2-jährigen Kater einschläfern?? :-((((, vorsicht lang

  • Hallo,
    ich bin derzeit sehr sehr traurig.
    Wir haben einen gerade 2jährigen Kater, der uns große Sorgen macht. Von Geburt an hatte er hinten eine Fehlstellung der Beine, konnte daher nicht wirklich springen, es ging ihm aber soweit ganz gut.
    Seit ca. einem Jahr geht es ihm schlechter, sprich: er rupfte sich am hinteren Rücken die Haare aus, humpelte hinten, die Tierärztin gab immer wieder mal Spritzen und wir gaben ihm Metacam (Schmerzmittel). Dann besserte es sich wieder etwas, dann war es wieder schlimmer usw.
    Das ging seit Monaten so.
    Nun ist es seit einer Woche so, dass er auch vorne extrem humpelt, jeder Schritt bereitet ihm Schmerzen, er kann zwar aufs Sofa oder Bett springen, aber herunter kann er nicht mehr alleine.


    Morgen geht es zum Tierarzt, in Narkose Röntgen und Blutabnehmen, die Tierärztin hält sich noch sehr bedeckt und meinte nur, er wäre ja noch sehr jung.


    Ehrlich gesagt habe ich ein ganz schlechtes Gefühl....ich sehe, dass er leidet, dass ihm jeder Schritt wehtut, andererseits ist er total jung und verspielt im Wesen, frißt auch noch (leider wird er immer dicker, trotz Diätfutter, weil er sich ja kaum mehr bewegt, wiegt derzeit über 7 kg).
    Er liebt unseren Hund, will immer mit ihr toben, aber danach humpelt er noch mehr. Wir versuchen das Gespiele schon so gut es geht zu unterbinden, aber das ist schwierig....


    Die Alternative zum Einschläfern sähe wohl aus, ihm jahrelang täglich Schmerzmittel zu geben...
    ich bin hin- und hergerissen und sehr traurig...
    Was würdet Ihr tun?


    Liebe Grüße
    Nina

  • Oh je, das ist ja hart, gerade weil er so jung ist und wie willst du einem jungen Tier beibringen, er soll nciht spielen.
    Was für eine Diagnose wurde denn gestellt, weil er so extrem humpelt? Nur duch die Fehlstellung oder ist da mehr dahinter.
    Mensch das tut mir ehrlich leid für euch
    Tine

  • Hi, danke für Deine Antwort.


    Der Verdacht ist eine schwere HD, leider schlägt das Schmerzmittel auch nicht gut an.


    Ist schon echt zum Heulen...ich hab richtig Angst vor dem Röntgenergebnis morgen... :(

  • Ich bin mal ehrlich..ich würde ihm gehen lassen wenn die Ta dazu rät.


    Ein junges Tier das immer schmerzen ht wenn es spielen will?. Das keine Aussicht auf Heilung hat.


    Für mich persönlich ein klares NEIN.


    Aber um dazu genaueres sagen zu können müsste man alle Ergebnisse haben und abwägen.


    Ich denke aber das Du genau die richtige Entscheidung mit deiner TA treffen wirst.


    Fühl Dich mal gedrückt. Ich wünsche Dir viel Kraft für Morgen

  • Oh man das tut mir sehr leid für euch! :streichel:
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Schmerznerven zu durchtrennen?
    Ich geb zu ich hab da keine Ahnung von, weis auch nichts über Vor- und Nachteile so einer OP, aber meine sowas schon mal bei Hunden mit HD gehört zu haben!


    Gerade weil der Floh noch so jung ist, würde ich mich diesbezüglich mal schlau machen!!!



    Ich drück alle Daumen!!!!!

  • So schwer es ist, das zu schreiben:


    Auch ich schließe mich Nillay an.


    Wenn es keine Möglichkeit gibt, eurem Kater ein für Katzen normales und weitestgehend schmerzfreies Leben zu bieten, solltet ihr wirklich genau überlegen, ob ihr ihm das zumuten möchtet/könnt.


    Ich wünsche euch, dass ihr stark genug seid, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Johanna

  • Hallo Nina,


    ...so ein junges Katerchen und schon so krank.


    Das ist sehr traurig und ich kann es gut verstehen, dass Du Dir grosse
    Gedanken machst.


    Doch hier hilft kein Spekulieren.
    Lass morgen diese Röntgen-Aufnahmen machen und höre auf das, was
    die TÄ Dir sagen.


    Sollte es eine Chance geben, den Kater schmerzfrei zu bekommen, so
    ist das doch Prima. Sollte es nicht möglich sein, dann höre auf den Rat
    der Docs.


    Es ist ungleich schwerer eine Katze von Bewegungen und Aktionen abzu-
    halten, als einen Hund. Du kannst eine Katze nicht so 'vernunftsgesteuert'
    Erziehen.
    Eine Katze macht, was eine Katze machen muss.
    Kater allemal.


    Wenn die Diagnose schlecht ist, lass ihn dorthin gehen, wo er schmerzfrei
    spielen kann.
    Auch wenn es hart ist.
    Du hast ihm zwei schöne jahre geschenkt.
    Einer behinderten Katze wird anderenorts ohne Bedenken der Kragen umgedreht.


    Du hast den Kater so genommen, wie er ist.
    Und bevor er sich quält, lass ihn auch so souverän gehen.


    Ich wünsche Euch alles Gute für die morgige Untersuchung und hoffe mit
    Euch, dass man dem Kater helfen kann.
    Wenn nicht erweise ihm den größten Liebesdienst und lass ihn in Würde gehen.


    liebe Grüsse ... Patrick


  • Dem kann ich mich nur anschließen!
    So schlimm, wie es auch ist, aber ein Tier, das nur Schmerzen hat, sollte man erlösen, wenn man gar nichts mehr tun kann. :streichel:
    LG Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!