Wer ist Schuld? Hund oder Mensch?
-
-
Hy!
Also mein Problem ist Folgendes. Mein Hund Rocky ist ja nun kein einfacher Hund. Als ich ihn übernommen habe, hat er alles und jeden auf der Straße angekläfft. Sogar Müllsäcke ... :irre:
Jetzt habe ich ihn soweit, dass er manchmal schon Menschen ignoriert und ohne sie anzuschauen an ihnen vorbei läuft. Bei einigen kläfft er aber eben noch. Mein Problem ist nun aber, dass das genau diese sind, die sich dann zu meinem Hund runterbeugen und ihm irgendetwas erzählen wollen von wegen "Ich habe dir doch gar nix getan!" "Was willst du denn?" "Du bist ja ein kleiner Terrorhund"! Das sind die Momente wo ich ausflippen könnte, da sich Rocky dann natürlich völlig in sein Gekläffe reinsteigert. Dann helfen auch keine Leckerlies mehr, die ihn ablenken können. Ich erhalte dann natürlich noch schräge Blicke und abfällige Bemerkungen, wobei ich mir dann nur denke "Halt die Klappe und lass meinen Hund in Ruhe", es ja aber leider nicht sagen darf. Ist das jetzt wirklich nur meine Schuld bzw. Schuld von meinem Hund oder darf man dann die Leute auch mal HÖFLICH darauf hinweisen, dass sie dieses Gekläffe gerade provozieren. Ich weiß nicht, was Rocky in seinen ersten zwei Lebensjahren für (schlechte) Erfahrungen gemacht hat, dass er so auf fremde Menschen auf der Straße reagiert, die Vorbesitzerin wollte bzw. konnte mir dazu keine Angaben machen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich mich in solchen Situationen am Besten verhalten soll? Momentan sieht es so aus, dass ich meinen Rocky dann völlig entgeistert und genervt von den Leuten wegziehe und weiterlaufe, aber das kann es ja nun auch nicht sein ...
Danke schon mal im Voraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer ist Schuld? Hund oder Mensch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo du
also ich finde schon das man den leuten nett sagen kann das sie gerade den hund in seinem kläffen bestärken und ihn bitte ignorieren sollen. das ist ja dein hund und geht die gar nichts an und ich denke auch das wenn man es ihnen höflich erklärt die leute das auch verstehen und dann aufhören
-
Ja, oft sinds bei mir die Kinder. In dem Moment einfach ehrlich sagen, dass dein Hund sich in seinem Gebelle nur Bestätigt fühlt, wenn die Person ihn auch noch anquatscht und dass ein Hund ja nunmal nicht jeden anbellen soll (das will ja niemand^^).
Ein Kerl ist sogar knappe 400 m neben mir hergegangen, hat mich und Missy vollgesülzt und Missy war total unter Spannung.
Dann bellt sie ihn an, der Kerl sagt "ja, fein, super, sollst du dein Frauchen verteidigen"... wär Missy 30cm größer, hätte er das nicht gesagt... jedenfalls hab ich ihm das dann einfach gesagt und oft (nicht immer) sind die Leute dann auch verständnisvoll.Natürlich ist in dem Moment der Trainingseffekt dahin.
Das nervt wirklich richtig, aber was willst du machen. Am Ball bleiben und weiter trainieren, sodass du ihn irgendwann auch ablenken kannst, wenn jemand den Hund anspricht...
-
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Großteil der Leute die höfliche Bitte verstehen würde. Leider.
In welchen Situationen haben diese Leute aber überhaupt die Möglichkeit, sich zu dem Hund hinab zu beugen? Kannst Du da nicht einfach ausweichen und/oder weitergehen bzw. in die entgegengesetzte Richtung laufen? Leckerlis würde ich erst geben, wenn ich mit dem Hund aus dem "Gefahrenbereich" raus bin und er sich wieder ruhig verhält.
Was mir in solchen Situationen geholfen hat: Nur auf den Hund konzentrieren, die Menschen vollkommen "übersehen". Das kostet Nerven, weil gerade manche Nachbarn anfangs dachten, ich bin unhöflich, wenn ich sie nicht gegrüßt oder ein paar Worte gewechselt habe. Mir egal, mein Hund hat dadurch gelernt, Menschen und andere Hunde zu ignorieren statt anzukläffen. War aber ein sehr langer Weg bis dorthin.
Viele Grüße
schlaubi
-
Ich kenne das Problem, Findus hat das früher genau so gemacht.
In so einer Situation ist es mir mitlerweile egal wie unfreundlich ich rüber komme, von mir kommt einfach nur ein "weiter" und ich zisch an den Leuten vorbei.
Wenn mir sowas im Bus oder der Bahn passiert, wechsel ich einfach den Platz. -
-
Zitat
Mein Problem ist nun aber, dass das genau diese sind, die sich dann zu meinem Hund runterbeugen und ihm irgendetwas erzählen wollen von wegen "Ich habe dir doch gar nix getan!" "Was willst du denn?" "Du bist ja ein kleiner Terrorhund"!
So weit würde ich es gar nicht kommen lassen. Wenn du weißt, dass du ihn dann nicht mehr beeinflussen kannst und er rumkläfft, dann hat das nur den Effekt, dass er da beim nächsten Mal wieder tut...und wieder und wieder...wenn du möchtest, dass er das abstellt, musst du Situationen schaffen, in denen er ruhig bleiben kann und die die Möglichkeit hast, ihn dafür zu belohnen, damit er versteht, was du von ihm verlangst.
Ich würde ihn nicht von Fremden ansprechen lassen, lass die Leute einfach stehen...oder erklär kurz im Vorbei-Gehen was los ist. Du bist doch niemandem Rechenschaft schuldig !
Wenn ich das manchmal höre, bin ich froh einen Hund zu haben, den niemand einfach so anspricht
-
Zitat
darf man dann die Leute auch mal HÖFLICH darauf hinweisen, dass sie dieses Gekläffe gerade provozieren.
ich finde du mußt es sogar. bring deinen hund nicht in für ihn unangenehme situationen. blocke die leute wenns sein muß auch körperlich ab. stell dich vor deinen hund und erlaube keinen kontakt und schon gar keinen, der sich vorn über den hund beugen will.
gruß marion -
Ja, letztens ist mir in meinem Dorf einer über den Weg gelaufen, den Rocky natürlich auch angekläfft hat. Er hatte kurioserweise Hundeleckerlie in der Tasche und hat versucht Rocky damit zu "locken". Aber es hat natürlich nicht geklappt. Auch er hat ihn vollgelabert und meinte dann am Ende zu mir, dass Rocky ja ein Problemhund wäre, der ja mal zum Hundepsychiater müßte. Also, da fiel mir ja gar nichts mehr ein.
Was erlauben sich eigentlich manche Leute?!? :motz:
-
HA das hatte ich im Park auch mal... ruft so ne Tuse meinen Hund,... und gibt ihr irgendwelche Leckerlis !!!!
Furchtbar.
Der hab ich auch was erzählt! -
Wirklich Juliane,
solche Typen sind unbelehrbar. An deiner Stelle würde ich einfach weiter gehen. Das spart Rocky eine Menge stress, weil er so gar nicht in die Situation kommt das Gefül zu haben er müsste da irgendein Problem lösen...
Ich habe die Erfahrung gemacht, es bringt auch nichts den Leuten zu erzählen, dass sie durch ihr gequatsche das gebell bestärken, weil sie es in der Regel gar nicht wissen wollen.
Auf so Leckerlie Typen würde ich mich auch nicht einlassen. An solchen Leuten gehe ich mitlerweile so zügig vorbei, dass ich nicht mal mehr den Moment mitkriege, wenn das Leckerle aus der Tasche geholtt wird.Schau am Besten wirklich, dass du solche Angesprochensituationen meidest (ja, ich weiß, dass es schwierig ist, mein Hund ist auch so ein Typ der von jedem vollgequatscht wird...)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!