Enntäuscht von Disc-Qualität - zu unrecht?

  • Hallo ihr,


    während unseres Urlaubes haben wir zufällig mitbekommen, dass Joey einen Heidenspaß am Frisbeespielen hat.
    So wie es ausschaut, hat er schon in seinem "früheren" Leben Kontakt zu Frisbees gehabt, wie aus dem nichts ging er total selbstverständlich mit den fliegenden Scheiben um, fing sie in der Luft und brachte sie zu uns zurück etc....
    Da mein Freund seine gute Scheibe nicht den Hundezähnen opfern wollte, lag nichts näher, als eine Frisbee extra für Hunde zu besorgen.


    Also bestellt und praktischerweise letzte Woche meinem Freund zum Geburtstag geschenkt - da können die beiden Männer spielen gehen... ;)


    Die Frisbee hielt genau einen Spaziergang und ca. 10 Flüge, bevor sie dermaßen durchlöchert war, dass sie nicht mal mehr fliegt.


    Die Frisbee ist mit der Beschreibung "extra durable" ausgegeben.
    Es handelt sich dabei um die "Hero Disc XTRA 235".


    Joey fängt die Disc wirklich nur und bringt sie gleich wieder, das heißt, er kaut nicht extra darauf herum oder man muss an ihr zerren. Trotzdem zeigt sie richtige Löcher, die auch winklig eingerissen sind.


    Hab ich nun zuviel von der Disc erwartet? Oder ist die Qualität nix?
    Machen wir was falsch?


    Am liebsten würde ich sie ja reklamieren, denn das Geld war echt zum Fenster rausgeschmissen.... :/


    Was meint ihr, was würdet ihr tun?

  • Hallo,


    nein, das wird nichts bringen ;) Es gibt eben Hunde, die haben einen echt festen Biss, da halten die normalen und ein bißchen festeren Scheiben nicht. Die Scheibe die Du da hast, ist eine gute Scheibe und bei anderen Hunden wird die sicherlich Jahre halten. Dafür, dass Dein Hund beim Fangen der Scheibe feste zupackt, kann weder der Händler, noch der Hersteller was.


    Ich empfehle bei solchen Hunden immer die Hyperflite Jawz, die bissfesteste Hundescheibe auf dem Markt, wobei ich am Wochenende auf einem Seminar zum ersten mal live gesehen habe, wie ein Appenzeller diese Scheibe mühelos geknackt hat.... in den 5 Jahren, in denen ich jetzt spiele, waren das aber tatsächlich nur zwei Hunde, die ich kenne, die das schaffen....


    Liebe Grüße
    Ella

  • Hi,


    vielleicht wäre auch die Superhero eine Option für dich. Freunde von uns spielen sie recht erfolgreich mit 4 Scheibenknackern, unter anderem einem Briard.
    Die sind ähnlich (zwar nicht ganz so) bissfest wie die Jawz, haben dafür aber andere Flugeigenschaften. Man muss halt schauen, mit welcher der Scheiben man besser zurecht kommt.


    Liebe Grüße,
    Micha

  • reklamieren ist sicher das richtige. die xtra ist sicher bissfester als die standartscheiben, aber nicht bissfest. für bissfeste scheiben greifft man hat tiefer in die tasche, dafür hat man aber auch wirklich lange was davon. zb die jaws.

  • Ich schätze mal ne richtig bissfeste Frissbee gibt es eh nicht.


    Bisher bin ich mit der SuperFlex Fastback gut klargekommen.
    Mein Hund locht die nicht, aber er beißt eben auch nicht so fest zu und zerrt auch nicht daran herum.
    Die Competion Standard Hyperflite empfinde ich als ähnlich, nur eben etwas kleiner.


    Dagegen hat die Hündin eines Freundes diese SuperFlex in kürzester Zeit ramponiert, da sie nicht will, das andere Hunde spielen und sich dann voll in die Frisbee verbeisst.
    Seitdem hatte die Frisbee Löcher und auch eine Riss im äußeren Rand.
    Trotzdem tat das den Flugeigenschaften keinen Abbruch.


    Für meinen Randy wären dagegen wohl eher weichere Scheiben besser, er hat öfter mal die Lefzen blutig nach dem Fangen.
    Macht ihm zwar nichts aus, aber ist nicht so schön anzusehen.

  • Frisbees mit Rissen im äußeren Rand gehören definitiv in den Müll, völlig egal wie sie fliegen! Löcher (bzw. die Krater) kann man begradigen und beischmirgeln.


    Ich habe in 5 Jahren discdogging noch nicht einen Hund mit blutigen Lefzen gesehen, da frag ich mich ernsthaft wie das kommen kann, bzw. wodurch das verursacht wird.
    Ist auf keinen Fall ein "normales Phänomen"


    liebe Grüße


    Ella

  • Die Frisbee nit dem Riss ist dann auch im Müll gelandet. ;)


    Tja, wenn ich es wüsste woher die blutigen Lefzen dabei kommen, könnte ich es ja eventuell abstellen. :ops:
    Es kommt ja auch nicht jedes Mal vor.
    Und ich benutze ja nun auch extra diese Superflex Frisbee.
    Aber ich empfinde die doch als recht hart.
    Die Leuchtfrisbee die ich jetzt habe, finde ich vom Material her wesentlich angenehmer.

  • Versuch doch mal die SofFlite von hyperflite, eine der schönsten weichen Scheiben, wie ich finde. Und dabei tolle Flugeigenschaften...


    liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!