die Lösung selber findet. Das kommt bei solchen Menschen eher an und dann haben sie auch ein besseres Gefühl und ändern in der Regel auch eher etwas zu Gunsten des Hundes.

Ja das werd ich auch das nächste Mal machen!

Ich hab gesagt, er soll Sonntag mal vorbeikommen und dann können wir kurz über die Einzelstunden sprechen (am Telefon ist mir das nichts), aber er fing dann gleich an zu erzählen...ich war total geschockt, was hättet ihr denn gesagt?

• Zitat

Ja das werd ich auch das nächste Mal machen!

Ich hab gesagt, er soll Sonntag mal vorbeikommen und dann können wir kurz über die Einzelstunden sprechen (am Telefon ist mir das nichts), aber er fing dann gleich an zu erzählen...ich war total geschockt, was hättet ihr denn gesagt?

Ich lasse sie dann erzählen und schlucke das dann runter - gerade bei so sensiblen Sachen - und vereinbare dann einen Termin und sage dann, das ich so nicht sagen kann, woran das ganze nun genau liegt und ich müsse es mir vor Ort anschauen, weil es an ganz vielen Punkten hängen kann. Also der ganz normal Standard.
    Wenn ich dann vor Ort bin, dann sehe ich schnell was für ein Typ Mensch das ist und kann dann entsprechend das Thema anschneiden und dann halt durch die Blume auf den richtigen Trichter bringen.

Es gibt halt Menschentypen, da kommt man mit klaren Worten nicht weiter und sie machen dann dicht, weil sie sich nicht verstanden fühlen oder angegriffen.

• Zitat

Ich habe zu ihm gesagt, wenn er seinen Hund wirklich liebt, sollte er eine Lösung finden oder den Hund abgeben.
    Ob er weiß was er seinen Hund damit antut?!
    Und gratulation das sein Hund so klug ist, sich in der Wohnung zu lösen und sich das nicht verkneift!

Du solltest versuchen neutral mit ihm zu sprechen, weißt du was ich meine? Ich verstehe dich schon, dich hat es aufgeregt, welche Erwartungen er an seinen Hund hat u. ihn hat es aufgeregt, dass du ihm etwas unterstellt hast.

Es ist völlig logisch, dass er sich am Anfang versucht zu verteidigen, das ist sogar menschlich, wenn man selber angegriffen wird, versuchen einige Menschen sich zu verteidigen. Wenn du ihn also frägst, ob er weiß, was er seinem Hund antut, fühlt er sich schon sofort angegriffen. Du möchtest ja eine Lösung für den Hund erzielen und die ereicht man immer durch den Halter.

Ich weiß jetzt nicht, ob du Einzelstunden gibst oder nur Gruppenkurse machst, aber hier hätte ich mit ihm einen Vororttermin ausgemacht und mit ihm persönlich gesprochen. Von Angesicht zu Angesicht ist es manchmal dann doch anders u. du kannst besser reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!