"neuer" Hundesport

  • Was haltet ihr davon?
    Gestern habe ich einen Anbieter für dreirädrige Trikes entdeckt, die sich als sogenannte DogCarts (nicht mit dem Sacco verwechseln) mißbrauchen lassen. Und ich habe schon wieder so verschiedene Ideen. Diese sind so neu auch wieder nicht, denn in der Schweiz werden mit solchen Dingern sogar offizielle Rennen gefahren.


    Ein DogCart wiegt etwa 20 kg und der Mensch kann den Hund durch Pedaltreten unterstützen. Deshalb eignet sich das Ding eigentlich für jeden gesunden Hund. Gelenkt wird duch die Verlagerung des Körpergewichtes. Gern würde ich versuchen, diesen Sport in Deutschland bekannter zu machen.


    Mit dem geeigneten Partnern würde ich gern ein entsprechendes Bundle anbieten. Bestehend aus einem etwas modivizierten DogCart, einem guten X-back Geschirr (passend für jeden Hund gefertigt), Zugleine, Ruckdämpfer und einer guten und qualifizierten Trainingsanleitung mit Videos auf einer CD.


    Was kann sowas kosten? Zum Vergleich: Ein SaccoCart kostet 1.300 euro und einen guten Sidewalker gibt es ab 500 euro. Ein original DogCart kostet ebenso 1.300 euro.
    Kennt ihr weitere Bezugsquellen für solche Geräte?
    Welche Ideen oder Anregungen habt ihr dazu?


    Oder ganz einfach gefragt, wer von euch würde das gern mal probieren?


    danke für eure Hilfe



    Dogdance
    Wo hast du deinen DogCart gekauft? Preis? danke für die Info

    • Neu

    Hi


    hast du hier "neuer" Hundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      eine Freundin von mir hat ein DogCart, das war aber DEUTLICH günstiger, zwar gebraucht, aber gut in Schuß. Die hat damals lange danach gesucht, ich frag mal nach, ob sie Infos hat.


      Beste Grüße


      Ella

    • Halli Hallo Hallöle,
      prima Idee,diese Woche hatte ich die selbe.. :lol:
      Habe "Kinder"Dreiräder irgendwo in der Werbung gesehen,für kleines Geld und natürlich direkt im Kopf umfunktioniert.
      Meine Bedenken sind halt ,gibt es Bremsen oder wird das Gefährt durch die Pedale gebremst???Da hätte ich dann etwas Panik ,wenn´s mal richtig schnell wird glaube ich nicht das die Pedale dann mal eben zum stehen kommen.So wie ich das gesehen habe haben die "echten" auch keine Pedale sonder eine durchgehende Achse.


      Hier mal ein link mit Info/Bild:[/img]http://www.huskyteam.ch/diverses/allgemeines/spDogCart.htm



      satyrlittlewolf :
      Ich konnte mein sacco cart noch nicht testen :tear: Mein Hund hat es vorgezogen sich mal wieder einen "Zeh" zu brechen...Nächste Woche soll dann nach 5 Wochen mal der Verband ab.

    • Und genau die Dinger für Kinder habe ich auch gesehen. Schließlich entspreche ich in meinen Ausmaßen einem Zwölfjährigen. Habe grad nen Kontakt, der die Dinger für Kinder für etwa 200 euro anbietet. Das Teil möchte ich gern testen. Was muß daran modifiziert werden, damit es hundetauglich ist?


      Wenn ein solches Ding für etwa 300 - 400 euro angeboten werden kann, muß es doch eine gesunde Nachfrage danach geben.



      Hallo saccodriver
      Tut mir leid mit deinem Hund. Gute Besserung. Und das gerade jetzt, wo draußen die Temperaturen gut sind. Meine Racker laufen sich schon warm.


      Wer weiß, vielleicht können wir in dieser Gegend das erste offizielle Rennen veranstalten oder Schnupperkurse ..... Aber erst mal müssen wir das richtige Gefährt finden. Aber die Schweizer müssen die Dinger doch auch irgendwo herholen. Übrigens werden die meisten der Trikes für Kinder in die Schweiz verkauft.

    • Hallo,


      also wenn sich in Richtung Rennen oder auch mal ein Seminar was tut,
      wär ich echt begeistert.
      Ab und an spanne ich meine beiden Hunde vor das Sacco Cart und düs damit rum. Macht echt Spass.
      Leider bin ich bei uns in der Gegend die einzige, die so was mit dem Hund macht. Dementsprechend fallen wir auch "gar nicht" auf.


      lg heidi

    • so ein teil ist gar nicht so schlecht, aber man fährt doch ziemlich nah über dem boden, mehr als 2 würd ich da nicht vorspannen und 3 räder ist sowiso immer die umkippgefahr größer, aber probieren geht ja über studieren, vielleicht ist das ja ganz lustig *g* :freude:
      du musst unbedingt dann schreiben, wenn du dat ausprobiert hast, wie es sich halt so fährt.

    • Hallo
      Mein Mann hat sich 2 Kite Buggys gebaut..das sind auch Dreiräder für den Strand die von einem Schirm gezogen werden wenn gut Wind ist..
      sowas könnte man doch auch umbauen für Hunde?
      Gruss
      Smoky

    • Hallo satyrlittlewolf,
      wie sieht´s aus mit deiner Idee???Hat sich schon etwas getan?Glaube aber jetzt bist du eher mit deinen Hunden/Training etc. beschäftigt als das du nochmal eben was bastelst,oder.Bei "normalen" Menschen sagt man :"Dazu hat man ja im Winter Zeit"-nur ist das ja wohl bei Euch die heiße Zeit?
      Die Idee von <smoky>ist auch nicht schlecht.
      Lustig wie schnell das geht von einer Idee zu den ersten Rennen :lol:
      Ach ja,meine hat sich gut erholt und die ersten 2-3 Ausfahrten haben wir gemacht.Wahnsinn was für einen Spaß das Macht.Weil meine Tochter noch etwas unsicher mit dem lenken/führen ist habe ich mich auf das Standing Rack hinten gestellt und es hat super funktioniert,ich konnte Musher-mäßig immer mit treten geben.

    • Habe auch schon von diesen Fahrzeugen gehört, mit denen die auch am Strand mit Hunden fahren. Das wird auch so etwas sein. Die Kippelgefahr von wegen Dreirad ist deshalb nicht so groß, weil das Gewicht nur knapp über dem Boden liegt.
      In der Schweiz fahren die hauptsächlich die "Buggies", welche eigentlich für Kinder sind mit einer maximalen Zuladung von 80kg. Hab da im Moment einen Kontakt zu einem Hersteller und Versender für Hundesportartikel. Passiert ist da aber auch noch nichts.


      Gebe aber gerne zu, dass ich mich derzeit mehr um andere Dinge kümmere. Versuche, meine Buchprojekte zu verkaufen und Werbepartner zu überzeugen.
      Jau, bei uns geht es jetzt los. Derzeit stört uns noch das warme Wetter, zumal es schon so kühl war. Letzte Woche habe ich unseren Jeep gegen einen T3 Campingbus getauscht. usw
      Stehe ziemlich unter Strom, freue mich sehr, bin aber auch aufgeregt und ängstlich. Um die Hunde muß ich mir wohl keine Sorgen machen. Die Saison wird für uns (wenn weiterhin alles so gut klappt) am 28. + 29.10. in Viersen beginnen.


      Viel Spaß beim Training

    • Hallo, ich habe neulich im Internet zum ersten Mal so ein SACCO-Ding gesehen und war spontan begeistert! Ich wüsste gern, ob man so ein Ding auch günstiger bekommt, vielleicht gebraucht oder so; und ob es im süddeutschen Raum schon Treffen/Veranstaltungen in dieser Richtung gibt. Weiss da jemand Bescheid?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!