Aufbau des Trainings mit zwei Huskies

  • ne.. unten auf den mail button bei meinem Post gehen.


    Wenn du keinen Mail-Client eingerichtet hast, wo auch gleich die Eingabemaske aufpoppt, kannst du trotzdem unten links auf der Seite die Mailadresse sehen, ob auch kopieren, weiß ich nicht.

  • Mail angekommen. Hab dir das Buch von Daphne Lewis kopiert. Dann kannst du das behalten. Schick ich morgen los.
    Vielen Dank für die Ausleihe! :D

  • So, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit ein ordentliches Update zu machen.


    Daika:


    Seit ein paar Wochen zieht Daika wie Sau (= sehr schlecht) sobald sie mit Roots zusammen eingespannt ist. Sie versucht in zum Spielen zu animieren und behindert ihn komplett beim Laufen. Es gibt jetzt also vor allem Einzeltraining für sie. Im Einzeltraining lass ich sie so 3 km laufen und naja... es ist sehr zäh. Streckenweise zieht sie super, dann zottelt sie wieder nur vor sich hin und schaut sich die Gegend an... Sie ist einfach sooo schnell abgelenkt. Sie will nach wie vor zu jedem Hund hin und die französischen Hundehalte helfen mir nicht wirklich (absolut unfähig und unwillig ihren Hund mal kurz ranzurufen).


    Plan: Unter der Woche sie 2 mal alleine ziehen lassen, auf Weg mit möglichst wenig Ablenkung (da zieht sie nämlich brav). Sie reagiert sehr gut auf verbale Kommandos (anspornen zum schneller laufen) und Lob, das sollten wir also schon irgendwie hinkriegen. Und am Wochenende nach wie vor Ausflüge in die Pampa machen, denn da zieht sie einfach super (wie unsere Schneeschuhwanderung das letzte mal).


    Der Park bei uns ist halt schon arg, Hundebegegnungen alle 500 Meter, Spaziergänger, Jogger,... es ist halt schon viel Ablenkung.


    Roots:


    Roots lauft langsam echt auf Höchstform auf. Er führt die Richtungskommandos immer besser aus. Leider wird er immer sehr langsam, sobald er mal viel denken muss (mehrere Richtungswechsel hintereinander, Hundebegegnungen). An grossen Hunden geht er inzwischen recht gut vorbei, an kleinen Hunden gar nicht.


    Ich habe aber inzwischen einen super Schmäh, um an Hunden vorbei zu kommen. Die Zugleine hat gleich hinter dem Geschirr einen Knoten. Ich lege mich also mit dem Oberkörper auf den Lenker, halte den Knoten mit der linken Hand und bremse weiter mit der rechten Hand. So lass ich mich langsam weiterziehen bis wir am Hund vorbei bin. Roots versucht zwar noch hin und wieder trotzdem zum Hund hinzugehen, ich kann ihn aber so gut abhalten.


    Leider haben wir im Moment sehr sonniges Wetter, heute hatten wir daher auf 7 km ganze 6 Hundebegegnungen! Und von denen war genau einer (!) fähig seinen Hund ranzurufen! Das Besten waren 2 Frauen mit 3 Hunden: Ich bleibe mit Roots stehen, alle 3 Hunden kommen uns entgegen. Ich rufe "BITTE rufen sie ihre Hunde zurück" *keine Reaktion*, ich nochmal, *keine Reaktion*, ich jetzt richtig bös (die Hunde waren schon fast bei uns) "Rufen sie sofort die Hunde zurück!". Alle 3 Hunde sind da und beschnüffel Roots, der brav stehen bleibt aber nervös die Ohren zurücklegt. Jetzt antwortet mir endlich eine der Frauen "Regen sie sich doch nicht so auf, ich hab sie eh gerufen". Also ich hab sie nicht gehört, die Hunde offensichtlich auch nicht und das Ergebnis war sowieso null. Jetzt das Beste: "Wissen sie, die grosse Hündin da" - sie war gerade dabei Roots Hintern zu beschnuppern - " ist gerade läufig, deswegen hört sie gerade nicht so gut." :shocked: :shocked: :shocked:


    Da war ich dann mal sprachlos und bin einfach weitergefahren.


    Roots soll also noch lernen, auch mit wirklich starker Ablenkung umzugehen. Also mehrfache Hundebegegnungen und so richtig schwierige Richtungskommandos (mehrere Wege in der angegebenen Richtung und er muss den richtigen nehmen). Er soll vor allem seine Geschwindigkeit halten, auch wenn er nachdenken muss.


    Hier noch ein kleines Video:


    Wie es nicht aussehen soll (Daika) und wie es aussehen soll (Roots):


    **** Hab grad technische Schwierigkeiten mit dem Hochladen, Video kommt heute Abend! ****

  • Na das sieht aber doch schon ganz gut aus...wenn du nur einen Hund davor hast :D . . ..und das mit beiden wird bestimmt auch noch...
    Ich mag das total wenn man Menschen in anderer Sprache sprechen hört..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!