nase wird heller, kann man da irgendwie was beeinflussen...?

  • bitte erklärt mich nicht für verrückt aber ich trau mich jetzt doch einfach mal diese frage zu stellen :irre: :D


    ich war wie immer unterwegs beim spazieren gehen und viele hundebesitzer kamen damals als zoe im welpi alter war und sagten ohhh ja so schön schwarz war unsere labinase auch mal...


    anfangs hab ich dem nicht viel beigemessen aber immer wieder hörte ich:


    "ach das wird sich noch ändern auch bei ihnen, so schön schwarz bleibt die nicht" "da kann man nix machen die werden leider später meist rötlich etc..."


    und in der tat glaube ich dass die nase leicht! heller geworden ist...


    nun meine vermutlich ziemlich dämliche frage:


    kann man das irgendwie "fördern" das die nase möglichst ganz schwarz bleibt? kriegen das nur nicht reinrassige labi's ??? bitte zerreißt mich nicht gleich wegen meiner frage :ops:

  • Da ich noch keine Kraft zum zerreißen haben, laß ich es ausnahmsweise mal bleiben! :D


    Du kannst bei der Pigmentierung ein bisschen nachhelfen, mit Holunderbeersaft, den du unters Fressen mischst, das soll angeblich wirklich funktionieren. Frag mich aber bitte nicht, wie.


    Ich selber bin kein Freund von solchen Schummeleien, von daher würde mir sowas nicht ihn den Sinn kommen.
    Ich kenn nur wenige reine Labbis und da sind alle Nasen eher dunkelbraun-rötlich als ganz schwarz.

  • das ist doch schon mal was diana. lieben dank für deine nachricht! hab ein wenig gegoogelt noch und siehe da, gerade bei hellen pigmentschwachen hunden soll das vor allem in den wintermonaten öfter vorkommen.... sog. "winternase"....


    hab ich zumindest gelesen :lachtot: :???: :lachtot:


    an sich wenn ich ehrlich bin ist mir das wurscht aber die nase war auch leicht trocken in letzter zeit und wurde leicht heller und da erinnerte ich mich urplötzlich wieder an die stimmen von damals beim gassigehen....


    danke fürs nicht zerreißen ;) :wink:

  • Hallo,


    ich erinnere mich noch an den ersten Tag, als wir Leja hatten, da sagte eine Frau zu uns "wie süss, eine Wechselnase"


    Die dummen Gesichter von uns müssen klasse gewesen sein.


    Im Winter trägt unsere eine zart rosa-braune Nase und im Sommer wird sie schwarz.


    Das war dieses Jahr im Februar


    das im Sommer


    und das jetzt kurz vor Weihnachten


    Unsere Hundetrainerin züchtet Labbis und da trägt die eine Hündin im Winter eine helle und im Sommer eine dunkle Nase

  • Hi,


    machen kann man dagegen nicht wirklich was. Sämtliche "Hausmittelchen" oder sonstigen Mittelchen, die angeblich die Pigmentierung fördern ... :D


    Bei manchen Hunden wechselt die Pigmentierung mit der Jahreszeit. Bei manchen Hündinnen mit dem Hormonstatus. Und bei manchen Hunden bleibt die Nase immer schwarz oder immer hell.

  • Zitat

    ... und da trägt die eine Hündin im Winter eine helle und im Sommer eine dunkle Nase


    Ich habe das zwar schonmal gehört, aber noch nie weiter darüber nachgedacht. Warum wechselt die Farbe der Nase denn innerhalb des Jahres? Gibt es dafür einen Grund?


    schlaubi

  • Dany wechselte, als er jung war auch die Nasenfarbe. Erst hatte er einen schönen schwarzen Radiergummi im weißen Gesicht der zum Winter hin immer heller wurde. Jetzt, wo er schon 13 ist bleibt die Nase meist heller.

  • mensch kerstin hab lieben dank für deine bilder, iss ja irre...


    hochinteressant! so langsam denk ich war die frage gar nicht soooo blöd, hatte nämlich schon bedenken nach so einer "nebensächlichkeit" zu fragen aber es hat mich jetzt einfach interessiert, vielen dank !!!

  • Mein Labbi hatte das damals auch. bekommen haben wir ihn mit einer schwarzen Nase. Im laufe der Jahre wurde die immer heller. kurz bevor wir ihn einschläfern mussten war sie schweinchen rosa. und die wurde leider nicht mehr schwarz.

  • Zitat

    Ich habe das zwar schonmal gehört, aber noch nie weiter darüber nachgedacht. Warum wechselt die Farbe der Nase denn innerhalb des Jahres? Gibt es dafür einen Grund?


    Also ich hab mal in Portugal gehört, dass das wegen Sonne ist. Ob das aber wirklich als Schutz vor Sonnenbrand auf der Nase wirken soll?
    Vielleicht weiß noch jemand was ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!