Hunde verstehen mit Jan Nijboer

  • Titel: Hunde verstehen mit Jan Nijboer
    Autor: Jan Nijboer
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 256 Seiten
    ISBN: 3440097269
    Ersterscheinung: Oktober 2004
    Preis: 26.90 Euro (Preis siehe Amazon)


    hier zu bestellen bei Amazon.


    Über den Inhalt:
    Nur wer "denkt", handelt und kommuniziert wie ein Hund, wird von deiesm als "echter" Sozialpartner anerkannt - so die provokante These von Hunde-Guru Jan Nijboer. Er zeigt in seinem neuen Buch, wie diese Kommunikation funktioniert, wie wir Hunde besser verstehen lernen und uns ihnen auf hundegerechte Weise verständlich machen können - die Voraussetzung für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund und jegliche erfolgreiche Erziehung. Praktisch: viele Fallbeispiele helfen, Missverständnisse aufzuklären.
    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Schade, dass es immer diese Extreme geben muss. Nicht nur, dass der Hund nicht mehr Hund sein darf (J.N....war das nicht auch der mit den Gymnastikbällen für unterforderte Hütehunde??) jetzt darf der Mensch auch nicht mehr Mensch sein...


    Zitat

    Nur wer "denkt", handelt und kommuniziert wie ein Hund, wird von deiesm als "echter" Sozialpartner anerkannt


    Muss ich demnächst auch aus dem Napf auf dem Boden essen, ähh.."fressen"? :lach:


    Es grüßt,
    Denise

  • Ich gehe mir regelmäßig die Hundebücher in unserem Buchhandel ansehen, immer auch der Suche nach mehr Input.
    Dorit Feddersen-Petersen (Hundepsychologie) habe ich schnell wieder aus der Hand gelegt - zu kompliziert.
    Günther Bloch (Wolf im Hundepelz) ist nett, aber seine Seitenhiebe auf die Methoden anderer Trainer sind nur zu verstehen, wenn man Einblick in die "Hundeszene" hat.
    Martin Rütter ist ein guter Entertainer und kann sich gut verkaufen. Clickern ist nicht mein Ding (mein Hund ist kein Huhn) und Rugaas mir zu einseitig mit ihrer Interpretation.


    Wenn es also darum geht, zu verstehen, was hund warum tut und wie ich als Mensch damit umgehen kann und was ich tun muß, damit er mich auch versteht, dann gibt es für mich nichts besseres als das zweite Buch von Jan Nijboer.
    Es ist verständlich, es hat Humor und es wirkt. Hier sehe ich, dass der Hund als Hund ernst genommen wird. Hier kann ich ohne erhobenen Zeigefinger lernen, wo ich den Hund vermenschliche und sein Verhalten mißdeute.
    An vielen Stellen mußte ich einfach grinsen - Nijboer gibt nämlich immer wieder pointierte Beispiele aus der Menschenwelt, bei der eigentlich allen klar ist, was abläuft, um zu erklären, was hund gerade tut.
    Das ist einfach nur schön!


    Auch der Aufbau des Buches gefällt mir - Bilder zeigen deutlich die Hundesprache, viele Zwischenüberschriften gliedern den Text in kurze verständliche Happen, wichtige Infos und Tipps sind noch mal farblich unterlegt, das Auge findet sowohl viele Bilder als auch durch Abschnitte gut aufgelockerten Text und ein Register führt zu Stichworten wie "Angstbellen", "Beißhemmung, Aufbau", "Fährtenarbeit", "Kommandos und Stimmlage", "Lachen", "Objektfixiertheit", "Pfotgeste, fordernde", "Sozialspiel" oder "Wurfrangordnungsphase".
    Und bei aller Information kommt auch die Ethik nicht zu kurz.


    Zusammengefaßt: Prima Buch!


    P.S. und O.T.
    Mh, ich hab jetzt schon ein paar Mal geguckt, aber statt des Namens des Autors erscheint hier immer nur das Kürzel J.N. oder, falls ich das Jan nicht geschrieben habe, nur N., obwohl ich den oder die Namen immer ausgeschrieben habe. Bei den anderen Namen ist das aber nicht so.
    Mache ich irgendwas falsch?

  • Ein Buch was in jedes Bücherregal eines Hundehalter gehören sollte.
    Mit Realismus und der dazu nötigen Portion Humor wird beschrieben was uns unsere Hunde mitteilen.


    Ich habe es als Chance gesehen meine Beziehung zu meienr Hündin zu intensivieren und nicht weiter auf Missverständnissen aufzubauen.


    Das neue Buch "Vom Welpen zum Familienhund" finde ich allerdings noch etwas übersichtlicher und verständlicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!