Wer ist Schuld? Hund oder Mensch?
-
-
Hallo,
in der Stadt unter vielen Menschen haben wir das Problem auch nicht. Ich denke, Ronja ist dann einfach überfordert und weiß nicht, wo sie mit Bellen anfangen soll, sind eben einfach zuuuu viele. Ansprechen darf sie da trotzdem keiner, der wird verbellt. Dann konzentriert sie sich auf diesen einen Menschen, der sich zu ihr beugt und sie anquatscht. Da findet sie ihre Stimme dann wieder.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, das ist echt ätzend mit dem Gekläffe. Wenn da einer nur dasteht und nix tut, dann ist es noch schlimmer als mit "vorbeilaufenden" Leuten. Und wenn diese Person DANN noch irgendetwas sagt, dann ist es ganz vorbei, dann kommt er aus dem Kläffen auch gar nicht mehr raus. Dann muss ich den kläffenden Hund auch echt schon wegziehen, weil er sich so reinsteigert und nicht mehr weiterlaufen würde. Da halfen bisher nicht mal Leckerlies. Aber wie gesagt, wir sind fleißig am Üben und Rocky weiß jetzt auch wieder, dass Frauchen immer "Feines" dabei hat. Allein durch den Griff zum Täschchen bekomme ich seine Aufmerksamkeit. Na ja, Schritt für Schritt eben .... :breit:
-
Zitat
Jedenfalls hat diese Übung dummerweise erst mal das gebracht, dass er im Hausflur volle Lotte gegen einen Türrahmen gerannt ist, weil er ständig (ohne dass ich ihn dazu "aufgefordert" habe) zu mir geschaut hat. Na ja ... da muss er wohl durch ...
Is das ein kleiner Klops
Aber das ist Boomer auch schon passiert...ich glaub das werden die auch nie lernen.
Ansonsten geb ich dir mal folgenden Tip: Wenn du mit Rocky läufst, dann halte ihn Fuß, nicht an der Leine ziehen, locker laufen und du musst selbst ganz entspannt sein und immer wieder "Fuß" sagen, den Blickkontakt auf dich lenken. Sobald du merkst er wird schneller, "Fuß" sagen. Oder "hier" darauf hört er ja auch. Bist du ohne Kläffen an den Leuten vorbei ganz dolle loben. Mach dich ruhig zum Affen, das ist nur die ersten Male peinlich
Bei mir hat das ganz prima geklappt, nach ein zwei Tagen hatte er den Dreh raus, konnte prima an der Leine laufen ohne zu zerren und hat so gut wie niemanden mehr angekläfft...außer andere Hunde natürlich. So weit bin ich noch nicht gekommen, obwohl es da teilweise auch schon ging. -
Meine Erfahrung: Es den Leuten zu sagen, bringt leider überhaupt gar nichts :motz:
-
Zitat
, wobei ich mir dann nur denke "Halt die Klappe und lass meinen Hund in Ruhe", es ja aber leider nicht sagen darf.
Warum nicht? Denkst du, die Nachbarn fangen an zu reden? :winkgrin2:
Ein einfaches "Ey! Lass das!" :mod: reicht doch schon. In Richtung Mensch und Hund. Um das Verhalten ein für allemal abzubrechen.Sind denn die Tipps, die hier im Thread gebracht wurden irgendwie hilfreich für dich, abgesehen von Leckerlis?
Beschreib doch mal, was genau du machst, wenn jemand deinen Hund dumm anlabert. Eigentlich sollte es doch immer möglich sein, zügig, um nicht zu sagen schnell, weiterzugehen, oder?
Diese ganzen Maßnahmen für den Spaziergang helfen aber überhaupt nicht, wenn du ihm nicht grundsätzlich Gehorsam beibringst.
Du hältst es nicht für nötig, ihm so einfache Dinge wie sich abtrocknen zu lassen, statt vor dir wegzurennen beizubringen, gleichzeitig erwartest du aber dass er impulsunkontrollierte (das Wort ist echt Klasse
) fremde Menschen souverän ignoriert. Das ist so, als wenn du nem Zweitklässler die Klausur eines Neuntklässlers vorlegst.
Du tust dem Hund auch keinen Gefallen, wenn du ihm so unangenehme Dinge wie den Fön ersparst.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…n%F6%F6#7252116
Du kannst diese einfache Übung nutzen, um ihm zu zeigen, dass er sich in stressigen Situationen entspannen kann, und dir vertrauen kann. Diese Erfahrung nimmt er auch mit in andere Bereiche seines Hundelebens, und kann davon profitieren.
Das ist genauso, wie wenn du ein neues kompliziertes englisches Wort in einem bestimmten Zusammenhang lernst. Du kannst dieses Wort später nicht nur in diesem, sondern auch in vielen anderen Sätzen anwenden und unterbringen. -
-
Ich persönlich mag keine Ferndiagnosen.
Aber ich würde Dir zu einem guten Hundetrainer, der nach dem Face The Problem-Prinzip arbeitet, raten. Also, kein Martin Rütter, der für alles um die 4 bis 8 Wochen braucht.
-
Vielleicht hat sich das Problem auch bereits gelöst....so in Laufe der Zeit

Der Fred ist aus 2008...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!