Bekommen langsam Angst vor unserem Kleinen...

• hallo!

wir haben seit sonntag einen beagle-rüden (4 monate alt).

den ersten tag war er noch sehr lieb, aber fängt nun an, ständig "aufzumucken". sprich er nimmt uns schuhe weg, wollen sie wir uns wieder holen, guckt er wahnsinnig böse, geht in angriffsstellung und bellt...
    letztens waren wir auf unserem balkon, die kleinen und ich. er in der wohnung, allerdings als wir wieder ins haus wollten, lag der kleine vor der balkontüre mit bösem blick, ohren nach hinten und hat uns wild angebellt, die zähne gezeigt...
    mir ist mein herz fast in die hosentasche gerutscht... meine angst (eben wegen der kleinen) hab ich versucht ihm nicht zu zeigen und hab ihm einen stift geworfen um ihn abzulenken, die situation zu entschärfen.
    und immer wieder kommt es zu solchen situationen, gestern hat er nach meiner hose geschnappt, heut nach der hand meines mannes...

habt ihr tipps für uns?

in der welpenschule war er schon mit dem vorbesitzer, grundbegriffe wie "sitz", "platz" beherrscht er schon ganz gut.
    unsere tierärtztin meinte beagle sind eben so dickköpfe und hundeschule sei nun ratsam...

auffällig ist auch noch, wenn man ihn schimpft, etwas nicht erlaubt "bockt" er, legt sich hin, guckt böse oder aus wut beißt er in seine decke...

hab angst die situation eskaliert einmal und er beißt wirklich zu...

lg, sandra

• Hallo Sandra und willkommen im Forum,

habe mal Deine Vorstellung kopiert, um einigen Fragen vorzubeugen ;)

Zitat

ich stelle mich auch kurz vor:

ich heiße sandra bin 27 und meine familie besteht aus meinem mann und zwei kleinen mädchen (2 und 4).

seit sonntag haben wir noch ein 5. familienmitglied. :gut:
    unser beagle "snoopy". er ist jetzt fast 5 monate alt.
    und wie so reinrassige beagle eben sind, mehr als dickköpfig... :headbash:
    wir haben ihn von einem netten jungen mann, der ihn leider aus zeitgründen nicht mehr behalten konnte. bei ihm war unser snoopy zwei monate und zur welt kam er am 10.11.2008 bei einem züchter...

lg, sandra

Erstmal diese Angriffstellung, wenn er euren Schuh klaut, daß kann auch eine Spielaufforderung sein. Versuch es mal damit, Du nimmst ein Spielzeug, vielleicht ein Quietschi und tauscht dann mit Deinem Schuh!!

Wegen dem Schnappen, Welpen fehlt noch die Erfahrung, daß sie nicht schnappen dürfen. Ihr müßt es rigeros verbieten. Wenn er das macht, sofort "Nein" und wenn er aufhört, dann sofort loben. Das Lob muss aber in den nächsten 1-2Sekunden kommen, ganz wichtig. Er muss erstmal die Beißhemmung lernen, aber das dauert ein bißchen.

• Hi,

evtl. wäre es bei euch sinnig, einen guten (!) Trainer ins Haus zu holen, der euch das Verhalten eures Hundes erläutert und euch sinnvolle Reaktionen darauf zeigt.
    Gerade wenn Kinder im Spiel sind.

Gruß,
    Tina

• Mein Tipp ist ab zum Hundetrainer. Welpenschule hin oder her- Beagledickköpfigkeit hin oder her..... hier wären Einzelstunden gefragt.
    Einer, der sich die Situation Zuhause mal anschaut.

Wo habt ihr ihn her?

• Zitat

Hi,

ist das Euer erster Hund?

JA; bzw. meine schwiegereltern hatten einen mischlingswelpen und als wir noch im selben haus gewohnt haben, war er oft bei uns. er war alles andere als erzogen (begriffe wie sitz, platz usw. waren fremdwörter für ihn) aber er hat niemals jemanden von uns angebellt, gebissen oder sonstiges. er war lieb den kindern gegenüber... leider ist er nach kurzen 2 jahren verstorben. hatte wohl was am herzen lt. tierärtztin...

Wieso wollte ihn der Vorbesitzer nicht mehr haben... er ist ja erst 4 Monate alt :???:

uns wurde es so erklärt: er ist krank und ihm hat der artzt angeraten den jungen hund abzugeben, da dieser ja auch stress bedeutet und er erstmal sich auf sich und seine genesung konzentrieren soll...
    :/ also uns hat der vorbesitzer erzählt, der kleine sei so lieb, brav etc. bellt keine fremden an usw.

heut hat ihn z.b. ein fremder auf der straße gestreichelt. er hat sich gleich breit auf den boden gelegt, seinen bauch hingestreckt, wollte gestreichelt werden. als der mann allerdings weitergehen wollte, hat unser kleinen ihn wütend angebellt... so nach dem motto: "hey, mach weiter..."...

• Zitat

Bekommen langsam Angst vor unserem Kleinen...

und weil er das weiß, geht er so mit euch um.

• Was hällst du denn von der Idee eines Trainers zum Einzeltraining?
    Ich denke, ihr verhaltet euch in vielen Situationen einfach falsch und fehlinterpretiert einiges wozu es zu Situationen kommt, wo du Angst hast

• Naja, es ist immer so eine Sache mit den Abgabegründen.
    Es muss in deinem Fall natürlich nicht so sein, aber vielerorts wird das Blaue vom Himmel erzählt.
    Meine nun verstorbene Hündin habe ich auch aus 2.Hand übernommen- angeblich weil die Besitzerin plötzlich Asthma bekam. Der Hund wurde angepriesen und Probleme verschwiegen- letzendlich stellte sich heraus, dass sie schlichtweg überfordert war.
    Sowas gibt es.
    Nunja und Beißhemmung..... das kann man alles so pauschal nicht sagen, weil man nicht weiß, wie der Hund geprägt wurde und wie seine Sozialisierung vonstatten gegangen ist.
    Generell schnappen und zwicken Welpen oft- aber Zähne zeigen und böse schauen in den von dir beschriebenen Situationen muss nichts mit welpigem Spiel zu tun haben- bzw. halte ich das eher für ausgeschlossen.
    Das mit den Schuhe ist eine andere Kiste... und die Stellung kann tatsächlich Spielstellung sein.
    Was macht ihr denn mit ihm an Auslastung?

• also ehrlich, habt ihr jemans nen Hund gehabt? Wisst ihr überhaupt wie Hunde sich ausdrücken???
    Ich habe hier das Gefühl, der hund kommuniziert nonstop und ihr versteht echt nix davon- und dann ein Beagle.
    Sorry, aber bitte sucht dem Hund nen vernünftigen Platz wo jemand Erfahrung hat.
    Ich fürchte, wenn ihr so Schiss um eure Kleine habt, dann wird auch ein Trainer nicht helfen... ein bissl Grundwissen und Vertrauen gehören dazu.

Ansonsten kann man nur empfehelne sich mal in Welpen- und hudneverhalten allgemein einzulesen. Wenn ihr es unbedingt probieren wollt- nen Trainer der wirklich Ahnung hat, und zwar vor allem davon, wie man Menschen schult. Jetzt an dem hund rumrteißen und maulen wäre nämlich das flasche, ihr müsst erstmal lernen, was der euch überhaupt mitteilt. Und das ist beileibe nix böses, junge hunde wollen spielen und haben dabei nicht immer Kontrolle über sich, dabei brauchen sie Hilfe, nicht Motze. Ist wie mit kleinen Kinder, da geht mal was zu Bruch- weil sie einfach noch nicht die Feinmotorik haben.

Aber wie gesagt, Angst ist nie ein guter Ratgeber und ist ne riesen Fehlerquelle... überlegt euch mal gut, ob ihr euch überhaupt zutraut den Hund zu erziehen. ansonsten: Beagleerfahrene Leute suche die Ahnung von der Materie haben und dem Hund ein schönes Leben anbieten.

lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!