Yuna goes to Hundetrainer

• Hallo ihr!

Ich mach jetzt mal einen Vortsetzungs-Thread zu "Yuna muss weg.."!
    Das Problem hat sich ja inzwischen "gelöst" bzw. ich bin vor 2 Wochen umgezogen!
    Gibts alles bei Interesse hier zum Nachlesen https://www.dogforum.de/ftopic67028.html!
    Kurze Zusammenfassung:
    Hab ein schreiben von der Hausverwaltung bekommen dass ich Yuna weggeben muss, da sich die Nachbarn über andauerndes, lautes Bellen beschweren! .. Yuna war aber ziemlich ruhig lt. einem Nachbarn den ich kenne...
    Nun sind wir alle ausgezogen in eine neue Wohnung!
    ... Und jetzt ging es los - Yuna bellt plötzlich WIRKLICH wenn sie allein ist!

Am Samstag waren wir dann bei einem Hunde Trainer:
    Er hat sich Yuna genau angesehen und hat Tests mit ihr gemacht!
    zB. musste ich von dem Gelände aus ihrer Sichtweite gehen und sie musste mit ihm allein bleiben!
    Sie hat lt. ihm so gut wie gar nicht reagiert, sie hat mir zwar nachgesehen und mich freudig begrüßt, aber sie hat in der Zeit ganz normal rumgeschnüffelt und die Wiese erkundet!
    Danach der gleiche Test, nur das er 2 von seinen Hunden dazugeholt hat!
    Da hat es sie nicht mal annähernd intressiert dass ich weg bin, sie hat getobt und gespielt und ich wurde ignoriert als ich zurück kam!
    Dann musste ich sie in eine Hütte "einsperren" und draußen leise warten! Er hat sie von außen beobachtet!
    Sie hat drinnen mit den Bällen gespielt und wieder rumgeschnüffelt!

Sein Fazit:
    Yuna hat keine Trennungsangst! Es ist ihr (seine Wortwahl *g*) Schei** egal was ich mache so lange sie was Besseres zu tun hat!
    Ihr bellen wenn ich gehe und ständiges nachlaufen in der Wohnung ist reines Kontrolleverhalten das ich unterbinden muss!
    Es gibt jetzt einige neue Regeln bei uns, die ich jetz mal die ganze Woche konsequent einhalten muss und am Samstag soll ich wieder kommen!
    Die Regeln:
    *Kein Verabschieden/Begrüßen beim Gehen bzw. Heim kommen!
    *Yuna muss meine Indivisualdistanz einhalten! Also wenn sie mir unaufgefordert zu nahe kommt, muss ich sie wegschieben und ignorieren!
    *Gestreichelt und gespielt wird nur nach meiner Aufforderung - wenn sie dann nicht kommt hat sie Pech gehabt!
    *Der Morgenspaziergang fällt länger aus, wenn möglich Freilauf mit anderen Hunden (mal sehen ob ich da was machen kann...)
    zusätlich dazu nimmt er uns in seine Junghundegruppe auf!

Zusätzlich dazu habe ich ein Pheromonspray (D.A.P. Spray) zum Beruhigen geholt!

In diesem Thread werde ich nun die Fortschritte in der Arbeit mit dem Hundetrainer und seine Tips festhalten und auch über meine Erfahrungen mit dem D.A.P. Spray berichten!

Also falls jemand ein ähnliches Problem hat (Kontrollverhalten des Hundes) - hier gibt es immer wieder die Tips von unserem Trainer!

Liebe Grüße
    Kat mit Yuna

• hallo,
    ich bin ganz gespannt, auf deine berichte. besonders interessiert mich, ob das Pheromonspray hilfreich ist.

ich habe vo rein paar tagen eine hh getroffen, die ihrem hund so ein halsband umgelegt hat. sie meinte, dass er bei hundebegegnungen viel ruhiger geworden sei. begegnungen laufen viel entspannter ab, als vorher.

sie riet mir, es mal bei meinem rüden zu probieren, da er angst vor anderen hunden hat.

gruß marion

• Hallo!

Ich habe das Pheromonspray nun schon ja schon etwas probieren können. (habe es seit letzten Freitag)
    Bis jetzt kann ich schon sagen das Yuna den Geruch auf jeden Fall mag und sich hauptsächlich da aufhält wo ich gesprüht habe!
    Rein aus dem Bauch würde ich sagen sie fühlt sich damit sehr wohl!
    Es ist bei ihr nur schwierig zu sagen, da sie in der Wohnung, sofern ich da bin, sowieso sehr ruhig ist!
    Einmal habe ich es auch getestet als ich nicht in der Wohnung war! Sie war ca. 5 Stunden allein am Samstag abend und hat nicht gebellt!
    Die Wirkung des Sprays hält zwar nur für ca. 2 Stunden, aber ich denke sie ist einfach eingeschlafen und hat dann die 5 Stunden verpennt!

Beim nächsten Test berichte ich natürlich wieder!

Liebe Grüße

• wirkt das halsband genauso wie das spray, nur das das halsband eben auch für draußen angewendet werden kann?

gruß marion

• Ja genau!
    D.A.P. gibt es als Spray, als Halsband und als Zerstäuber für die Steckdose!
    Wirken tut es immer gleich! Nur eben als Halsband andauernd und als Spray nur ca. 2 Stunden!

• Ja, du kannst aber auch das Spray für draußen anwenden, indem du es z.B. auf ein Halstuch sprühst und es deinem Hund umbindest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!