Rüde / Hündin ... wie "verhüten"?

  • Das hört sich doch gar nicht so schlecht an - wenn dein Rüde wirklich in der Beziehung wenig bis gar nicht reagiert - könnte es klappen.


    Wichtig ist halt nur, dass du nicht so einen übereifrigen Kanidaten hast, denn dann wirds schwierig.

  • Mein Rüde kommt während meiner Abwesenheit in eine grosse Gitterbox, wenn die Weiber läufig sind. Eine standläufige Hündin kommt auch in eine Gitterbox. Denn manche Hunde sind sehr erfinderisch, wenn es um "das Eine" geht. Habe schon von Hunden gehört, die Boxen geöffnet oder zerstört hatten. An der Gitterbox ist immer noch eine zweite Sicherung in Form eines Karabiners (Leinen/Bänder könnten durchgebissen werden.


    Wenn ich zuhause bin, beobachte ich die Hunde. Zur Not kommt dann der eine oder andere auch in die Box und Ruhe herrscht (oder hat zu herrschen).


    Nachts ist auch immer der eine oder andere Hund in ner Box, aber die schlafen sowieso immer mal wieder freiwillig in einer der beiden immer offenen Boxen im Schlafzimmer. Für meine ist ne Box genausogut wie ein bequemes Hundebett.


    Bei Spaziergängen war es bisher ok mit Jay an einer ca. 3 m Bauchleine, die standläufige Hündin an der 8 m Auszugleine, beide natürlich mit Geschirr. Eisa lasse ich eigentlich fast immer frei laufen. Sie ist eine ziemliche Zicke und hat sogar den Rüden, der sie schlussendlich deckte, wie eine Furie angekeift, obwohl sie eigentlich voll stand und deckbereit war. Bei ihr mache ich mir wenig Gedanken, aber unter Beobachtung steht sie natürlich trotzdem ständig, wenn ich unterwegs bin. Sie hört aber inzwischen auch sehr gut, wenn ich rufe.


    GsD wird Moon ca. alle 7 1/2 Monate läufig und Eisa zieht nach 7-10 Tagen hintennach. So ist alles in 4-5 Wochen durch und dann herrscht über ein halbes Jahr Ruhe.


    Jay hat aber vor zwei Wochen das erste Mal decken dürfen. Jetzt werde ich bei der nächsten Läufigkeit (ca. Dez/Jan) sehen, ob sich da was ändert. Er ist aber so lieb im Wesen und so nicht aufdringlich bei Hündinnen, ausser eben während den Stehtagen, ich erwarte keine grossen "Verschlimmerungen".

  • Ui, Lily
    da bin ich ja gespannt, vielleicht berichtest du mal, ob er sich verändert hat, wenn die Weiber wieder soweit sind.
    Würde mich freuen!


    Ich drück die Daumen, dass es auch weiterhin gut klappt mit dem "Unmöglichen" ;) ...aber davon bin ich fast überzeugt!

  • Ich lebe ja mit einem, sagen wir mal triebstarken :hust: , Rüden.
    Rüdenverträglichkeit geht gegen null, er liefert sich aber nur Kommentkämpfe.
    Bevor er markiert, wird ein halber Acker knurrend und bellend umgegraben oder er schlägt mit den Vorderpfoten tiefe Risse in einen Baum um dann zu pieseln :kopfwand: .
    Wenn draußen viele Hündinnen läufig sind, versucht er jede greifbare Hündin zu decken, da fragt er gar nicht nach deren Zyklus. Außerdem muss man dann sehr auf ihn achten, sonst markiert er auch in der Wohnung :shocked: .
    Das klingt jetzt ja eher so, dass man Panik bekommt, wenn die dazugehörige Hündin heiß wird.
    Aber das ganze verläuft sehr unspektakulär. Er steigert sich gar nicht rein, wie bei den Düften draußen, weil die Hüdin ihn verhaut :D .
    An den Stehtagen trenne ich mit Kindergitter und erhöhter Aufmerksamkeit, Abwesenheit wird vermieden, wenn es nötig ist dann eben Box, nachts nehme ich die Hündin mit ins Schlafzimmer und verbitte mir Störungen. Das hat er gerafft.
    Nach den Stehtagen landet er wieder ganz schnell in der Realität, die Hündin richtet es.
    Ich finde die ganzen nicht greifbaren Hündinnen viel schlimmer, die Hitze der eigenen verläuft entspannt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist in einem eröffneten Thread eine Frage zu stellen aber ich denke es passt zu dem Thema und zwar habe ich über die Pille danach für den Hund gehört was haltet ihr davon?

  • "Die Pille danach" ist bei Hunde wie auch beim Menschen ein ziemlicher Hormoncocktail und mit den entsprechenden Risiken behaftet. Da muss man abwägen, welches Risiko höher ist - Welpen austragen lassen (z.B. bei einer sehr alten, sehr junge oder kranken Hündin) oder eben die Risiken des hormonellen Abbruchs...

  • Snuki


    Da sollten sich schon andere Mittel der Verhütung "davor" finden, denn "danach" ist eine Abtreibung.


    Wenn Dich das und anderes an der Züchterei interessiert, dann meld Dich doch für die Züchter User Group ZUG an, dort gibt es schon mehrere threads darüber, über Vorteile und die vielen Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!