Leidiges Thema Verdauungsprobleme - ACHTUNG LANG!
-
-
Hallo Ihr Alle hier,
da bin ich mal wieder mit meiner Krümel, hatte ja schon andere Threads diesbezüglich.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, was Krümels Verdauung anbelangt. Ihr wisst ja, dass es da ewige Schwierigkeiten mit Durchfall gegeben hat, seitdem wir sie haben (Februar 2008). Und nun dachte ich, ich hab das richtige Futter mit nur EINER tierischen und nur EINER pflanzlichen Proteinquelle gefunden, ging ja auch alles ganz gut bis auf kleine Unterbrechungen.
Letzte Woche hatte sie um 4.00 h früh mal wieder einen Grasfress-Anfall, da wird sie total unruhig, und dann draußen stürzte sie sich aufs Gras, hatte aber keinen Durchfall, musste sich auch nicht übergeben.
Die Nacht zu heute war mal wieder besonders heftig. 20.30 h machte sie noch ein festes großes Häufchen, bereits eine Stunde später musste sie wieder raus, raste herum und machte 2 Häufchen, auch noch keinen Durchfall. Um 1.00 h dann wieder raus, kam so gut wie nix, dafür Grasfressattacke. Dasselbe um 4.30 h. Um 7.30 h dann eine "Graswurst", vorher noch einen Tropfen Durchfall. Seitdem ist Ruhe.Sie wirkt soweit fit, mir fällt allerdings auf, dass sie manchmal recht müde ist auf dem Heimweg beim Gassigehen, aber wenn sie dann irgendetwas sieht, rast sie doch wieder los. Nasse kalte Schnauze, keine Magen-Darmgeräusche, guten Appetit, hat heute nur RC Sensitivity Control mit Reis und Karotten bekommen und das auf drei kleine Mahlzeiten verteilt. Dazu noch ein Löffel Luvus Heilerde.
Trinken tut sie ja nix, ich halte das Futter aber sehr nass, manchmal suppenähnlich, damit sie wenigstens genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie markiert draußen auch sehr viel, da kommt immer was raus, was mich schon manchmal fast wundert.
Zu erwähnen wäre noch, dass sie vom Gefühl her mehr Output als Input hat, d.h. sie setzt 3-4mal am Tag Kot ab. Das spricht ja wohl eher gegen das Futter (Rocco Sensible von zooplus), oder?
Blutwerte - sie wurde vor 3 Wochen gecheckt, da hatte sie eine Magen-Darm-Grippe - alle ok, keine Pankreasinsuffizienz, Röntgen des Darmes vor einem halben Jahr war auch o.B., weil ich auch schon an einen Tumor dachte.
Ich überlege jetzt, ob ich total auf langweiliges Trockenfutter umsteige. Kausachen gibt es ja auch sehr wenige, weil ich immer Angst hab, dass sie was nicht verträgt, nur Kaninchenohren, Lammohren und Straußen-Flachsehnen oder so, da steht überall drauf, dass das auch für allergiegefährdete Hunde sei und supersensibel und was weiß ich. Als Hundekuchen kriegt sie nur Artikel von real nature. Aber nie irgendein Würstl mal, wie andere Hunde, sie tut mir schon richtig leid.
Entschuldigt die Ausführlichkeit, aber es soll ja alles erwähnt werden, was zu einer evtl. Diagnose oder zu anderen Hinweisen führen könnte....
Danke für Eure Geduld und schöne Sommer-Ostern noch
wünscht Babs, der es schon wieder vor dieser Nacht graust. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leidiges Thema Verdauungsprobleme - ACHTUNG LANG! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo. Das hört sich nach einer Futtermittelallergie an. Auch die sensitiven Futtersorten können Allergiestoffe beinhalten. Wir haben alle durch und Bonny konnte nichts davon vertragen. Ein paar Wochen ging es gut, dann begann sie Gras zu fressen und Galle zu spucken. Versuch doch mal eine Ausschlußdiät, die du selber kochst.
-
Hallo Ninii,
eine Allergie kann sich so spät auswirken??? Dieses Futter ist seit 6 Monaten auf ihrem Speiseplan.... ich dachte auch, die Fellbeschaffenheit wäre auch ein Indikator dafür, und das Fell glänzt wie eine Eins...
Was kochst Du denn da? Bist Du denn jetzt "fündig" geworden? Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass ein "dahergelaufener" Hund aus Spanien, die ihre ersten 2,7 Jahre dort verbrachte mit 1,7 Jahren Tierheim und vorher wohl Straße, eine Futtermittelallergie hat. Im Tierheim war ihre Verdauung wohl normal, das war wenigstens die Aussage der TÄ vor Ort, die dort auch fest angestellt ist und sich schon gekümmert hat. Die Tiere haben dort ausschließlich TroFu gekriegt, klar bei den Mengen von Hunden...
Ergänzung zu heute nacht: Um Mitternacht musste sie raus, wieder cremiges Häufchen, aber kein Durchfall. Vorher um 20.45 h hat sie ein ganz normales gemacht. Und um 5.00 h wieder raus.... aber nix gemacht. Und eben auch nicht, wir waren grad eine Stunde draußen.
Herzliche Grüße und danke von Babs
-
Hallo Babs,
eine Allergie kann sich auch im Nachhinein entwickeln.
Bibo hat über einige Jahre dinner for dogs gefressen und irgendwann war sie allergisch drauf. Allerdings war es bei ihr das auflecken der Pfoten und ständiges Kratzen.Eine Möglichkeit wäre, auf barfen umzustellen, da gibt es hier eine eigene Rubrik für und das hat schon vielen Allergikern geholfen oder nochmal ein anderes Trofu zu probieren.
Ich nehme seit ca. 2 Jahren von Bestes Futter fellow mit Banane. Das verträgt sie super, es ist komplett ohne Getreide. -
Zitat
Im Tierheim war ihre Verdauung wohl normal, das war wenigstens die Aussage der TÄ vor Ort, die dort auch fest angestellt ist und sich schon gekümmert hat. Die Tiere haben dort ausschließlich TroFu gekriegt, klar bei den Mengen von Hunden...
Aber genau weißt du es nicht, und ob man das immer alles glauben kann, was die zuständigen Stellen dort gesagt haben..
Hast du sie mal einem hiesigen TA vorgestellt und sie gründlich untersuchen lassen.
Das würde ich dir vorschlagen, denn nur auf Verdacht hin Futter und Fütterung wechseln, bringt ohne genaue Diagnose nicht immer Erfolg.
Man kann erst gezielt ein Futter suchen, wenn man ungefähr weiß auf was man achten muss, um eine gesundheitliche Verbesserung herbeizuführen.Ich würde in mir in deinem Fall auch überlegen zu barfen, da kannst deinem Hund nur das füttern, was er auch verträgt und auf gewisse Zusätze die in fast jedem Trockenfutter enthalten sind, und nicht immer für die Gesundheit förderlich sind, verzichten.
Vielleicht schaust du dir doch mal die entsprechende Rubrik in der Knowledge Base an. -
-
Zitat
Also, ich habe sie im März 2008 voll untersuchen lassen incl. Mittelmeerkrankheiten, großer Checkup (Blutwerte im Detail), dasselbe nochmal im Oktober 2008 und jetzt im März 2009 mit Reiseprofil II (spät), alles bestens. Und wie schon geschrieben auch ein Röntgenbild vom Darm, auch o.B. Zig Kotproben wurde abgeliefert, auch alle o.B.
Sie ist ja so weit auch fröhlich und fit, und sie stört die nächtlichen Exkursionen auch nicht so wie mich, weil ich derzeit bis Ende des Jahres einen Hammerjob habe und fit sein muss.
Ich werde mir alles anschauen, was Ihr hier geschrieben habt... auch dieses BestesFutter fellow mit Banane....
Was haltet Ihr denn von dem Royal Canin Sensitivity Control 24? Da habe ich noch jede Menge davon, bekommt man ja nur beim TA. Ich stecke ihr die Kugeln immer in so einen Ball, der eine kleine Öffnung hat und die bei Bewegung des Balles teilweise rauspurzeln... der Hund lernt ja grad ein bisschen zu spielen, sie hat aber wenig Ausdauer.
Liebe Grüße und danke
von babs -
Hallo, Babs. Die ersten 6 Lebensmonate konnte sie alles vertragen. Dann, mit der Läufigkeit, fing alles an. Das Lupovet vertrug sie über 6 Monate lang. Jetzt barfen wir mit Pferd, manchmal Rind und Gemüse. Getreide verträgt sie nicht. Durchfall hat unsere selten, eher mit Schleimauflage.
-
Ich würde auch auf eine Futtermittelallergie tippen. Bei meinen beiden Tritt diese immer relativ spät auf... Allerdings haben wir jetzt ein Futter, bei dem beide noch keine Probleme gezeigt haben. Lass doch einfach mal einen Allergietest durchführen, dann weißt du mehr dazu
Ansonsten könnte es sein, dass deine Maus Probleme hat, Stärke aufzunehmen, welche direkt wieder ausgeschieden wird. So war es bei meinem Dicken. Da kam irgendwie auch immer viel mehr raus als rein. Weiß jetzt nicht ob diese "krankheit" auch unter dem Namen Pankreasinsuffizienz bekannt ist, dann hättest du dieses Problem ja schon abgeklärt und das käme nicht in Frage.
L.g Helen
-
Wenn ich Deine Story lese, in der sich alles um die Sch... Deines Hundes dreht, muss ich herzhaft lachen - Du kennst das bestimmt auch: Der Haufen sieht optimal aus - Dein Tag ist gerettet - Es kann quasi überhaupt nichts schlimmes mehr passieren, nicht wahr?
Sorry, dass ich lache - aber genau das hatten wir auch - über 1 Jahr. Noch heute entscheidet die Antwort auf die Frage "Und - wie war die Kacki?" über die Stimmung des Tages. Das bleibt haften, sag ich Dir!!!
Immer wenn wir wir dachten, jetzt haben wir endlich ein tolles Futter, was Ronja gut verträgt, gings´s von vorne los - Durchfall, Gras fressen, das ganze Programm. Dabei hat Ronja teiweise Futtersorten wochenlang vertragen können. Teure Tierarztrechnungen hatten wir natürlich auch (sogar Ultraschall des Magens, alle Untersuchungen, die man sich denken kann). Ich habe so viel teures Futter ans Tierheim verschenkt, weil Ronja es dann doch nicht vertragen hat....
Ich sag Dir was: Seit September 08 barfen wir. Seitdem ist Ruhe. Ronja hat 1,5 Kilo zugenommen, hat ein komplett anderes Fell gekriegt (diese Durchfälle entziehen dem Körper ja auch Nährstoffe, ne...) Und für uns angenehm: Wir müssen nachts nicht mehr raus, müssen keine Sch... mehr vom Teppich und den Möbeln wegputzen (so Durchfälle kommen ja teilweise explosionsartig aus dem Hund raus, ne), und billiger ist´s auch noch, schon allein, weil Ronja den TA nur noch beim Impfen sieht......
-
Zitat
Ich habe so viel teures Futter ans Tierheim verschenkt, weil Ronja es dann doch nicht vertragen hat....
Richtig, kann ich nur bestätigen....
ZitatIch sag Dir was: Seit September 08 barfen wir. Seitdem ist Ruhe. Ronja hat 1,5 Kilo zugenommen, hat ein komplett anderes Fell gekriegt (diese Durchfälle entziehen dem Körper ja auch Nährstoffe, ne...) Und für uns angenehm: Wir müssen nachts nicht mehr raus, müssen keine Sch... mehr vom Teppich und den Möbeln wegputzen (so Durchfälle kommen ja teilweise explosionsartig aus dem Hund raus, ne), und billiger ist´s auch noch, schon allein, weil Ronja den TA nur noch beim Impfen sieht......
So schlimm ist es bei uns eben nicht, sie hat noch NIE (keine Ahnung, woher sie das "kann", wie gesagt eine Spanierin) in die Wohnung gemacht, sie meldet sich rechtzeitig und dann kommt das auch so gut wie nie explosionsartig, im Gegenteil, ich muss erstmal locker 500m laufen, bevor sie sich dann hinsetzt.... und dann ist es eben auch nicht immer "richtiger Durchfall", sondern halbwegs normale Würstln.
Krümel hat sicher auch kein Untergewicht, ihr Fell ist spitze, das ist es eben, was mich so stutzig macht. Giardien schließe ich auch aus, und Mittelmeerkrankheiten hat sie auch keine.Vielleicht stelle ich sie mal einer Tierheilpraktikerin vor, aber woran erkenne ich denn, ob die gut sind???? Ich wohne ja nicht mehr in der Stadt, sondern auf dem flachen Land.
Herzliche Grüße von babs
Nachtrag: war eben eine Runde im Wald, festes Häufchen in drei kurzen Sitzungen.... kann das bei einer Futtermittelallergie denn sein, dass das ewig wechselt? Ich dachte, man hat die Allergie und dann gibt's nur dünn und sonst gar nix als Reaktion auf das Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!