starkes ziehen an der Leine und Angst
-
-
Hallo Leute,
ich habe einige Problemchen mit meinem Hund und weiß einfach nicht weiter. Er ist ein 2 2/5 jähriger Schäferhund-Collie Mix und zieht an der Leine was das Zeug hält. Er wiegt ca. 40 kg, ich kann ihn gerade noch so halten, aber es ist wirklich ein Krampf mit ihm Spazieren zu gehen. Manchmal tut mir schon meine Schulter weh. Für ihn muss das doch auch anstrengend sein. Er zieht fast den gesamten Spaziergang lang und hechelt dabei wie verrückt. Weil er so extrem zieht geht auch sonst niemand gerne mit ihm raus. Wenn ich auf fremde Menschen oder Hund treffe zieht er auch und zwar möglichst in die andere Richtung. Ich denke er hat ziemliche Angst vor Fremden, aber dann beruhige ich ihn kurz und gehe weiter.
Kennt jemand vielleicht so ein Halti? Ich werde das wohl demnächst mal ausprobieren, das wurde mir von meiner Freundin empfohlen (sie würde es mir auch ausleihen). Sie benutzt es auch bei ihrem Hund, aber der zieht nicht so sehr wie meiner.
Was kann ich sonst gegen das ziehen meines Hundes tun? Und meint ihr das hat was mit seiner Angst zu tun?Bin dankbar für Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
gehst du zur Hundeschule?
Wenn nicht, dann versuch es doch mal da. Die können dir sicher gut weiterhelfen und dir auch zeigen wie man mit einem Halti umgeht. Ich glaube auch nicht, dass das Halti ziehen verhindern soll, sondern der Hund soll den Hundeführer bei Kommandos angucken. Bei Blickkontakt gibt´s dann ein Lob/Leckerlie. Und soweit ich weiß, sollte man sich den richtigen Umgang damit zeigen lassen oder zumindest anlesen. Einfach rauf und gut - so leicht ist es nicht. Kann man sicher einiges falsch machen. Vielleicht guckst du nochal bei google, da findst du bestimmt was übers Halti, oder vielleicht kann dir das einer aus dem Forum genauer erklären.
Ich würde es aber wirklich mal in einer Hundeschule versuchen oder wenn keine in der Nähe ist gibt es sicher auch Trainer die zu dir nach Hause kommen.
Aber um deinen Hund das ziehen abzugewöhnen, gibt es auch andere Möglichkeiten.
Was hast du denn schon ausprobiert?Wovor hat denn dein Hund Angst? Kommt er aus dem Tierheim oder aus einer Tiernothilfe? Wie lange hast du ihn? Weißt du was er "früher" erlebt hat? Beschreib seine Ängste mal genauer, vielleicht kann dir dann noch mehr weitergeholfen werden.
-
also ein Halti würde ich ohne professionelle Unterstützung nicht probieren.
Ich sehe hier auch einige Hunde mit som halti und sie tun mir wahnsinnig leid. Da wird herumgerissen und gezerrt. Sagen braucht man auch nichts, da die Halter dann sagen, es sei ihre Sache und der Hund kann so wenigstens Gassi gehen. Schrecklich.
Bitte geh in die Hundeschule oder such dir einen guten trainer, der mit Dir und deinem Hund arbeitet.
Oder versuche das ziehen mit den bekannten "Methoden": Hund zieht, Mensch bleibt stehen oder schlägt nen Richtungswechsel ein.
Mit einem Halti kannst du viel falsch machen, deinen Hund sogar verletzen. Und meißtens wird die Gefahr des haltis unterschätzt.
Viel schöner und besser is es, wenn dein Hund gelernt hat nicht zu ziehen, er mit dir daran arbeitet anstatt "so geknebelt" zu werden.
Schau, ich habe selbst meinem Hund, der ja gern zieht, mit den Methoden stehen bleiben oder Richtungswechsel das ziehen abgewöhnt, dazu kam das Kommando:"langsam". (okay, er hat auch nen Kommando zum ziehen, schließlich soll er ja auch ziehen).
Aber er hats auch begriffen und zig andre Hunde auch.
Ein Halti is evtl. leichter bzw. shcneller, aber lernen wird der Hund es damit nicht.
-
Meine Cap (auch 40 kg) zieht fürchterlich an der Leine wenn sie am Halsband geführt wird. Mit Geschirr, ohne Druck am Hals, läuft sie gleich viel besser.
Letztens hab ich mir so eine Joggerleine zugelegt um, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, zumindest eine Hand frei zu haben. Ist so ein Gürtel mit dehnbarer Leine. Wenn Cap mal anzieht und der Gummi sich spannt, lässt sie von sebst wieder locker. Seit ich dieses Teil habe, war sie von einem Tag auf den anderen super leinenführig.
Auf deinen Hund muss das natürlich nicht zutreffen, aber einen nicht leinenführigen Hund würde ich als erste Maßnahme allemal am Geschirr führen.Gruss Liane
-
Meine Frage wäre auch, ob du wirklich mit Halsband gehst oder mit Geschirr.
Wie ist die Bindung zwischen euch?
Bist du in einer Hundeschule?
Was tust du gegen seine Angst?
Hat er die Chance, im Garten oder so frei zu laufen ode rgibts nur eure Leinenspaziergänge?Fragen über Fragen
-
-
Auch ich muss dir leider deine "Halti-Idee" verderben. Mal von dem "lernen durch schmerzen" und der verletzungs Gefahr abgesehn ist ein Halti kein Allheilmittel. Unser Hund ist z.B. genauso kraftvoll in sein Halti gesprungen wie in sein Halsband. Vollkommen lernresistent und zu stören schien es ihn auch nicht. An schmerzen war überhaupt nicht zu denken.
Das hat damals meine Hoffnungen total zerstört. Letzten endes hatte ich die Größten erfolge mit einer Hüftleine. Also eine 2m leine um meine Hüfte gelegt und dann mit lecker ganz spielerisch um ein paar hindernisse laufen. Treppen zb. mit 2 stufen auf einmal oder wenn du kanst auch 3 oder 4. Das Zwingt den hund auf dich und deine Bewegungen zu achten. Auch gut ist wenn du zb. 10m rennst und ganz plötzlich stehen bleibst oder gar wendest und zurück rennst.Wenn du durch Leckerlie keine aufmerksamkeit bekommst wie steht es um Quitsche Spielzeuge? oder Zerrspielzeuge?
Wenn er angst vor fremden hat aber Zerrspielzeuge toll findet könntest du versuchen spielerisch an den fremden vorbei zu kommen. -
Hallo,
da Dein Hund schon 2 1/2 Jahre alt ist, setze ich mal voraus, dass er schon immer an der Leine zieht.
Hast Du nie etwas dagegen unternommen?
Wenn ja, was?
-
Hi,
könnte es sein, das du Hundi noch nicht lange hast?
Oder ist das Leinengezerre bei euch schon seit dem Welpenalter ein Thema?Sofern du noch keine HUndeschule besuchst, wende dich bitte an eine solche. Hier bekommst du - leider nicht bei der ertsbesten - entscheidende HIlfestellung geboten.
Solange laß bitte die Finger vom Halti - dir und deinem Hund zu Liebe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!