Altersstarrsinn ?!

  • Hallo!


    Unsere Hündin ist fast 10 Jahre alt und lebt, glaub ich, in ihrer eigenen Welt.


    Sie hat ihr gutes Benehmen und auch ihren Gehorsam weitgehend abgelegt und geht so ihren eigenen Weg.
    Beim Spaziergang kommt sie auf Zuruf nur noch, wenn sie Lust hat, sie trödelt so ihren Weg entlang und riecht an den Blumen und Gräsern.
    Oder sie legt sich einfach hin und frisst genüsslich einen Maiskolben, den sie gefunden hat. Da kann ich ruhig rufen, das kleine Luder guckt nicht mal hoch. Ich muß also zurückgehen und sie abholen, damit sie nur wenige Augenblicke später wieder irgendwo im Gebüsch verschwindet und die Ohren auf Durchzug stellt.


    Zuhause bettelt sie am Tisch, neulich ist sie mir sogar auf den Schoß gekrochen, nur um an meine Banane zu kommen. Sie würde auch einfach abbeißen, wenn ich nicht aufpasse.


    Wenn der Kühlschrank aufgeht, steckt sie bis zur Hüfte mit ihrer neugierigen Nase darin und riecht mal an der Wurst.
    Nach dem Essen versucht sie, die Reinigung der Teller zu übernehmen, Kopf auf den Tisch und - zack - kurz mal über den Tellerrand geleckt.


    Sie hat sowas früher nie gemacht, aber sie denkt sich wohl auch nichts Böses dabei, wenn ich sie erwische und ermahne, dann wedelt sie immer freudig mit der Rute.


    Na ja, wir finden es jetzt auch nicht so schlimm, meistens ist es eher niedlich.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit den Senioren und ihren Macken??


    Erzählt doch mal!



    Liebe Grüße


    Tanja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Altersstarrsinn ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tja, da mußt Du nun durch.
      Der Dielemann war die letzten Jahre auch, naja, manchmal "merkwürdig". Hat Dinge getan, die er vorher nie machte. Auch wir haben darüber eher gelächelt.
      Obwohl, sein gutes Benehmen und seine Hilfsbereitschaft, auch in Bezug auf hübsche läufige Mädels, hatte er bis zum Schluß nicht abgelegt.
      Ich bin froh, daß wir Ihn nicht zu sehr gemaßregelt haben, sondern Ihn noch in Würde und liebevoll haben alt werden lassen.

    • Guten Morgen!


      Ja, darüber lächeln tun wir auch...


      Ist schon putzig, wie schrullig sie langsam wird. Auch gegenüber unserem jüngeren Rüden ist sie richtig zickig. Die beiden lieben sich über alles, aber wenn der Kurze z. B. ein Spielzeug holt, dann geht sie hin und nimmt es ihm weg. Natürlich wehrt er sich nicht, denn sie ist ranghöher. Wenn sie dann so daliegt, seinen Ball zwischen den Pfoten, ich glaube, dann lacht sie.
      Ist schon eine süße Maus, ich hoffe, sie ist noch lange bei uns.





      LG Tanja

    • Solche "Altersschrullen" kenne ich auch.


      Bosco, er ist jetzt fast 14 Jahre alt, hat auch ähnliche Macken. Anfangs dachten wir, wenn er auf Rufen nicht reagiert, er hat die Ohren auf Durchzug gestellt. Bei einigen anderen Gelegenheiten haben wir aber festgestellt, daß er uns wirklich nicht mehr hört. Wenn er mich z.B. in der Küche sucht und steht mit dem Rücken zu mir und sieht mich nicht, reagiert er auch nicht, wenn ich rufe, freut sich aber dann ein Loch in den Bauch, wenn ich dann plötzlich neben ihm stehe und er mich "gefunden" hat. Oder er hat sich auch schon ein paarmal furchbar erschreckt, wenn ich "plötzlich" neben ihm stehe und er mich eigentlich schon lange hätte hören müssen. Er hört es selbst dann nicht, wenn es Lecker gibt ...


      Und irgendwie scheint er auch seit einiger Zeit völlig auf Lecker fixiert zu sein. Auch, wenn keiner aufpasst, Teller ablecken; wenn möglich den Katzen das Essen klauen. Ständig den Rüssel in allen Schränken - wer weiss, ob nicht was leckeres drin ist.


      Und er muss plötzlich unbedingt ständig überall mitlaufen. Wenn ich z.B. nur schnell zur Haustür rausflitze, um was in die Mülltonne zu werfen, muss er durch die Hundeklappe mit, ist dann aber zu langsam, steht halb in der Klappe und halb draußen und ich komm nicht mehr rein. Dann steht er erstmal da, blockiert die Tür, guckt mich groß an und überlegt, ob er nun rückwärts oder vorwärts weitergehen soll und riecht am besten dann noch an irgendeiner vorher nicht dagewesenen supertollen Stelle und ich steh draußen und friere und hoffe, daß Mr. Umständlich sich denn dann bitte mal entscheiden möge :shocked:


      Außerdem ist mir aufgefallen, daß er seit einiger Zeit in normalen Situationen sehr unsicher wird, wenn die Situation für ihn plötzlich auftritt. Das weiss er dann nicht mehr einzuordnen und weiss nicht, wie er reagieren soll. Da braucht er dann schon mal ein wenig Starthilfe.


      Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, fällt mir auf, daß er regelrecht Angst hat, vor allem mich, zu verlieren. Wenn ich irgendwo im Haus oder auf dem Hof unterwegs bin und er hat verschlafen, daß ich raus bin, ist er vollkommen hektisch und aufgelöst und sucht mich. Wenn er mich nicht findet, bellt er solange, bis ich ihn finde. Und seine Stimme hat sich verändert im letzten Jahr. Er hört sich viel rauher und kratziger an und manchmal klingt es wie kurz vor einem hysterischen Anfall.


      Wenn er mir auch manchmal schwer auf den Geist geht, wenn er mir zum 300. Mal am Tag im Weg steht, möchte ich es doch gar nict anders haben und bin dankbar für jeden Tag, den er noch bei uns ist.


      So wie die Welpenzeit und die Erwachsenenzeit ist auch die Seniorenzeit eine besonders wertvolle Zeit mit ihrer ganz eigenen Qualität, die ich nicht missen möchte. Das ist eine Zeit, die ich immer ganz bewußt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge erlebe und die ein wenig Rücksichtnahme und auch Hilfe für den Hund erfordert.


      Aber ich denke, das tun wir dann doch alle gerne.

    • Tja, das ist wie bei den Menschen, im Alter werden sie halt schrullig. Wobei das sie draußen nicht mehr hört, kann tatsächlich einfach daran liegen, daß die Ohren nicht mehr so mitspielen.

    • Ja, dass sie nicht mehr ganz so gut hört, glaube ich auch.
      Aber das ist nicht der Grund dafür, denn manchmal verrät sie sich und dann merkt man, dass sie gar nicht so taub ist, wie man manchmal meint. Ich kann direkt neben ihr stehen und sie ansprechen, sie guckt nicht mal.
      Andererseits kann sie in der ersten Etage liegen, und sie hört die Flöhe husten. Wenn ich z. B. unten in der Küche ein Kochei aufschlage, das hört sie immer, auch wenn sie oben ist. Sie liebt nämlich Eier über alles...
      Was mir aber auch auffällt, sie läuft immer hinter mir her und sucht verstärkt meine Nähe, nur zuhause natürlich. Und im-Weg-Stehen ist seit geraumer Zeit eine ihrer größten Begabungen.
      Es ist schon sehr interessant zu erleben, wie sie sich so verändert, auch optisch. Das graue Schnäuzchen, die schneeweißen Schnurhaare...


      Ist halt mein Mädchen...



      Liebe Grüße
      Tanja

    • Karsivan. Ja, das stimmt, das hatte die Lebensqualität von Dielemann sehr verbessert.
      Ich denke, das hat Ihm auch ein paar Jahre mehr ermöglicht - wenn man bedenkt, dass er mit 8 Jahren einen Schlaganfall hatte.


      Ich habe meine "Trödelliese" wegen seiner "Schrullen" noch mehr geliebt.

    • Bei Benji weiß ich manchmal auch nicht, hört er mich jetzt nicht oder will er mich nicht hören. Fakt ist, seine Gehör hat schon stark nachgelassen aber oft glaube ich, er benutzt das als Ausrede um zu machen was er will.
      Ich muss nun beim Gassi gehen immer eine Leine mithaben (hatte wir nie, ich mag Leinen nicht, mein Hund geht bei Fuß). Manchmal gehen wir gassi und auf einmal dreht Benji um und läuft in die andere Richtung, ich muss dann schnell hinterher rennen, er erkennt mich in diesem Moment nicht mehr. Er hört, sieht und riecht nicht mehr so gut, dann bleibt mir leider nur noch die Leine, auch wenn wir lieber ohne sind.
      Ich merke bei ihm aber auch einen wahnsinnigen Sturkopf den er bekommt. Naja, ich versuch das beste draus zu machen und nehm ihn so wie er ist. Die Seniorzeit hat auch so seine schönen Seiten....

    • Bei Bosco ist mir jetzt gerade aktuell noch was aufgefallen. Er scheint Sachen zu "vergessen", die er jahrelang problemlos gemacht hat.


      Ganz aktuell hab ich eben die Wohnung gefegt und es ist bei allen meinen Hunden immer so gewesen, daß die die Haare und anderen Sachen, die ich zusammenfege, nicht untersuchen und durcheinanderwerfen dürfen. Das kann ich nämlich überhaupt nicht leiden, dann werd ich ja nie fertig.


      Bosco hatte das wohl irgendwie "vergessen", wirft alles quer durch die Bude und als ich ihn anspreche, guckt er mich an als wenn er sagen wollte: Ach ja, ich durfte das ja nicht, hab ich ja irgendwie schon mal gehört, weiss aber nicht mehr wirklich wieso?


      Da das neuerdings erst auftritt, vermute ich mal, daß das altersbedingt ist. Er wird halt schusslig, der Gute :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!