Deutsche Schäferhündin 5Monate will auf Hunde und Menschen

• Hallo brauche mal bitte einige Tips .Meine Hündin hört schon recht gut aber wenn wir andere Hunde sehen legt sie sich hin Kopf runter auf den Boden und wehe der Hund kommt näher dann macht sie einen Aufstand und das Fell steht oben und sie bellt wie ne irre und will auf den Hund drauf los .Na ja kein Wunder die Leute mit ihren Hunden gehen schnell weiter vor Angst .Obwohl wenn jemand stehen bleibt ohne Angst sie tut dem anderen Hund nix aber es sieht immer so aus .Was bedeutet das ?????Oder manchmal bellt und knurrt sie menschen an die an uns vorbei gehen .Und zieht in deren Richtung .Wie verhalte ich mich in diesen Momenten richtig ???Danke für Tips ;)Liebe Grüsse Carina :hilfe:

• Hallo Carina

Zitat

Meine Hündin hört schon recht gut aber wenn wir andere Hunde sehen legt sie sich hin Kopf runter auf den Boden und wehe der Hund kommt näher dann macht sie einen Aufstand und das Fell steht oben und sie bellt wie ne irre und will auf den Hund drauf los .Na ja kein Wunder die Leute mit ihren Hunden gehen schnell weiter vor Angst .Obwohl wenn jemand stehen bleibt ohne Angst sie tut dem anderen Hund nix aber es sieht immer so aus .Was bedeutet das ?????

Dein Hund ist wahrscheinlich einfach nur unsicher. Du solltest vielleicht den Besuch einer Hundeschule in Betracht ziehen. Sie ist ja noch sehr jung, da kann man dieses Verhalten bestimmt relativ schnell in den Griff bekommen. Ich würde Dir den Besuch einer Welpengruppe bzw. Sozialisierungsstunden empfehlen - Stunden in denen der Hund mit anderen Hunden “spielt” und lernt das Verhalten von seinen Artgenossen zu lesen und entsprechend darauf zu reagieren.

Zitat

Oder manchmal bellt und knurrt sie menschen an die an uns vorbei gehen .Und zieht in deren Richtung .Wie verhalte ich mich in diesen Momenten richtig ???

Sieh Dir mal den Thread über Leinenaggression von staffy an, da findest Du jede Menge gute Tipps zu dem Thema.

Schön wären noch ein paar Informationen zu Deinem Hund. :smile: Wo hast Du sie denn her?

LG
    Nikka

• Hallo Nikka!

Wir gehen ja in die Hundeschule und ich habe sie hier vom Züchter gekauft .Sie macht das auch nicht immer bei Menschen aber bei Hunden.meistens aber sie tut nur so aggresiv und will umbedingt hin und dann spielt sie . :irre: .natürlich denken die meisten dann ach gott wilder Schäferhund .Ist ja auch verständlich ich würde das gleiche denken .Auf dem hundeplatz macht sie das nicht :???: .Man sagte mir ich muss es unterbinden und aus sagen wenn sie nicht hört und wenn es garnicht geht mit am Nacken schütteln :ops: .Wo sie kleiner war sagte man mir mit Leckerchen ablenken aber jetzt könnte sie das falsch verstehen ???das sie noch belohnt dafür wird für ihre aggresive Art und Weise .??Ich weiss es nicht was richtig ist .im moment wenn wir in so Situationen kommen sage ich Fräulein sitz !!leckerchen und wenn sie dann abgeht wie nur wasdann sage ich scharf Aus ,nein hierhin Sitz und Bleib !!!wenn sie sich dann beruhigt hat lass ich die leine locker und sie darf Richtung anderer Hund und ich sage langsam wenn er kleiner ist .Wenn sie dann zu grob wird sage ich nein mach Platz .Aber bei menschen ist es oft unerwartet und ich bin richtig mit erschrocken so das ich das jetzt so versuche kommt einer dann sage ich sitz und warte .bis der jenige vorbei ist und dann sage ich fein .und sie kriegt ein leckerchen . Bin für alle Tips dankbar .Lg Carina ;)

• Vll solltest du einen Hundetrainer in Betracht ziehen, der sich das ganze mal "vor Ort" anschaut?

In dem Alter kann man noch eine ganze Menge gerade biegen!!!

• Ich würde auch dringend raten, es jetzt anzugehen, es wird mit der Zeit immer schwerer.

Will dein Hund denn den Kontakt? Sie macht das bei jedem Hund, aber nur bei manchen Menschen? Macht es für deinen Hund irgendeinen Unterschied, wie der andere Hund/Mensch reagiert? Sie hat das von Welpe an gemacht?

Ein Problem sehe ich darin: noch ist dein Hund jung. Wenn ich das richtig verstanden habe, klappt es ja dann mit dem Hundekontakt, wenn der andere Hund erstmal nah dran ist (oder im Freilauf). Noch konkurrieren da Unsicherheit/Schutztrieb, was auch immer und der Wille zu spielen und Sozialkontakte zu haben. Das kann sich aber schnell ändern, wenn dein Hund erstmal erwachsen ist.

Wie genau läuft das denn ab? Ein anderer Hund kommt in 200m Entfernung in Sicht. Und dann? Tobt dein Hund sofort? Oder erst ab einer gewissen Distanz? Schaffst du es zu irgendeinem Zeitpunkt, Sichtkontakt von deinem Hund zu bekommen?

• Hallo ja sie macht das nur bei einer gewissen nähe von ca 2meter .als kleiner welpe hat sie das nicht gemacht .das hat sie sich brav hingesetzt und den hund nur angeschaut grins aber jetzt will sie zeigen das sie da ist .ja mit den menschen kann sein das das der beschützerinstinkt ist ??so hat mir der züchter das erklärt .bei mir geht es anfür sich aber mit der tochter macht sie die sau !!!sie ist 20jahre jung .die tochter . :ops: bitte nicht auf fehler achten .Lg Carina

• sage ich scharf Aus ,nein hierhin Sitz und Bleib

hallo erstmal,

also ich finde du gibst deinem hund viel zu viele kommandos. kann der hund diese kommandos denn schon alle richtig gut? ich denke nicht.. nimm immer nur einen befehl für das was du von ihr willst. nicht 5 verschiedene..

wegen dem problem, ich würde mir auch einen hundetrainer holen. ich kenne fast nur bissige schäfer und es wäre schade wenn noch einer dazukommt

• hei ,sitz kann sie ,platz auch .aus auch .bleib na ja wir üben ...nicht immer kann sie es aber übung macht den meister .und mit den bissigen schäferhunden ist nicht dein ernst oder ???dann frage ich mich warum es kein listenhund ist??? :lachtot: .ich will keinen hundetrainer ich will es selber lernen okay ???war jetzt auf etliche hundeschulen und jeder sagt was anders :irre: :irre: .Lg Carina

• doch das ist mein ernst mit den schäferhunden, ich kenne fast keinen der ned beißt und mein alter hund wurde fast totgebissen. rate mal von was für einem hund??? ich halte von dieser rasse absolut gar nichts mehr. und das die ned auf der liste stehen verstehe ich überhaupt nicht, ich habe eine statistik gesehen wo die meisten todesfälle durch bisse von schäferhunden waren. die stehen nur ned auf der liste weil jeder zweite so einen hat u die auch bei der polizei usw. eingesetzt werden. in der statistik stand kaum ein staff oder so aber die stehen natürlich gleich auf der liste.

ist für mich unverständlich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!