Auf und davon bei anderen Hunden
-
-
Ich habe ein Problem mit unserem Bobby...
Zur Vorgeschichte: wir haben Bobby mit 10 Monaten aus dem Tierheim bekommen, in dem er insgesamzt 3x gelandet ist.. erst aus Spanien, dann vermittelt, aus Zeitgründen wieder abgegeben, dann vermittelt, bis ein Tierarzt in der Arche angerufen hat: "ich habe hier einen 8 Monate alten Rüden von Euch und soll ihn einschläfern, holt ihr ihn ab ?" Das Pärchen ist nicht mit ihm klar gekommen.Er versteht sich eigentlich super mit allen Hunden, knurrt ihn einer an, geht er weg.
Wir haben nach einer eingewöhnung von 1 Monat angefangen mit ihm zur Hundespielstunde zu gehen.
Und seit 2 Monaten machen wir Huschu Erziehungskurs.Er hört eigentlich schon recht gut. Sitz, Platz, warte, nein, Bleib, lauf, hier lang... klappt alles (bis auf wenn er seine 5 Minuten Dickkopf hat)
Aber jetzt kommt das Problem: sobald er andere Hunde sieht ist er auf und davon ! Er rennt zu den Hunden hin und uns gibt es dann garnicht mehr ! Wir lassen ihn nur mit Schleppleine laufen. Ab und zu kann ich noch rauf treten und er bleibt bei mir. Wenn ich nicht schnell genug bin oder die Hunde nicht früh genug sehe... Auch ist es immer unterschiedlich wie weit die Hunde weg sein müssen, mal rennt er erst hin wenn sie auf 10 Meter ran sind, mal schon bei 200 Metern.
Er lässt sich dann auch erst nach einer gewissen zeit abrufen (aud dem Hundeplatz klappt`s seit 2 Wochen immer)Was kann ich tun damit er bei mir bleibt ??
Ablenken mir Leckerlies oder Stöckchen schmeißen bringt nix !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum nimmst Du das Ende der Schleppleine nicht in die Hand, solange er nicht etwas zuverlässiger hört? ´Der Kleine ist wahrscheinlich noch in der Pubertät und tut sich mit dem Folgen etwas schwer.
-
hi,
meine 2 straßenhunde können das auch so gut. jeder hund MUSS begrüßt werden. wenn sie jetzt von weitem einen hund sehen, dann mache ich auf mich aufmerksam, springe rum, mache echt trallala, hampele in die entgegengesetzte richtung, raschele mit der leckerlietüte und siehe da!!! der andere hund ist auf einmal voll uninteressant geworden und die beiden hampeln mir fröhlich nach.
ich mache mich zum deppen für meine hunde, aber es funktioniert! man hat mich deswegen tatsächlich schonmal gefragt, ob mich magenkrämpfe geplagt hätten -
roswithab: naja, weil ich schon will das er sich richtig austobt... er springt auch für sein Leben gerne durch die Wiesen und ins Wasser und so....
Ich nehme ja meist schon die Schleppi im die Hand wenn ich andere Hunde sehe, und wenn sie vorbei sind lasse ich ihn wieder laufen. Er will dann auch nicht hinterher ! Er läuft dann in die Richtung die ich ihn zeige.
Aber das kanns ja nicht sein...DilaraundSnowy: Na das möchte ich auch mal sehen.. lach.. Nur leider bringt es bei ihm nix ! Er sieht und hört dann nix anderes mehr ! ALLES schon versucht !
-
Ablenken mit leckerlietüte oder ball ist nicht so mein Ding - hört sich arg nach Bestechung an und das kann nicht der Sinn von Erziehung / Ausbildung sein . . .
Gib ihm ein Abbruchkommando, das er kennt oder führ eines ein und setz es durch (hast ja schließlich ne Leine dran). Wenn er das dann befolgt bzw. nur kurz drüber "nachdenkt" - BESTÄTIGEN
-
-
Zitat
roswithab: naja, weil ich schon will das er sich richtig austobt... er springt auch für sein Leben gerne durch die Wiesen und ins Wasser und so....
Der klassische, menschliche Grundfehler !!
Du möchtest aber doch, daß dein Hund die nächsten 15 Jahre gefahrlos und höflich frei laufen darf, oder ??!! Dann mußt du JETZT daran arbeiten, Hund an die SL und Rückruf, Abbruchkommando und Selbstbeherrschung trainieren. Abgesehen davon läßt man einen Hund, der sich nicht verläßlich abrufen läßt NIEMALS mit schleifender Leine laufen.
Kannst du dir vorstellen was passiert, wenn der mit SL anfängt, mit anderen Hunden zu toben oder zu raufen ?? Hundsgefährlich !!Also: Leine dran und üben - es kann nur besser werden !!
Gruß, staffy
-
Ich sehe es genau so wie staffy.
Wenn Dein Hund mit anderen spielen soll, MUSST Du die SL abmachen.
Ansonsten nicht mit schleifender Leine laufen lassen, sondern immer in der Hand halten. Meist gelingt es nicht, rechtzeitig die Leine zum Drauftreten zu erwischen und dann hat die SL ihren Zweck verfehlt.Viele Grüße
Conny -
Mhhh... Aber selbst in der HuSchu haben manche Hunde beim spielen eine Schleppleine um ! Da ist noch nie was passiert ! Die verheddert sich nicht mal...
Haben nach der 15 Meter Leine eine 5 m Seil genommen.Wenn ich die Leine in der Hand halte, hört er wie ein junger Gott ! Er zieht nicht, bleibt bei Fuß... Selbst andere Hunde interessieren ihn kaum. Aber wehe die Schleppe ist auf`n Boden...
Wie kann ich ihn bei mir halten ???? -
Wenn das bei der 5 m Leine alles "perfekt" klappt, dann wechsel zur 10 m Leine ! Er sollte aber nie in die Leine laufen, Sinn ist ja, daß sie generell locker am Boden schleift und du ihn rein verbal / körpersprachlich korrigieren kannst.
Je nach Erfolg steigerst du die Ablenkung und den Abstand, den dein Hund zu dir hat. Wenn er jetzt auf z.B. 3 m bei dir bleibt, wenn ein fremder Hund 50 m weg ist, dann ist dein nächstes Ziel die 3 m einzuhalten, wenn der fremde Hund auf 20 m an euch rankommt, dann das ganze, wenn dein Hund 7 m von dir weg ist, ...
Üb ein Stopp/Abbruchkommando, sowie den Rückruf. Wenn möglich trainier auch mit anderen Hunden - deiner muß bleiben, der andere wird abgerufen, einer muß abliegen, der andere darf den Ball etc. holen, ...
Alles, wobei dein Hund lernt, sich zurückzuhalten und auf deine Freigabe zu warten - nicht nur, weil ein gut erzogener Hund höflicher ist, es kann auch sein Leben retten !!Zur SL im Spiel: Ich würde es nicht machen, zumal ich Hunde erlebt hab, die sich verheddert haben und dann in Panik um sich bissen ...
Gruß, staffy
-
Okay.. auch wenn ich für diese Antwort gleich verprügelt werde..
Ich kenne das Problem nur zu gut!!! Wir hatten mit unserem den gleichen Spaß in exakt der gleichen Weise. Und alles ablenken und an kürzerer Leine üben half nix... :/
Irgend eines schönen Tages dann kam uns SEINE Hundedame entgegen. Sie waren noch etwa 500 m entfernt, und bevor ich reagieren konnte war unser Hund weg geflizt, quer übern Acker auf die anderen Hunde zu und wollte mit denen spielen.
Zum Glück und riesen Dank an die sehr gute und schlaue andere Hundebesitzerin war sie stehen geblieben und hat ihre Hündin dann nicht laufen lassen. Ich also hinterher gehechtet zu denen hin. Da war erst mal nix mit mich bemerken. Der ist wie ein Irrer immer um die Hündin rum um sie zu annimieren mit ihm zu spielen. Da half kein Geraschel mit Leckerchentüte, kein Rufen, kein Reden. Und da sind mir (leider oder Gott sei Dank) echt die Nerven durchgegangen und ich hab ihm die kurze Leine die ich noch mit hatte hinterhergeworfen. Aber bevor ihr mich gleich schlagt und lyncht. Hab sie natürlich EXTRA EIN GANZES STÜCK neben ihm platziert und getroffen. Ich wollte ihn nur "aufschrecken" nicht verletzen oder schlagen!!!!
Damit hatte ich aber sofort seine Aufmerksamkeit. Dann bin ich zu ihm hin, hab ihn gepackt und hab ihn auf den Rücken geworfen und mich über ihn gebeugt und ihn echt angeschrien (zu meiner Verteidigung ich war wirklich wirklich wirklich genervt). Er ist in Demutshaltung gegangen und die nette Frau (die mich wahrscheinlich für Verrückt hielt) ist zum Glück noch mal an uns vorbei. Denn ich habe ihn echt dazu "gezwungen" nicht zu reagieren in dem ich ihn weiter am Boden festhielt.
Das war bei uns der riesen Meilenstein. Danach... hatten wir keine Probleme mehr. Also ich meine es hat noch etwas gedauert, bis er richtig gehört hat, aber er hat verstanden das er hören muss und war wirklich lernwillig mit einem Mal.
Und ich bin ABSOLUT GEGEN GEWALT gegen Hunde. Bitte versteht das nicht falsch. Habe ihm nicht weh getan. Und bitte nicht zu Hause nach ahmen. Aber so hats bei uns echt gefunzt. Und ich würde es wieder tun, weil wir so (vielleicht nicht den richtigen aber) einen Weg gefunden haben, das er auch echt ohne Leine laufen kann.
Einziges Problem sind seither andere Rüden. Aber damit können wir super leben. Denn dann nehmen wir ihn an die Leine und wenn er mit mir geht ist er inzwischen echt auch ganz in Ordnung beim dran vorbei gehen.
So und nun.... kloppt auf mir rum!
Also vollstes Verständnis für deine Situation, hoffe ihr findet einen Weg das "auszudiskutieren".
Liebe Grüße Kassidy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!